1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sat Receiver an TFT Monitor anschließen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jmolay, Feb 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jmolay

    jmolay Kbyte

    moin

    da ich zwar eine satbox, aber noch keinen fernseher besitze, dachte ich mir - ein 40" ist doch auch nur ein tft...
    wie schließe ich jetzt den receiver am besten an?
    gibts gute dvi umschalter? will ja nicht immer umstecken wenn ich mal an den rechner will.

    gruß
     
  2. jmolay

    jmolay Kbyte

    moin.

    keiner ne idee? oder ist die frage zu trivial? oder gehts gar nicht?

    gruß
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ein Antwort habe ich nicht. Was hast du nun: Eine Sat-Box oder einen Receiver? Was hat denn das vorhandene Gerät für Ausgänge?
    Gruß Eljot
     
  4. jmolay

    jmolay Kbyte

    moin

    dachte das wäre das gleiche? :)

    also ich bekomme einen digitalen sat-receiver. und die sat anlage im haus soll wohl auch digital sein.
    welche ausgänge der receiver hat weiß ich nicht, ich denk mal standard (soweit es sowas gibt). ist aber wohl kein superbilligteil.

    und da ich nun noch keinen fernseher hab wollt ich meinen monitor benutzen.


    wie man sieht: was DVB-S angeht bin ich laie :bahnhof:
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... sat receiver haben scart oder hdmi,
    wobei es bei hdmi auch noch unterschiede gibt.
    standard ist keine steckernorm.

    wenn du es nicht weißt, dann kann nur
    einer mit glaskugel weiterhelfen.

    ach ja, für scart auf hdmi gibt es eine box, die allerdings nicht ganz billig ist.
     
  6. jmolay

    jmolay Kbyte

    mir gehts jetzt auch eher darum ob ich den receiver direkt an den monitor anschließen kann. mal angenommen er hat hdmi (geh ich mal von aus), dann könnte ich ja ein hdmi-dvi adapater nehmen dachte ich mir.
    spricht da was dagegen?
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... tft mit hdmi eingang,
    graka mit dvi-ausgang und adapter von dvi auf hdmi,
    satreceiver mit hdmi-ausgang.

    dazwischen ein
    [​IMG]
    [​IMG]

    und das ganze müsste funktionieren.
     
  8. jmolay

    jmolay Kbyte

    aha.

    allerdings ist ja der tft schon da. und der hat nur nen vga und einen dvi eingang (wo im moment der pc dran hängt).

    gibts den hdmi hub auch als dvi hub?
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ...keine ahnung,
    aber es gibt ein adapter von hdmi auf dvi,
    für den monitor.
     
  10. jmolay

    jmolay Kbyte

    hmm, das hieße dann umstecken.

    der tft selber muß aber nix können, der nimmt ja nur das was der receiver ihm liefert, oder?
    wie siehts da mit auflösungen aus? fernseher haben ja meist eine elektronik dafür. oder kann man an receivern auch ein wenig einstellen was ausgegeben wird?
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wieso? alles fertig angeschlossen umschaltung mit fernbediehnung.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde erstmal warten, was der Empfänger nun für Ausgänge hat.
    HDMI oder VGA oder DVI habe ich persönlich noch nicht an solchen Geräten gesehen, hatte aber in den letzten 2-3 Jahren auch keinen in der Hand.
    Wenn Du Pech hast, ist es nur Scart oder S-Video - und dann kannst Du auch getrost den VGA-Eingang des Monitors per Adapter nutzen.
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Da hätte ich so meine Zweifel. Was den Anschluss am Receiver betrifft.

