1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sateliteninternet & Satelitentelefon

Discussion in 'TV & Video' started by Tribult, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tribult

    Tribult Byte

    Hallo,

    ich benötige eure Hilfe.

    Die Telekom geht mir auf den Sack!

    Ich wohne sehr abgelegen und mir wird kein DSL zur Verfügung gestellt. Lediglich ISDN.
    Ich möchte nun DSL über Satelit mit 2 Telefonnummern.

    Eine Schüssel über Astra mit 4 LNB habe ich. Wobei ein LNB noch frei ist für den für den DSL-Satelit Anschluß (dieser ist ASTRA). Diesen freien LNB möchte ich gerne gegen den speziellen LNB austauschen wenn dies notwendig ist.
    IST DIES NOTWENDIG?
    WENN JA, WIE NENNT SICH DIESER LNB?

    Die nette Frau von der preiswerten Hotleine meite:"Es könne zu Störungen kommen in Verbindung mit TV Empfang."
    Klar, wollen die ihre Produke vertreiben.
    IST DIES SO, UND WENN, IN WELCHEM FALL?

    Das telefonieren soll über Satelit sehr langsam werden. Mit großen Gesprächspausen durch die langen Wege. Mir ist bekannt, dass der Aufbau der Verbindung 1sec. dauert, jedoch das Gespräch völlig normal abläuft.

    Noch ein paar Preise:
    Einmalig:
    Satelitenschüssel mit LNB und Kabel 350,-
    Router und Software inkl. Freischaltung 100,-

    Monatlich:
    Internetflatrate 20,- bis 30,-
    Pro Telnr. Flatrate 12,50-

    Mir geht es Hauptsächlich um die 350,- und ist das telefonieren so wie gewöhnlich?

    Da bin ich jetzt mal gespannt.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie wäre es, wenn du mal einen Link auf das Angebot setzt?
     
  3. Tribult

    Tribult Byte

  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    In deiner Kostenaufstellung taucht dein Telefonanschluss nicht auf. Für Sat-DSL wirst du aber eine erdgebundene Telefonleitung als Rückkanal brauchen. So ganz kommst du von der Telekom nicht weg.

    EDIT:
    Wenn du das "2-Wege-System" nimmst, fällt der Rückkanal natürlich weg. Aber in dem Fall brauchst du unbedingt einen speziellen Sende-LNB.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ganz so einfach, wie du es dir vorstellst, ist es natürlich nicht, denn

    1. benötigst du einen zweiten Spiegel, da der Dienst über Astra 3 (23,5°E) läuft, nicht über Astra 1 (19,2°E).

    2. bei schlechtem Wetter kann es immer mal zu Störungen kommen.

    3. bei Stromausfall funktioniert nichts, es ist dann auch kein Telefonieren via VoIP möglich.

    Und was die Kosten anbelangt, solltest du nicht nur die Werbeseite lesen.
     
  6. Tribult

    Tribult Byte

    Ja genau, den speziellen LNB meine ich. Mit Rückkanal.

    Wenn Astra1 und Astra3 ist es auch klar. Muss ein Spiegel her.

    Habe noch ein paar Nachbarn die mitmachen. Das geht dann über Richtantenne.

    Wir wollen alle weg von der Telekom.

    Bei richtigen Pisswetter können schon mal Störungen auftreten. Es wird ja doch immer wärmer.

    Wie ist das mit dem Telefonieren? Welche sprachqualität?
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ach je, hast du mal die benötigten Bandbreiten ausgerechnet? Stell dir mal vor, da wollen mehrere Leute gleichzeitig über dein Sat-DSL telefonieren. Das wird doch nix. Von P2P und anderen Späßen ganz zu schweigen. Bevor du das halbe Dorf einlädst solltest du das ganze mal alleine testen, nicht dass du Sachen versprichst die du nicht halten kannst.
     
  8. Tribult

    Tribult Byte

    Hallo Doc,

    was heißt das ganze Dorf. Ist wenn überhaupt ein Weiler.
    Ist alles noch Theorie. Wir denken so an 4 bis 8 Teilnehmer. Wahrscheinlich sind wir zu 6se.
    Bei einer Teilnehmerzahl von sechsen und einer 2000er Rate. Wieviel können über den Daumen gleichzeitig telefonieren.
    Oder schlage mal eine Auslastung vor (z.B. drei telefonieren und 4 chaten).

    Habe noch keinen Plan. Komme aus dem Maschinenbau. Aber bitte jetzt nicht totschlagen weil es bei uns andere Elektroden gibt.

    Die Bandbreite meiner Frau sind 90-60-90.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Zwei würd ich sagen. Aber wenn nur einer dann mal kurz eMule anwirft oder OpenOffice runterlädt, wirds eng.

    Chatten frisst nix. Für drei gleichzeitige VoIP-Gespräche mit normalem Surfen nebenher braucht es aber schon DSL 6000. Wohlgemerkt, Kupferkabel-DSL. Wie es bei Sat-DSL aussieht weiß ich auch nicht, schätze aber man braucht mehr Bandbreiten-Reserve, da die Verbindung nicht so stabil und konstant ist wie beim Kabel.

    Macht doch nix, ich bin Biotechnologe, also auch nicht vom Fach wenns um DSL geht. ;)


    Ich möchte auch nochmal auf die anderen Punkte beim Sat-DSL mit VoIP hinweisen. Es wurde schon erwähnt, bei Stromausfall oder Unwetter bedeutet das Telefonausfall für eure vier bis acht Haushalte. Klar hat man heute Mobiltelefone, aber so ganz wohl wäre mir nicht bei dem Gedanken.
     
  10. Indako

    Indako Kbyte

    Hallo

    Ihr habt da einen kleinen Denkfehler. Zusätzliche Downloads begrenzen die Anzahl der gleichzeitigen Telefongespräche kaum. Denn die Begrenzung fürs Telefonieren kommt ja nicht von der Downloadseite, sondern von der Uploadseite. Und da in der Regel es so ist, je höher die Downloadrate bei DSL, so ist in der Regel auch die Uploadrate höher und um so besser geht das Telefonieren.

    Leider ist es bei diesem Sat-Angebot so, wie beim DSL. Bei 1024 kbit/s Download (Empfang) gibt es auch nur128 kbit/s Upload (Senden).

    Und Tribult und denk bitte daran, bevor du deine Sat-Flat mit deinen Nachbarn teilst, ob dies vom Anbieter auch erlaubt wird. Denn die meisten Anbieter erlauben das teilen nur in der Familie/Wohngemeinschaft, aber nicht weiter.

    Indako
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Korrekt, aber auch Downloads belegen Upload-Bandbreite, der Empfänger muss dem Sender ja sagen, welchen Teil der Datei er gern als nächstes hätte. Und das erwähnte eMule ist bekanntermaßen ein richtiger Upload-Fresser, da es ja immer auch etwas hochladen muss, damit der Download läuft. ;)
     
  12. Indako

    Indako Kbyte

    Hallo TheD0CT0R,

    viele Personen haben dies Probleme schon heute, weil Sie nur ein Schnurlos-Telefon besitzen, deren Basisstation ohne Telefon und Notruffunktion ist.

    Indako
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Deshalb hängt die Basisstation meines Telefons auch mit an der USV, aber das ist ein anderes Thema. ;)
     
  14. Indako

    Indako Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page