1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire HD 4870 - Fehlerhaftes Bios!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Elfindel, Nov 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elfindel

Elfindel Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte.
    Einige Spiele frieren bei mir öfters ein und das ganze sieht dann so aus:

Dann hilft nur neustarten.

Daraufhin habe ich mich natürlich ein bisschen im Internet informiert und herausgefunden, dass meine Sapphire HD 4870 ein fehlerhaftes Bios hat.
    Meine Version ist 011.006.000.003.
    Diese ist fehlerhaft. Auf der Sapphire-Seite ist eine berichtige Bios-Version angeboten,
    jedoch habe ich da zwei Probleme mit:

1. will ich nicht meine Garantie nicht verlieren,
    2. weiß ich nicht wie man sein VBIOS flasht.
    Ich habe zwar schon auf vielen Internet-Seiten geguckt, doch ich habe es nie richtig geschafft ins DOS zu kommen, wie es auf der Sapphire-Seite steht. Ich habe probiert von einer CD und von einem Stick zu booten, aber es hat nicht funktioniert.
    Auf den Stick konnte ich nicht mal zugreifen.
    Ich hoffe ein erfahrener User kann mir helfen.

Als andere Option könnte ich natürlich probieren meine Grafikkarte umzutauschen. Jedoch weiß ich nicht, ob das bei Hardwareversand so gut funktioniert. Ich wohne nicht weit von der Hardwareversand-Niederlassung entfernt und könnte reintheoretisch hinfahren, doch weiß ich nicht, ob sie mir die Grafikkarte umtauschen. Da ich noch nichts geflasht habe, ist die Garantie noch da.

Mein System ist:
    Q9550
    ASUS P5Q Pro
    Sapphire HD 4870
    4 GB Aenon DDR2-800
    beQuiet! Dark Power Pro 550 Watt

Ich bin ein bisschen aufgeschmissen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke im Vorraus

Simon Vogel

2. Elfindel

Elfindel Byte

Kann mir keiner helfen?

Ich habe derweil mal Hardwareversand angeschrieben und ihnen mein problem geschildert.
    Darauf kam die folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr Vogel,

das Bios ist Teil des Mainboardes und hat mit der Grafikkarte direkt nichts zu tun.
    Gerne können Sie den Rechner einsenden, damit wir eine Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen
    Kai Arne Vatter

Service-Center der
    hardwareversand.de"

Da musste ich schmunzeln und habe mich gefragt, warum mir das Catalyst Control Center die BIOS-Version meines Mainboards anzeigt. xD

Und Lust meinen ganzen Rechner einzuschicken habe ich auch nicht.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich würde probieren die Graka umzutauschen, am besten gleich gegen eine 4870 eines anderen Herstellers um das Problem zu umgehen.

Kannst ja vorher mal anrufen und fragen ob es problemlos geht vor Ort.

4. Elfindel

Elfindel Byte

Deshalb habe ich ja auch hardwarecersand angeschrieben. Sie sollten mir als Umtausch eine Sapphire HD 4870 schicken (also ich schicke meine natürlich erst hin^^). Die neue Sapphires haben ja die richtige BIOS-Version.
    Doch ich glaube, dass das der mann vom Support nicht verstanden hat.^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page