1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-DVD-Laufwerk an SATA1

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Eljot, Nov 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich stehe vor der Aufgabe, bei einem Bekannten das DVD-Laufwerk zu wechseln. Um einen freien IDE-Steckplatz zu bekommen, soll ein SATA-Laufwerk rein. Im Handbuch zum Board steht ...SATA (1.5). Auf den Rückseiten der mir bekannten DVD-Laufwerke (SATA) befindet sich jedoch kein Umstecker SATA1 - SATA2, wie auf etlichen Festplatten. Um eine langwierige Probiererei zu vermeiden, hätte ich hier gern eine Aussage zu möglichen Problemen beim Einsatz eines SATA-DVD-Laufwerkes am SATA(1.5). Der PC soll auch von diesem Laufwerk booten können.
    Gruß Eljot

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

DVD-LW (24x 1,4 MB/s) schaffen längt nicht den Datentransfer , der auf SATA-1.5/3-Bus theoretisch möglich ist.
    Hier gehts nur um die Nutzung als erweiterter Busconnect, anstelle PATA.
    Eher gibt es Bootprobleme vom SATA-LW, wie in vielen Foren berichtet wird.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mir ging es primär darum, ob es Probleme analog zu Festplatten (SATA-II) am SATA-1- Steckplatz geben könnte. Ich musste einmal den Jumper am Festplatten-Laufwerk umsetzen.
    Nun werde ich doch probieren müssen. Laufwerk bei mir raus - hinfahren - Laufwerk umsetzen - Scheibe rein und staunen. Mit bootfähiger Scheibe einen Start versuchen. Geht's, neues SATA-Laufwerk kaufen. Wenn nicht, muss ein IDE wieder ran.
    Danke und Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page