1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sat Karte flimmert!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Smeagoll, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smeagoll

Smeagoll Byte

hallo!
    ich habe ein problem mit meiner sat karte. wenn ich fernseh schaue, dann habe ich immer das gefühl, es würde flimmern. außerdem wird es immer leicht unscharf bei schnellen bewegungen.

was kann ich dagegen tun? liegt es vielleicht am mpeg2 decoder? oder an der grafikkarte?

habe ein WinTv Nova-S plus und meine grafikkarte ist eine geforce 7600.

ich hoffe mir kann jemand helfen!

mfg

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Was benutzt du als Monitor ?
    Röhre oder LCD
    Welches Programm benutzt du zum Fernsehschauen ?
    Welchen Mpg2 Codec benutzt das Programm ?

Schon mal was aufgenommen und den Film mit z.B. VLC angesehen ?
    Nur um einen Unterschied zu erkennen.

MfG T-Liner

3. Smeagoll

Smeagoll Byte

hi
    mein monitor is ein LCD von samsung.
    zum schauen benutze ich den dvbviewer und eingestellt als codec hab ich im moment einen von cyberlink!

wegen aufnahmen: ich finde mit dem vlc player flimmert es noch mehr und es ist deutlich unschärfer bei schnellen bewegungen!

an was kann es denn nun liegen?

mfg

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi

also ich benutze das
    Satsuki Decoder Pack 4.0.0.0

Der Cyberlink war bei mir auch nicht gut.

Wenn du das Codec Pack installiert hast , einfach mal ausprobieren , mit welchem Codec du die besten Erfolge hast.

Beim LCD werden die Bilder "schärfer" wiedergegeben als bei einer "Röhre" , deshalb erkennt man mehr Fehler , und je größer die Reaktionszeit desto mehr Fehler (unschärfen) treten auf.

Hast du DVBVIEWER PRO ?
    Dann immer alles , als .TS aufnehmen !!!!!
    Verschlechtern kannst du es nachher immer noch.
    .TS ist exact das was du vom Satelitten bekommst .
    d.H. es findet noch keine Wandlung statt. (so in MPG ,AVI oder so)
    es handelt sich um einen MPEG2 Stream , der mit einigen Handgriffen , sofort DVD tauglich ist.

MfG T-Liner

Last edited: Feb 19, 2009
  5. Smeagoll

Smeagoll Byte

hi
    ok, dann werd ich das mal ausprobieren mit diesem decoder.

ja, ich habe den dvbviewer pro. aber es ist ja nicht nur bei aufnahmen schlecht, sondern auch wenn ich etwas anschaue! was kann ich denn dagegen tun?

mfg

EDIT: ich habe grad mal das satsuki pack ausprobiert, aber das funktioniert gar nicht! damit kann man nicht schauen, da ist alles noch viel unschärfer! also das scheint auch keine lösung zu sein

Last edited: Feb 19, 2009
  6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hm
    Das ist nun etwas supekt .
    Wenn nur ich das Codecpack benutzen würde , würde ich sagen , sorry.
    Aber da es im Bekanntenkreis (auch bei DVBViewer) ca 14 Rechnern (sowohl mit ATI als auch NVIDIA) gute Dienste leistet .
    Ist schon komisch .
    Wirklich alle Codec's im DVBViewer unter DirektX Einstellungen ausprobiert ?

MfG T-Liner

7. Smeagoll

Smeagoll Byte

als ich das installiert hatte und eingestellt hab, war das bild viel dunkler mit allen anderen codecs, nur nicht bei diesem. aber es war eben alles sehr unscharf, so in der art "verpixelt" an den rändern von personen und so!

aber das isses nicht so unbedingt was mich stört. das krieg ich mit meinen codecs schon weg, aber dieses komische flimmern, das regt furchtbar auf! als wäre der ampfag irgendwie gestört oder so etwas in der art...

und das ändert sich auch mit den anderen codecs nicht.

mfg

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Also , wenn du die Möglichkeit hast , mal von einer Aufnahme (einfach irgendwas 10min aufnehmen, dann gehtsneller) eine DVD (kann ja ne RW sein) machen und dann im Standalone Player auf nen Fernseher wieder geben. Wenn nicht vorhanden , ev beim Bekannten.