    Gruß Eljot
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte es mehr im Sinne von: Wenn das Signal eh nur in geringer Auflösung und analog rauskommt, kann man sich DVI schenken.
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. Bei Scart- bzw. S-Video-Verbindungen wird ein FBAS-Fernsehsignal übertragen. Und das ist mit bestem Willen nicht in einen VGA-Eingang reinzukriegen.
    Gruß Eljot
     
  16. jmolay

    jmolay Kbyte

    moin

    war ne weile nicht da...

    das argument mit scart und vga ist natürlich richtig.
    ich werd also mal abwarten was nun für anschlüsse dran sind.

    noch mal zur technikfrage: im fernseher ist ja elektronik zum scalieren etc was auch immer. das hat doch ein "normaler" tft monitor nicht oder irre ich da? kann der also überhaupt was mit dem satsignal vom receiver anfangen?
     
  17. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Mein TechniSat DigiCorder HD S2 hat einen HDMI-Ausgang, damit wäre das kein Problem.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eigentlich ist das Gegenteil der Fall: Ein Fernseher erwartet ein standardisiertes Signal, z.B. PAL,50Hz,720x576. Und was Anderes verarbeitet er nur, wenn das Signal entsprechend umgerechnet wird, idealerweise hat er dann auch gleich noch einen VGA-Eingang. (aktuelle Groß-Geräte können natürlich auch noch die ganzen HD-Auflösungen und haben einen HDMI-Eingang...).
    Monitore stellen hingegen so ziemlich alle Auflösungen bis zu ihrer nativen Auflösung dar, wollen 60Hz, kommen teilweise aber auch mit 75Hz oder in exotischen Fällen mit noch mehr klar.
    Aber mit den 50Hz des Fernsehsignals kann man sie wiederum nicht hinterm Ofen hervorlocken ;) Ich habe einen DVD-Player mit VGA-Ausgang und bekomme damit nur auf ner Röhre ein Bild, am TFT ist nix zu sehen, weil halt nur 50Hz.
     
  19. Hallo.

    Ich habe das gleiche vor.

    Ein Satreceiver mit HDMI-Ausgang (ob S mit PAL, oder S2 inkl HDTV ist ja egal) an einem LCD-Monitor mit DVI-Eingang.

    Meine Gedanken:

    Kann man die Receiver überhaupt an einen 4:3-TFT anschließen?
    Denn die Boxen liefern soweit ich die Technischen Daten verstehe nur 16:9-Auflösungen auf dem HDMI-Ausgang. Obwohl sie ja anscheinend auch 576 ausgeben können, und das ist ja 4:3. Aber 720 und 1080 als Ausgabe sind ja 16:9 wie die Zahlen angeben.
    Bräuchte man für eine Korrekte Darstellung also so etwas wie "1024p" oder "1440p" als Ausgabe? So dass 16:9-Sendungen mit Schwarzen Balken dargestellt werden (so wie es sein soll, unverzerrt), und 4:3 Bildfüllend.

    Ich habe Testweise mal vom PC ein 1280x720-Signal in einen 1280x1024-TFT gespeist, und das Bild wurde aufgezogen :aua: .
    Das war aber über VGA, weil kein DVI-Kabel da ist.
    Aber ich fürchte über DVI ist es das gleiche.
    Oder ein 4:3-TFT-Monitor müsste selbst bei anderem Format korrekt mit Balken darstellen. Auch wenn das bedeutet dass es bei der 16:9-Ausgabe eines Receivers bei einer 4:3-Sendung oben, unten und an den Seiten schwarze Balken gibt.

    Meine Hoffung ist einfach merklich günstiger einen gebrauchten TFT mit Sat-Receiver zu verbinden, als einen LCD-TV mit Sat-Receiver.
    Denn den internen Tuner des LCD-TV braucht man ja nicht.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gute TFTs behalten das Seitenverhältnis bei bzw. man kann es extra einstellen. Gleiches gilt für die Wiedergabegeräte.
    Da hilft also nur, fleißig die Anleitungen der Wunschgeräte zu durchwühlen.
    Wenn es preiswert sein soll, nimm doch lieber nen Röhrenfernseher, die bekommt man vermutlich geschenkt. Der Schwarz-Wert älterer TFT-Monitore ist unter aller Sau.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page