1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung TV mit PVR / EPG, große Probleme

Discussion in 'TV & Video' started by marsundfeuer, Mar 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :böse:
    Ich habe mir nach einem Testbericht in PC-Welt vom Januar 2012 den Testsieger Samsung UE40D65xx gekauft, vor Allem auch wegen des PVR / EPG.

    Nun erlebe ich die große Überraschung, dass das PVR praktisch unbrauchbar ist. Samsung bietet ein eigenes EPG an, das aber die Titel der aufgenommenen Sendungen verändert, wenn sich die Programmzeiten verschieben ! Die aufgenommene Sendung erhält dann den Titel der Vorsendung !!! Außerdem fehlen bei Zeitverschiebung am Ende Sendungsteile. Ändert man nun die Programmzeiten durch Anhängen von Vor- und Nachlaufzeiten, dann unterdrückt Samsung den Titel vollständig !! Dieser läßt sich auch nachträglich nicht eingeben, da Samsung hierfür kein Eingabemenue anbietet !

    Nun bietet Samsung noch das EPG-System Rovi an. Dies ist recht komfortabel, hat aber den fatalen Fehler, daß es am Ende eines jeden Programm-Daten Updates ( 3 x in 24 Stunden ) den Fernseher komplett ein- aber nicht mehr ausschaltet !!! Und das auch mitten in der Nacht !!!

    Fehlermeldungen an Samsung Support werden unbefriedigend beantwortet und nach Korea weitergeleitet und das schon seit einem Jahr, ohne dass sich etwas ändert !!

    Vielleicht geschieht erst etwas, wenn diese Probleme Gegenstand eines Testberichtes werden.

    Diese Probleme haben die alten Festplattenrecorder mit SAT-Receiver schon vor 5 Jahren besser gelöst als Samsung heute !

    Siehe auch Beschwerden im HIFI-Forum unter : http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18548.html

    Wer kennt Abhilfe ?
    Betroffen sind Fernseher der Samsung C, D, ...Serie.
     
    Last edited: Mar 30, 2012
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Evtl. hilft einfach nur ein Firmwareupdate.
     
  3. Firmware Update hilft leider nicht ! 1018 ist neueste Version für UE40D65xx
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ist ja auch ein EPG !!
    Kein VPS !
    Und das mit dem EPG ist kein Samsung Problem , das hab ich nämlich
    auch bei allen Aufzeichnungsprogrammen für den PC .
    Selbst bei Receivern , kommen einige Sender nicht klar , ihr EPG anzupassen .

    MfG T-Liner
     
  5. Hallo Samsung und Rovi Leidgeplagte !

    Ich habe jetzt das Aufnehmen mit Rovi über zwei Wochen getestet und festgestellt, daß Rovi ca. 20% der programmierten Aufnahmen nicht aufnimmt. Diese nicht aufgenommenen Sendungen fallen nicht aus und sind auch nicht so zeitversetzt, dass Rovi sie nicht mehr finden könnte. Ich vermute daher, daß Rovi beim Einschalten zur Aufnahme nicht lange genug abwartet bis die Festplatte hoch gefahren ist. Das mag nur im Sekunden-Bereich liegen, aber das genügt. Ich habe eine Intenso 500GB 2.5" Festplatte, die von der Samsung-Systemprüfung als ok geprüft wird. Insgesamt habe ich 20 Filme aufnehmen wollen, vier davon wurden nicht aufgenommen. Über die sonstigen umständlichen Schritte beim Löschen von Filmen muß gar nichts mehr gesagt werden. Samsung wäre wohl gut beraten gewesen, bevor es sein EPG-System auf die zivilisierte Menschheit losgelassen hat, über den Zaun zur Konkurrenz zu schauen. Die alten Festplattenrecorder mit SAT-Receiver haben das alles schon vor 5 Jahren besser gelöst als Samsung heute. Von den Möglichkeiten der nachträglichen Filmbearbeitung ( Filmschnitt etc. ) ganz zu schweigen !
    Samsung mit Rovi bleibt immer noch KatastRovi !
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du kannst mal versuchemn, vor der eigentlichen Aufnahme noch eine weitere (ca. 1 oder 2 Minuten) zu setzten.
     
