1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA-Treiber XP und Installationsprobleme

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by n00bie, Oct 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n00bie

n00bie ROM

Hallo ihr lieben Leute,

da ich in manchen Sachen ein ziemlicher noob bin habe ich mich mal n00bie genannt und bin froh und verspreche
    mir davon viel in eurer Community dabei zu sein und meine Fragen an euch stellen zu dürfen. Der Grund warum
    ich mich bei euch registriert habe ist, daß ich meine Fragen über bestimmte Sachen "passiv" lesend bisher in
    keinem Forum beantwortet bekommen habe, entweder weil die Leute soweit bescheid wissen, dass diese Fragen sich
    erübrigen, oder sie sich den Problemen stellen ohne mal zu hinterfragen warum es diese Probleme mit denen
    auch ich mich hier herumplagen muss überhaupt so auf diese Art auftreten müssen, so dass ich euch ein Paar scheinbar
    grundsätzliche Fragen stellen muss. Dabei werde ich mich nicht schämen, falls diese Fragen so grundsätzlich sind,
    dass sich manche darüber amüsieren, weil 1. das Internet anonym ist und 2. ich nicht glaube dass meine Fragen
    jeder beantworten kann und können muss!

Genug der mysteriösen Vorreden, kommen wir mal zum Punkt:

Wie scheinbar viele Leidensgenossen, die sich eine SATA HD gekauft haben und vor dem Problem stehen auf diese
    das System WinXP draufzuziehen und entweder keine Diskette haben, oder trotz Treiber-Diskette XP
    weigert sich installieren zu lassen, sitze ich auch ratlos hier, wobei ich diesen Beitrag über den Laptop meiner
    Freundin niederschreibe. Bei all den Forenbeiträgen geht es immer darum "Wie bekomme ich die SATA-Treiber", "Wie
    installiere ich die SATA-Treiber ohne Diskettenlaufwerk" usw. usf. aber keiner scheint sich ein paar grundlegende
    Fragen zu stellen, die aber ich mir stelle (vielleicht kennen die ja die Antworten und stellen sie daher nicht :-)).

Diesbezüglich nun meine Fragen, die mir schon lange auf der Seele brennen:

Kann mir jemand mal erklären ...

warum ich mit einem Windows XP aus dem Jahre 2009 IMMERNOCH eine SATA-Treiberdiskette für die Via-chips
    meiner MB aus dem Jahre (ich glaube) 2006 oder 7, namentlich ABIT KV8-max3 (soweit ich weiß) brauche... Ich bin bisher
    davon ausgegangen, dass "damals" vielleicht SATA so neu war und Windows daher noch keine SATA-Treiber für diese
    speziellen Chips hatte und der Hersteller dieser Controller-Chips sich genötigt fühlte diese Disketten mitzuliefern
    und wir doch alle wissen, dass windows eigentlich mit den Treibern aller möglichen Hersteller für so wichtige Sachen
    und Technologien wie SATA doch irgendwann nachzieht und es in die Installations-CD integriert. Warum ist dies hier noch nicht geschehen?
    Zumal ein Bekannter von mir mit einer moderneren Kiste als meine und damit einem moderneren Motherboard einfach seine XP-CD
    einlegt und ganz normal ohne Treiberdisketten sein System wie mit einer IDE-Festplatte einfach so installieren kann. Was ist bei ihm
    denn anders (außer daß er eine 64-Bit Version des Systems hat).

Ich habe einiges probiert und bekomme nach einer plötzlichen Stromabschaltung aufgrund eines Mißgeschicks meine Festplatte nicht mehr zum laufen
    und eine 2. Sata-Platte, die als Erweiterung galt bekomme ich auch nicht mit XP bezogen (ich habe die Sata-Disketten) aus irgendwelchen Gründen.
    Ich habe aufgegeben und glaube, dass entweder die 1. Platte kaputt ist oder das Motherboard, oder auch beides und ich möchte (so wie mein Bekannter)
    eine modernere Motherboard kaufen, die OHNE SATA-Treiberdisketten auskommt, kann mir da jemand einen Tipp geben, oder muss ich vielleicht
    auch die 64.Bit version von XP besorgen? Fragen über Fragen.. bitte Gurus klärt mich auf,

danke!!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die letzte Aktualisierung von Windows XP ist das SP3 (2008).
    Aber auch diese Aktualisierung geht nicht auf den AHCI-Modus bei der Installation für SATA ein, da dies eine grundsätzliche Änderung der Installationsroutinen für Windows-XP bedeutet hätte.

Windows-XP wurde 2001 auf den Markt gebracht, zu dieser Zeit war SATA gerade mal in der Gedankenwelt der Entwickler da, es gab noch gar keine Treiber. Also konnten noch gar keine Routinen in die XP-Installation integriert werden.
    Aus diesem Grunde ist es erforderlich, den AHCI-Treiber, ebenso wie RAID-Treiber, so ein solcher Modus gewünscht wird, separat bereitzustellen. Das bietet ja XP bereits an und kann per Diskette, oder CD (als vom User in die CD integrierter Bestandteil) geschehen.

Im Bios kann der SATA-Modus eingestellt werden. Es gibt da den IDE-, AHCI oder RAID-Modus. Ob der Mainboardhersteller da IDE oder AHCI als default eingestellt hat, ist unterschiedlich. Bei aktuellen Mainboards dürfte aber AHCI der Standard sein, da Vista die entsprechende Installation üblicherweise mitbringt und Windows 7 diese u.U. sogar verlangt.
    Für den XP-User ist es daher das einfachste, im Bios für den SATA-Controller den IDE-Modus zu wählen,

3. n00bie

n00bie ROM

Oh Hnas2 danke für deine kompetente Antwort, teile von dem was du da schreibst hab ich ja schon in meiner Odyssee gelesen (zB. über AHCI) aber nicht in so einer klaren zusammenhängenden Form. Dafür danke ich dir ganz herzlich :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page