1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-Festplatte mit XP startet nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by amadeus11, May 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amadeus11

amadeus11 Byte

Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut mit einer SATA-Platte.
    Hat nicht funktioniert. XP lies sich nicht installieren. Dann habe ich die alte EIDE-Platte eingebaut und da drauf das XP installiert. Ging alles wunderbar.
    Nun habe ich nochmals XP aber auf die SATA Platte installiert.
    Nun hatte ich 2 Startmöglichkeiten. Das habe ich dann hinbekommen, das XP von der SATA startet.
    Aber ich will jetzt die EIDE-Platte ausbauen. Geht aber nicht. Windows startet ohne die EIDE Platte nicht.

Was mache ich falsch??

Gruss

Stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit der XP-CD booten und in der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot ausführen.

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @amadeus11!

Ganz einfach: In Deinem Beitrag ist nicht ersichtlich, welche XP-Version sich auf der Installations-CD befindet.

Falls diese noch ohne Servicepacks ist, fehlt bei der Installation der SATA-Treiber. In diesem Fall muss dieser während der Installation (wird abgefragt)mittels der Taste "F6" eingefügt werden.

Der passende SATA-Treiber kann von der Hersteller-Homepage des Mainboards oder der Festplatte heruntergeladen und auf eine Diskette kopiert werden.

Gruss

@Alerich

4. amadeus11

amadeus11 Byte

Hallo,

es ist XP prof SP2.

Gruss

Stefan

5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @amadeus11!

Also, bei dieser Version ist der SATA-Treiber bereits integriert.

Ist die SATA-Festplatte auf dem Mainboard mit dem SATA-Port 1 verbunden und im BIOS als Master-Platte eingestellt?

Gruss

@Alerich

6. amadeus11

amadeus11 Byte

Hallo,

die SATA Platte ist auf dem 1.Anschluss eingesteckt. Im Bios wird sie als Platte auf dem 1. Anschluss angezeigt.
    Ich dachte, bei SATA gibt es kein Master/Slave mehr!

Gruss

Stefan

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Das ist richtig, er meint wahrscheinlich, die Platte soll als erste Boot-Platte bei den Platten eingetragen sein. Bei der Installation muß natürlich das DVD/CD Laufwerk in der Reihenfolge vor Festplatten kommen, damit man überhaupt installieren kann, aber das dürfte bei Dir klar sein.

8. amadeus11

amadeus11 Byte

Klar, zuerst DVD, dann SATA im Bootmenue.
    So wars eingestellt. Ging aber nicht. Erst nachdem ich die EIDE Platte eingebaut hatte, konnte ich XP auf die EIDE installieren.

Ich möchte jetzt die EIDE Platte ausbauen und nur die SATA Platte verwenden. XP startet aber ohne EIDE Platte nicht obwohl ich mit XP von der SATA Platte starte!!

Gruss

Stefan

9. amadeus11

amadeus11 Byte

Hallo,

jetzt funktioniert der Brenner nicht. Er liest nicht mehr.
    Hab alles probiert, Treíber, deinstalliert. Nichts.
    Wenn ich am EIDE Port die Festplatte und den Brenner angeschlossen habe, bootet jetzt der PC nicht mehr.
    Die Festplatte alleine am EIDE Port geht und der PC startet.

Kann das sein, das an den neuen Mainbords nur 1 EIDE-Gerät angeschlossen werden kann??
    Mainboard: Asus P5QL Pro

Gruss

Stefan

10. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, Stefan!

Ich denke, dass jetzt das BIOS "verrückt" spielt.

Deshalb empfehle ich Dir ein BIOS-Reset. Hierzu muss zunächst das Netzanschlusskabel am Netzteil abgezogen werden. Anschliessend den Clear-CMOS-Jumper von den Pins 1+2 auf die Pins 2+3 umstecken. Asus empfiehlt darüber hinaus, während des Resets die Batterie herauszunehmen. Nach etwa 10 Sekunden den Jumper wieder auf die Pins 1+2 zurückstecken.

Vor dem Einschalten des Computers wieder die Laufwerke, also DVD-LW, SATA-HDD und ggf. die IDE-HDD anschliessen. Nach dem Einschalten wird die Hardware vom BIOS neu erfasst. Gibt es wiederum Probleme mit dem Erkennen des Brenners, besteht die Möglichkeit, dass dieser defekt ist und ausgetauscht werden muss (in diesem Fall gleich gegen ein SATA-Brenner). Vorher sollte der Brenner jedoch in einem anderen Computer getestet werden, damit zweifelsfrei festgestellt werden kann, ob dieser nun tatsächlich defekt ist oder nicht.

Nehme Dir am Besten das sehr ausführliche Mainboard-Handbuch (leider nur in englischer Sprache) zu Hilfe. Sowohl das Handbuch, als auch eine deutsche Installations-Anleitung und natürlich auch die aktuellen Treiber, kannst Du HIER herunterladen. Du musst auf der sich öffnenden Seite nur noch das Betriebssystem auswählen.

Um Deine Frage zu beantworten: Natürlich lassen sich an dem IDE-Port zwei Laufwerke anschliessen. In Deinem Fall die IDE-Festplatte als MASTER und den DVD-Brenner als SLAVE.

Gruss

@Alerich

Last edited: May 19, 2009
  11. amadeus11

amadeus11 Byte

Hallo,

der Brenner funktioniert. Ist nämlich aus meinem anderen PC. da geht er.
    Ich werde heute Mittag mal den Reset durchführen.
    Die treiber von Asus(SATA...usw) kann ich ja runterladen und dann installieren, oder?? Die Mainboard DVD konnte ich ja bisher nicht aufspielen wegen dem Brenner, der nicht ging!

Gruss

Stefan

12. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, Stefan!

Es empfiehlt sich, alle Mainboardtreiber zu aktualisieren.

Den SATA-Treiber würde ich während der Installation (Taste F6) einbinden. Hierfür ist eine Diskette erforderlich.

Die Treiber lassen sich erst dann laden bzw. aktualisieren, wenn das Betriebssystem installiert ist.

Schliese nur die SATA-Festplatte, natürlich auch den Brenner, an und installiere das Betriebssystem. Die IDE-Festplatte erst dann einbauen und anschliessen, wenn das Betriebssystem installiert ist. Hier rate ich dazu, die IDE-Festplatte in ein externes USB-Gehäuse mit eigener Stromgehäuse einzubauen und diese als Sicherungslaufwerk zu verwenden.

Aufpassen: Wenn zunächst nur der Brenner eingebaut wird, muss dieser auf MASTER gejumpert und am Ende des Datenkabels angeschlossen sein. Falls später wieder die IDE-Festplatte installiert wird, muss diese, wie schon beschrieben, auf MASTER und der Brenner wieder auf SLAVEgejumpert werden.

Gruss

@Alerich

Last edited: May 20, 2009
  13. amadeus11

amadeus11 Byte

Hallo,

ich führe zuerst mal den Rest durch. wenn das nichts bringt, werde ich nur die SATA HDD + Brenner einbauen und das XP installieren.
    Den Treiber auf Diskette, ist das der SATA treiber von dem Link, den Du mir geschickt hast? Kann ich den so runterladen und auf Diskette kopieren??
    Muss halt wieder in den anderen PC ein Floppy einbauen:aua:

Gruss

Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page