1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sat-Receiver an PC Monitor anschließen?

Discussion in 'TV & Video' started by poldi1608, Jul 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Hallo,

    ich möchte wenn möglich meinen derzeit nicht verwendeten PC Bildschirm (http://www.amazon.de/gp/product/B005PLF9YG/ref=oh_details_o00_s01_i00?ie=UTF8&psc=1) als TV-Gerät nutzen.

    Ich hab bereits etwas im Internet gestöbert und festgestellt das einige der Meinung sind es funktioniert andere sagen es kann nicht funktionieren.

    Der digitale Sat-Receiver hat leider nur einen Scart-Ausgang.

    Ich benötige also ein Kabel welches das Scart Signal in VGA, DVI oder HDMI umwandelt und zugleich noch Anschlussmöglichkeiten für externe Lautsprecher ermöglicht, da der Monitor keine Internen Lautsprecher hat.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gruß poldi

    [Edit] Genau sowas such ich :D also scheint es wohl möglich zu sein oder hat jemand bedenken das das funktioniert?http://www.amazon.de/CSL-Konverter-...68321&sr=8-5&keywords=scart+zu+hdmi+konverter
     
    Last edited: Jul 24, 2013
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    SCART auf VGA ist möglich. Es muss aber angepasst werden. Fertig konfektionierte Adapter sind auch käuflich, aber mit Vorsicht zu genießen. Da wird oft geschummelt.
    > http://www.homecinemapage.de/kabel.htm
    SCART(analog) auf DVI(digital) benötigt einen elektronischen A/D-Wandler !. Auch hier wird oft eine reine "Kabel" -Lösung angeboten, was aber Betrug ist.
    last but not least:
    SCART auf HDMI ist Quatsch. Erstens muss digitalisiert werden, zweitens kann es nicht die HD-Darstellung bringen, welche man sich erhofft hat.
    Den angebotenen Converter muss man als virtuelle Skalierung (upscaling) betrachten. Das analoge Bildsignal wird umgesetzt und hochgerechnet. Das analoge Quellsignal bietet überhaupt nicht die Qualität hierzu. Das ist niemals ein reales HD.
     
    Last edited: Jul 24, 2013
  3. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Danke für die ausführliche Antwort,

    Ich probiers jetzt erstmal mit dem Konverter, vorallem weil da auch ein Audioausgang integriert ist ;) Das ich hier kein volles HD bekomme ist mir klar, aber hab bisher noch nie HD empfangen bzw. angeschaut mir reicht das "normale" Fernsehen :D
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    um was für einen Receiver handelt es sich eigentlich?
     
  5. poldi1608

    poldi1608 Byte

    kann ich dir grade gar nicht sagen der steht in meinem Zweitwohnsitz, ich weiß nur das es ein Skymaster ist. Ein ganz einfaches Modell auch schon ein paar Jährchen alt.
    Hat nur einen Signaleingang und Scart Ausgang das wars.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    über einen neuen SAT-Receiver mit HDMI könnte man ja nachdenken. Zum Bleistift den Technisat TechniStar S2
     
  7. hildefeuer

    hildefeuer Kbyte

    völliger Unsinn an einen Monitor einen uralt Sat-Receiver anzuschließen. Der oben aufgeführte Adapter ist so teuer wie ein billiger HD-Receiver von Comag. Allerdings sollte das Ton Problem gelöst werden, da die meisten Monitoren kein Audio machen bzw. die eingebauten Soundsysteme so schlecht sind das man nix versteht. Ich habe so etwas in der Küche mit einem Comag SL60 und einem AOC 24" Montior und einer HiFi Anlage für Audio-Wiedergabe am laufen.
    Auch das oben aufgeführte Adapterkabel von Scart auf VGA habe ich auch vor 10 Jahren mal ausprobiert. Das funktioniert ebenfalls nicht, da PC-Monitore erst ab 60hz syncronisieren, Pal aber mit 50Hz, außerdem passen die Pegel nicht.
     
    Last edited: Jul 24, 2013
  8. poldi1608

    poldi1608 Byte

    ja das mit dem billigen receiver ist mir auch eingefallen hab das ding abbestellt und mir nen neuen receiver (Opticum HD S60) bestellt :) ein kleines soundsystem ist ebenfalls noch vorhanden.

    Danke für eure Mithilfe!

    Gruß poldi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page