1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata-Festplatte wird nicht ohne angeschlossene Ide-Festplatte erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dra, May 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dra

dra ROM

Hallo,

bisher lief das System mit Sata-Festplatte ohne Probleme.
    Gestern habe ich eine Ide-Festplatte angeschlossen und der Pc startete wieder ganz normal. In Win XP SP2, kam die Meldung neue Hardware gefunden und danach sollte noch etwas iinitiiert werden und ich drücke einfach auf OK. Der Pc startet und läuft so ohne ein Problem.

Das Problem:
    Die Ide-Festplatte soll nicht dauerhaft im Pc verblieben. Klemme ich die Ide ab, bleibt er mitten im Start stehen.
    Ins Bios komme ich ohne angeschlossene Ide auch nicht mehr.

Im Bericht von Everest sehe ich dieses: Maxtor 6V080E0 (76 GB, IDE), Die Maxtor ist aber eine Sata-Festplatte.

Wenn einer eine Lösung dafür hat, dass der Pc wieder ohne die Ide startet,
    wäre schon toll.

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 3057 MHz (23 x 133)
    Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894
    Arbeitsspeicher 1536 MB
    BIOS Typ AMI (08/22/06

Anzeige:
    Grafikkarte ASUS X1300 Series Secondary (256 MB)
    Grafikkarte ASUS X1300 Series (256 MB)

Multimedia:
    Soundkarte VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte Maxtor 6V080E0 (76 GB, IDE)
    Festplatte ST34321A (4 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33)
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502 (16x/48x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Versuche mal:
    Festplatte wieder einbauen. PC starten. Im Gerätemanager diese Festplatte deinstallieren. PC runterfahren/ausschalten und stromlos. Platte ausbauen. Ein kurzes Gebet. Dann neu starten. Ggf. im BIOS S.M.A.R.T deaktivieren.
    Gruß Eljot

3. dra

dra ROM

Hallo Eljot

habe Deinen Tip ausprobiert.
    IDE Festplatte deinstalliert - kein Erfolg

SATA-Festplatte deinstalliert, Meldung von Win nach Neustart OK gedrückt,
    IDE abgezogen, PC startet, neue Meldung von Win nach Neustart OK gedrückt, PC startet.
    Hier dachte ich, na scheint ja zu klappen. PC heruntergefahren, Neustart und bleibt beim Bios Bildschirm stehen.

Also, leider kein Erfolg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page