  7. Hallo dnalor1968

    vielen Dank für den Hinweis, so habe ich mir natürlich auch beholfen und das funktioniert bis jetzt. Trotzdem hoffe ich immer noch, daß Samsung und KatastRovi aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwachen.

    m.f.G.
     
  8. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Das Problem haben doch ale Aufnahmegeräte. Mit VPS ist das nicht passiert, da hier ja die Startzeit und die Endzeit gesendet werden. Aber das gibt es ja nicht mehr. EPG ist ja nur ein Programmhilfe, so wie ein TV-Zeitung. Will man etwas aufnehmen so stellt man halt die Anfangs und Endzeit mit Reserve ein.

    Ach unsere schöne digitale Welt. Nix geht so wie es sein könnte, richtiges Aufnehmen, vorspulen bei HD+, archivieren von HD Sendungen.
    Nö der mündige Kosument wird zwangsdegradiert. Zahlen darf er aber sonst nix.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Hiermit danke ich Dir für dieses Thema.
    Da ich bald die Anschaffung eines 2 Samsung plane , hab ich mich , angeregt durch dein Thema , weiter schlau gelesen , und weiß nun worauf ich zu achten habe. Hatte auch gedacht , das manche Sachen , schon allgemein gegessen waren .

    Samsung hat bei einigen Sachen keinen "Dornröschen Schlaf" , sie müssen sich halt an die Gesetze eines Landes halten um ihre Geräte zu verkaufen.

    Mfg , ein schlauer gewordener T-Liner
     
  10. Hallo Samsung und Katast Rovi Leid-Geplagte,

    neue Erkenntnis zum Problem mit Rovi, 3 x in 24 Stunden einschalten.

    Habe meine Senderliste auf weniger als 100 reduziert und Rovi neu geladen. Seitdem sind besagte Probleme verschwunden. Mal abwarten, ob es so bleibt. Das funktioniert jetzt schon über eine Woche.
    Ihr müßt unter Menu Sender auf Satellit gehen und dann erst Astra wählen. Dann am besten nur TV-Sender runterladen, später über Smart Hub Senderliste alle überflüssigen Sender rausschmeißen. Wenns richtig funktioniert erscheinen bei Rovi die farbigen Button's (Aufnahme, Home, Planer,...) nicht mehr am oberen Rand sondern links.

    M.f.G.
     
  11. tom2

    tom2 Kbyte

    Hallo zusammen!
    Hat den Tipp von marsundfeuer schon mal jemand getestet? Könnt ihr bestätigen, dass Rovi mit weniger als 100 Sendern klar kommt? Vielleicht meldet sich marsundfeuer nochmal dazu?:)
    Und dann gleich die nächste Frage dazu: Geht das auch bei Kabelfernsehen? Wie lösche ich die überflüssigen Sender aus der Senderliste? Ich nhabe übrigens einen Samsung UE32D6500 und neulich auf die neuste Firmware aktualisiert.

    Gruß tom
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  13. tom2

    tom2 Kbyte

    Vielen Dank, das werde ich gleich ausprobieren.

    Gruß tom
     
  14. Hallo Tom und alle Anderen,

    das mit Rovi und der Senderreduzierung auf 100 oder weniger hat bisher bei mir funktioniert. Allerdings wird im HIFI-Forum darüber berichtet

    ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18548-3.html ),

    daß nach ca. 3 Wochen auch schon wieder die alten Probleme aufgetreten sind (ungewolltes Einschalten). Mögliche Ursachen sind dort auch genannt. Abhilfe ist dann: Neuladen von Rovi. Ich mußte nun Rovi bei mir Neuladen, weil ARD und arte die Frequenz gewechselt haben und deshalb einen Sender Suchlauf erforderlich machten. Es könnte bei mir daher noch etwas dauern bis sich der "Einschalt-Fehler" wieder zeigt (falls überhaupt). Ich werde dann wieder berichten evtl. auch über andere Ungereimtheiten mit (Katast)Rovi. Es soll ja auch zum Löschen von programmierten Sendungen mit Rovi kommen, ohne daß diese aufgenommen wurden (s. auch HIFI-Forum).