Dann kann man sehen ob es ev. an der Grafikkarte oder Monitor Einstellung liegt. (ja , ich weiß ! so ist das Bild ja klar!)
    Ich hab auch ne TV Karte und mein Bild war auch gut , bis ich Fernsehn wollte und dann doch noch die Monitoreinstellungen verbessern mußte.
    Leider ist das schon lange her , und seit dem ATI den Catalyst nochmal verbessert hat , kann ich nicht mehr genau sagen wo ich geschraubt hab.
    An den Monitor oder Grafikkarten Einstellungen.

MfG T-Liner

9. Smeagoll

Smeagoll Byte

hi
    also ich hab das mal probiert mit dem aufnehmen, wo anders ist das nicht.

was für monitoreinstellungen hast du denn verändert? oder was kann ich an der grafikkarte ändern?

mfg

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo
    Beim Monitor kannst du nur , wenn der sauber erkannt und installiert ist ,
    mit den Auflösungen und der Wiedergabe Frequenz (50HZ , 60HZ usw.. )
    experimentieren.

Bei der Grafikkarte (weiß leider nicht was du hast ), ich hab eine von ATI ,
    gibt es ein "Controll Center" , da kann ich , Helligkeit , Farbe , Bildschirm auflösung , Bildwiederholrate usw.. einstellen.

Was hast du eigendlich im DVB Viewer unter den DIRECTX Einstellungen
    bei Videorender stehen ? Bei mir VRM9
    Welches DirectX hast du überhaupt ? 9.0c wie ich ?

MfG T-Liner

11. Smeagoll

Smeagoll Byte

hi
    die frequenz kann man bei mir nicht ändern.
    grafikkarte ist eine geforce 7600, da gibts auch eine systemsteuerung, aber ich will ja nicht die helligkeit oder so verändern.

ja, hab directx 9.0c
    bei mir steht unter video render overlay mixer. soll ich das mal ändern?

und bei h.264 video decoder steht bei mir nur system default. soll ich da auch einen auswählen?

mfg

EDIT

wenn ich video renderer vmr9 auswähl, dann scheint des flimmer weg zu sein, aber das bild is jetzt nur noch so klein und außen rum sind lauter so farbige ränder! kann ich das noch irgendwie wegkriegen?

Last edited: Feb 20, 2009
  12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo
    >bei h.264 video decoder steht bei mir nur system default

kannst du so lassen , da deine Karte ja keine HD Karte ist.

>wenn ich video renderer vmr9 auswähl, dann scheint des flimmer weg zu sein

schön ! Nun probier nochmal alle Codec's durch .
    Also nicht nur auswählen , sondern auch immer übernehmen .
    Und im DVBViewer im Vollbild testen .
    Nimm erstmal keine Exoten Sender ( Tele5 oder Das Vierte) die strahlen manchmal in "merkwürdigen Auflösungen aus :-)

> video render overlay mixer. soll ich das mal ändern?
    Ändern kannst du , was du magst . Mußt dir halt nur merken wo du was geändert hast , dammit du es auch wieder zurück basteln kannst.
    Also nicht zuviel auf einmal , ev. alles aufschreiben.

MfG T-Liner

13. Smeagoll

Smeagoll Byte

hi nochmal
    gestern ist mir aufgefallen, dass es nicht nur beim fernseh schauen flimmert, sondern auch wenn ich eine ganz normale dvd anschaue. es liegt wohl also nicht an der tv-karte selber.
    kann das auch am decoder liegen oder eher nicht? oder woran sonst?

mfg

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Schaust Du mit DVBViewer DVD's ?
    Dann mußt du jedesmal den Codec ändern , was für Fernseh das Beste ist muß nicht für DVD's das selbe sein .Probieren.

Oder wie Ich : DVD's mit VLC (Freeware) ansehen.

MfG T-Liner

15. Smeagoll

Smeagoll Byte

hi
    nein. entweder schau ich mit avs dvd player oder der demo von cyberlink power dvd. nur selten mit vlc.
    liegt es dann auch an codecs?

mfg

16. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Bei Cyberlink eigendlich nicht , der bringt eigenlich einen eigenen "sauberen" Codec mit . Damit hatte ich noch keine Probleme.

MfG T-Liner

17. Smeagoll

Smeagoll Byte

hmmm.....
    aber es flimmert ziemlich, auch beim dvd schauen.
    kann man dagegen nichts tun?

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page