1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung SV8004H nur PIO- sollte UDMA100

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by arabe, Jul 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arabe

arabe ROM

Hilfe, dachte ich habe Ahnung... aber!
    Also, habe folgendes Mainboard: Elitegroup K7S6A, mit neustem Bios. Festplatte ist oben benannte Samsung SV8004H.
    Folgendes Problem:
    Unter XP wird die Festplatte, wenn ich sie am IDE1 betreibe nur im PIO-Modus betrieben, sie läuft als einzelne Platte. Beim hochfahren wird der korrekte Modus angezeigt. Stecke ich sie Versuchsweise auf den IDE2, wird sie im Windows auch korrekt angesprochen "DMA-5 Modus" o.Ä.
    Eine andere Festplatte als Test wird am IDE1 im DMA3 Modus betrieben (ist auch nicht mehr von der Platte drin.) Woran kann es liegen? Treiberupdates, von wegen 4in1 etc. finde ich nicht... oder bin zu dumm. Besten Dank.

2. arabe

arabe ROM

Ich fasse es nicht.
    Genau das war es.
    Aber was mich irgendwie stört:
    Trotz dem DMA-5 Modus habe ich einen scheiß Wert beim PC-Mark2002. Festplattenscore ist nur 526! Ist ja misserabel.
    Na ja, daran kann ich ja jetzt weiterdoktern.
    Vielen Dank

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Na so schlecht ist dies auch nicht. Schau mal hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=49063&pg=1&msg=PstChange#179858
    MfG Steffen

PS.: Hast du schon mal mit SANDRA gebencht ?

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, beim K7S5A sollte man in solchem Fall im Gerätemanager beim IDE Controller auf "Nur PIO" stellen. Dann booten und wieder auf "DMA wenn verfügbar" stellen. Vielleicht hlft dies bei dir auch.
    MfG Steffen

PS.: 4in1Treiber sind für VIA nicht für SIS, da gibt es nur den SIS-AGP-Treiber, ist aber eigentlich unter XP nicht nötig.
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 04.07.2002 | 21:35 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page