1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sat Verstärker und Multischalter

Discussion in 'TV & Video' started by methusalem3000, Nov 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    vom Lnb geht ein ca. 40m langes Sat Kabel(ein normales also nichts hochwertiges) zu meinem Sat Receiver.
    Die meisten Programme gehen auch meist einwandfrei nur ab und an haben Sender wie z.b. Pro 7 teilweise etwas verzerrtes Bild, unabhängig vom Wetter. Das wegen dem langen Kabel natürlich Qualitätseinbußen entstehen können ist klar. Ich habe es daher mal mit einem Sat Verstärker probeweise versucht. Kabel vom Lnb an den Verstärker und von dort zum Receiver.
    diesen hier: http://www.mediamarkt.de/de/product...VgjgbCh3hfAbtEAQYAyABEgIoCPD_BwE&gclsrc=aw.ds

    damit fallen dann aber Sat1 und Pro 7 komplett aus, sprich gar kein Signal mehr vorhanden. wie kommt das?

    die andere Frage zu einem Multischalter. Wird dieser anstatt eines Mehrfachs-LNB verwendet oder wofür?
    wenn ich nur einen Single Lnb habe, aber beim 2. Fernseher auch über Sat schauen will, geht das dann mit dem Multischalter(das dieser am 1.Fernseher bzw Sat Receiver angeschlossen wird und von dort zum 2. geht) anstatt eines Mehrfachs-LNB und 2. Sat Kabel von dort verlegen zu müssen?

    Mfg
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein verzerrtes Bild sollte eigentlich eher nicht von einem schwachen Signal stammen. Da kommen eher Blockartefakte ins Bild, aber keine Verzerrungen.

    Der Verstärker ist also am Ende des Kabels, wo das Signal bereits schlecht ist? Was soll der da bringen? Da werden sowohl das Nutzsignal als auch die Störungen verstärkt und womöglich werden die Störungen am meisten verstärkt...

    Ein Multischalter schaltet Dir aus einem Multi-LNB dann beliebig viele Anschlüsse zusammen. Also nicht statt eines Mehrfach-LNB, sondern zusätzlich, wenn die Ausgänge Dir immer noch nicht reichen.
    Von einem Single-LNB kann man nix Multiplizieren. Ein Signal bleibt ein Signal. Der LNB muss also auf jeden Fall getauscht werden.
    Das Kabel aber nicht unbedingt: https://www.test.de/Satellitenfernsehen-Ein-Kabel-fuer-mehrere-Empfaenger-5048135-0/

    Wie groß ist die Schüssel denn? Wenn die zu klein ist, dann würde ich die vielleicht gleich komplett mit LNB erneuern und eine Nummer größer nehmen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal einen anderen Receiver anschließen, bei dem man weiß, dass er einwandfrei arbeitet. Wenn der bei den Sendern, bei denen der andere Probleme hat, keine Fehler zeigt, dann liegt es am Receiver. Wenn nicht, dann an der Zuleitung, den Übergängen, Anschlüssen oder LNB. Vom einem Verstärker halte ich nichts. Bei 40m Kabelstrecke braucht man keinen. Dann tauscht man lieber das Kabel aus. Das kostet nicht viel und man sieht sofort, ob es etwas bringt.
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ein gut geschirmtes Antennenkabel (Geflecht und Folie) sollte es schon sein.
    40m ist die Grenze für ein Signal direkt aus dem LNB
    und mit einem Kabel aus dem letzten Jahrhundert
    kann es schon zu den geschilderten Störungen kommen.

    Für Strecken mit mehr als 20 m würde ich den Aufbau nach dem Bild wählen.
    Wenn keine terrestrische Antenne mit verwendet wird (also nur die SAT-Antenne)
    dann sind keine zusätzlichen Antennen-Anschluss-Dosen notwendig.

    Das bedeutet aber ein neues LNB (Quattro mit Multischalter)
    Preis zwischen 80 Euro (Baumarkt) und ab 200 Euro (Markenware)
     

    Attached Files:

    • SAT.jpg
      SAT.jpg
      File size:
      67.7 KB
      Views:
      7
  5. ich habe gerade mal nach Lnc geschaut, finde nur überall Lnb`s geht das mit dem Lnc dann aus der Beschreibung jeweils nur hervor ob die das mit dem 1 Kabelsystem können oder nicht, oder wo kauft man diese? die Receiver müssen die Funktion dann auch extra drin haben? (habe gelesen die müssen dann auf 1 Kabel umgestellt werden im Menü

    mein Sat Schüssel ist nur ne 60er, sie steht auf meinem Nebengebäude sprich Garagendach.......beim Lnb weiss ich zwar nicht mehr die Firma jetzt nach langer Zeit, aber bei dem hatte ich was teures genommen, das Kabel war aber ein "schwaches"

    die Sat Schüssel hatte ich schon überlegt aufs Hauptdach zu versetzen, obwohl ich die gern am bisherigen Ort belassen würde, dann nur vielleicht gegen eine 80er austauschen und ein besseres Kabel nehmen

    was haltet ihr z.b. von dem Kabel hier?
    http://www.ebay.de/itm/50m-Antennen...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100705.m4780
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Nov 18, 2017
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Aus dem Low Noise Converter hat die Umgangssprache schnell mal ein LNB gemacht.
    Beim Kabel hätte ich etwas aus dem Fachmarkt genommen, wie das von Deo.

    Nichts.
     
  8. elo22

    elo22 Byte

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    "Naja" ist eine ziemlich mehrdeutige Aussage.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page