    Der Hinweis von T-Liner auf einen Samsung Sender-Editor ist natürlich ein Fortschritt.
    M.f.G.
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Das gibts schon sehr lange mit SAMYGO (da sind die Polen sehr fleisig , keine Angst , die möchten auch keine Viren :-) )
    Aber der Samsung Editor läßt sich leichter von Anfängern bedienen .
    Aber für Fortgeschrittene Samsung Liebhaber ist das googeln nach Samygo
    sehr interresant :-)
    http://en.wikipedia.org/wiki/SamyGO

    MfG T-Liner
     
  16. Hallo Samsung und Rovi Geplagte,

    seit 02.05 2012 gibt es für die Samsung TV-Serie UExxD6xxx ein neues Firmware-Update:

    Version 1019.4

    Diese Version kann bis jetzt und wahrscheinlich auch künftig nicht über Satellit geladen werden (117 MB).
    Nachfolgend die Adresse für den Download des UE40D6500 und UE55D6500:

    http://www.samsung.com/de/support/model/UE40D6500VSXZG-downloads
    http://www.samsung.com/de/support/model/UE55D6500VSXZG-downloads?downloadName=FM

    Ich gehe aber davon aus, daß es sich in allen Fällen um die gleiche Firmware handelt.
    Auf USB nach Anweisung laden und dann über Menu... Firmware USB einspielen. Danach muß Rovi neu geladen werden.
    Ich denke und hoffe, daß viele Probleme nun gelöst sind .

    M.f.G.
     
  17. Hallo Samsung- und Rovi-Leidgeplagte,

    ich möchte nachfolgend meine Probleme (Samsung UE40D6540), die bis jetzt nicht mehr aufgetreten sind nochmals darlegen:

    1. 3x täglich hat Rovi ein Update auf EPG Daten gemacht.
    2. 3x täglich hat sich Rovi nach dem Update von selbst ein- aber nicht mehr ausgeschaltet.
    3. Ca. jeder fünfte über den Rovi-Planer programmierte Film wurde nicht aufgenommen. Dabei wurde
    der programmierte Film manchmal in der Planer-Liste gelöscht, manchmal auch stehen gelassen,
    aber in jedem dieser Fälle nicht aufgenommen.

    Diese Probleme treten nun seit Durchführen folgender Maßnahmen seit einem Zeitraum von drei Wochen nicht mehr auf !
    Maßnahmen:

    1. Ein neues Firmware Update für den TV 1019.4 (alt 1018)
    2. Ein neuer Seder-Suchlauf über Satellit--->Astra (nicht direkt über Astra) nach dem 30.04.12
    3. Eine Reduzierung der Sender auf weniger als 100 (ich habe 70)
    4. Eine komplette Neuinstallation von Rovi

    Punkt 2. ist wichtig, weil viele Sender weggefallen sind bzw. die Sendefrequenz gewechselt haben (z.B. ARD HD, arte HD). Wurde ein Sender-Suchlauf nach dem 30.04.2012 wie oben beschrieben bereits durchgeführt, muß dieser nicht nochmal durchgeführt werden (so bei mir).

    Daß sich etwas geändert hat geht für mich daraus hervor, daß Rovi nun nicht mehr 3x täglich updatet, sondern nur noch einmal nachts um 3 Uhr. Dieses nächtliche Update läßt sich bei mir auch nicht mehr abstellen (obwohl Option vorhanden), was früher der Fall war. Ein zusätzliches Update legt Rovi bei mir nur ein, wenn das nächtliche Update nicht erfolgen kann (z.B. wegen programmierter Filmaufnahme in der fraglichen Zeit).
    Rovi zeigt allerdings immer noch die alte GuideVers. 2.07 / IR 1.214 an.
    Was nun anders ist als früher, ist das neue Samsung Update 1019.4 und die Beendigung des deutschen Sendersalates seit dem 30.04.2012.
    Mehr kann ich z. Zt. nicht sagen.

    M.f.G.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page