1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SAT - Aufnahme

Discussion in 'TV & Video' started by Puschok, Apr 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Puschok

    Puschok Byte

    Hallo Community,

    ich habe an Euch folgende Frage und hoffe, dass ihr sie mir beantwortst könntet.
    Es geht um meinen Sat-Empfänger und um die Aufnahmen.
    Mein Reciver "versteht" leider nur 2 Formate - das "uralte" FAT32 und dieses
    exotische "E2FS-Format", von dem ich noch nie etwas gehört habe.
    Wie ihr wisst, hat das FAT32 System "Probleme" mit der Dateigröße, die nicht
    größer als 4 GB sein darf, kann oder wie auch immer.
    Da aber Filme, insbesondere HD Filme immense Größen verschlingen, wollte ich
    versuchen, mit diesem exotischen Format meine Aufnahmeplatte zu formatieren,
    in der Hoffnung, dass hierbei die 4 GB Grenze gesprengt wird.

    Jetzt meine Frage: Versteht Windows 8 dieses Format und wird mit diesem
    Format die 4 GB aufgehoben, da ich gerne diese Aufnahmen in meiner Kiste
    weiterbearbeiten möchte, da alle Aufnahmen in "mpeg" gespeichert werden.
    Falls ihr Infos haben solltet, danke ich Euch.

    Danke und Grüße

    Peter
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Datenträferformat und Dateiformat sind 2 Paar Schuhe.
    Und Mpeg ist kein HD.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich hab hier einige MPEG-Aufnahmen in HD.
    Komprimierung/Datencontainer und Auflösung sind schließlich auch 2 Paar Schuhe, damit sind wir nun schon bei 4 Paar. :D

    Ich habe früher, als es nur FAT32 gab, auch haufenweise große Videos mit zig GB aufgenommen (MPEG2). Mein Programm war einfach so intelligent, die Filme in 1,2 oder 4GB große Pakete zu unterteilen. Und das Programm, mit dem ich die Filme dann bearbeitet habe, war so intelligent, gleichlautende Dateinahmen mit aufeinanderfolgenden Nummern am Ende als einen Film zu behandeln. Das würde ich von so einem Receiver auch erwarten. Oder spuckt der nach xx Minuten eine Fehlermeldung aus bzw. bricht die Aufnahme einfach bei 4GB ab?
    Auch auf DVDs sind die Filme immer in max. 1GB großen Dateien drauf, das funktioniert ebenfalls wunderbar.

    Wenn Dein Receiver nicht in der Lage ist, die Filme in mehrere Dateien zu packen, dann stellt sich Deine Frage doch gar nicht, erst, dann hast Du eh keine Wahl.
    Mein WindowsXP konnte auch mit allen möglichen exotischen Linux-Dateisystemen umgehen. Ich hab einfach die passenden Treiber dafür installiert. Würde mich wundern, wenn das bei einem aktuellen Windows nicht auch geht.

    Seit es Onlinetvrecorder gibt, mach ich mir aber nicht mehr die Mühe, noch selbst aufzunehmen. Das können die online-Dienste viel besser und auch dann, wenn ich vergesse, die Sendung zu programmieren.
     
    Last edited: Apr 7, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page