1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by deviant, Aug 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deviant

deviant ROM

Hi all,

wenn ich meine festplatte (Western Digital Caviar SE WD3200JD SATA 320GB) in windows anschliesse wenn der pc an ist dann geht die platte einwandfrei hab ebend mit testdisk getestet und auch alles ok aber wenn die festplatte angeschlossen is wenn der pc hochfährt dann bootet er nich obwohl das windows auf einer anderen festplatte is und wenn ich die sata alleine anschliesse und windows drauf machen will dann zeigt er mir eine partition mit 132 GB wenn ich darauf windows installieren will sagt er mir das keine festplatte vorhanden is?

habe win xp prof mit sp2 drauf

greez

ps: kenn mich nicht sehr gut damit aus

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

irgendwas machst du da falsch. Überprüfe erstmal die Bootreihenfolge im BIOS. Das Installations-Problem könnte daran liegen dass du versucht mit einer alten Win XP CD zu installieren die kein SP2 oder mindestens SP1 integriert hat. Eventuell zu umgehen wenn du erstmal eine Partition kleiner 130 GB erstellst und den Rest der Platte unpartitioniert lässt.

3. Wolfgang77

Das glaube ich dir sofort.. :)

Poste noch ob das ein SATA-I Controller auf dem Mainboard ist und ob die Platte SATA-I oder SATA-II ist (also 150 oder 300 MBit/s) ?

4. deviant

deviant ROM

ich habe mir ebend eine winxp sp2 cd erstellt aber geht auch nich so wirklich wenn er dann booten will kommen so komische zeichen. ich habe auch keine ahnung von controllern und so ich hab mal das rausgesucht hoffe das hilft

Serial ATA Controller

Art des Controllers Serial ATA
    Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
    Protokolle Serial ATA/300
    Max. Übertragungsrate 300 MB/s
    Chip NVIDIA NV RAID 300
    Maximale Geräteanzahl 4
    Kanäle 4
    Unterstützte RAID Level 0, 1, 10

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

1: Versuch mal Deutsch zu schreiben.
    2: In Windows schliesst man keine Platte an sondern immer an einem Cntroller, du kannst höchstens während Windows läuft eine Platte anschliessen.
    3: Wenn die WD mitangeschlossen ist, kontrollier die Bootreihenfolge im BIOS
    4. Dass nur 132GB angezeigt werden, liegt wohl daran, dass die HD mit WindowsXP ohne SP2 eingerichtet wurde, schau in der Datenträgerverwaltung nach, hier kannst du den Rest einrichten.

Die WD müsste ne 150MB/s (1.5Gbit) sein, was aber am Controller kein Problem sein dürfte...

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das passiert eigentlich hauptsächlich in schlechten amerikanischen SiFi-Serien...

7. Wolfgang77

Das Problem mit den 130 GB hat er weil er mit einem Asbach Uralt Win XP an die neue 320 GB Platte gegangen ist, ist immer das selbe Spiel, altes Betriebssystem und große Festplatten. Das ganze Forum ist voll mit dem 130 GB Problem und 48-Bit Adressierung.

8. deviant

deviant ROM

das problem hab ich ja nicht mehr hab ja eine neue cd erstellt mit sp2

9. Wolfgang77

Zu spät, das Problem hast du auf deiner Festplatte.. da stimmts mit der "Geometrie" nicht mehr.. :) . Am besten du machst die HDD erstmal wieder platt, alle Partitionen löschen und dann von vorne mit SP2.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page