1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA Laufwerk im BIOS sehen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by makdiver, Nov 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Hallo,

habe einen XP Prof Rechner und mir ein SATA Laufwerk installiert. Läuft alles gut - solange ich noch ein zweites Laufwerk hatte.

SATA ist neu für mich. Daher eine Sammelsurium an Fragen:

- warum sehe ich es nicht im BIOS ? Kommen da nur die alten IDE Laufwerke ?

- Wie kann ich es als Bootlaufwerk definieren ? Gl&#252;cklicherweise habe ich im BIOS bei der Option Bootdevice die Einstellung <other> und erreiche das LW vermutlich dar&#252;ber.

- Ist das BIOS zu alt f&#252;r SATA, das es nicht angezeigt wird ? Nur beim Hochfahren kommt eine Info zu RAID und SATA und da wird das LW angezeigt. Musste eine kombinierten SATA / RAID Treiber installieren, damit das Board das SATA LW &#252;berhaubt erkannte. Board ist MSI M-6702 K8T Neo

Danke f&#252;r Tips

Michael

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wirst du wohl erst mal dein Bios geradebiegen müssen und so einstellen, dass der SATA-Controller das macht, was du möchtest.
    Lies bei Wikipedia mal die Informationen, was "RAID", "AHCI" und "IDE" in Zusammenhang mit einem SATA-Controller bedeuten. Informationen solltest du auch im Handbuch zu deinem Mainbord finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page