1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Saturn Garantie Plus + Schutz

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by stevey, Dec 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stevey

    stevey ROM

    Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Garantie meines Laptops. Ich habe diesen am 13.2.2010 bei Saturn gekauft und für 190€ die Saturn Garantie Plus + Schutz dazugenommen.
    Meine Frage beziet sich auf den Punkt 2.a. Meine defekte Festplatte, welchen ich durch ein offizielles Tool vom Laptophersteller herausgefunden habe, fällt unter den Punkt "Schaden durch Verschleiß und Abnutzung", oder?
    Dei 2te Frage bezieht sich auf die Akkulaufzeit, denn wenn diese auf unter 50% der originalen Leistung fällt, wird er ebenfalls ausgetauscht, doch wie wird diese gemessen? Wie lange der Akku im Energiesparmodus hält, wenn ich ihn nicht benutze, oder wenn ich im Höchstleistungsmodus Battlefield 3 spiele?
    Noch etwas, lohnt sich bei solch einem Laptop die Reparatur noch, oder sollte ich versuchen, die 40% des Kaufpreises zurückzubekommen? Der Laptop hat 742€ gekostet.
    Hier noch die genauen Informationen zu der Garantie, auf die ich mich beziehe:
    http://bestellservice.saturn.de/assets/specials/service_ps_plus_garantie/pdf/130531_SOF_B_Formular_Saturn_neu.pdf

    Danke, euer stevey
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    sagt was aus?
    diesbezügliche Gewährleistung wird i.d.R. als Verschleißteil(Akku) nur als befristet betrachtet. Meistens 6-12 Monate.
    Das Forum weiß ja nichts über einen "Punkt 2a".
    Warum fragst du nicht persönlich die Saturn-Reklamation insgesamt ?
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Solche Elektronikversicherungen kannst du getrost in die Tonne hauen. Geh mal davon aus, dass du keinen Cent siehst. Zu den Kosten (Teile): Festplatte 50€, Ersatzakku oder Aufbereitung 100€. Im Verhältnis zum Gerätepreis durch aus vertretbar.
     
  4. stevey

    stevey ROM

    Also erstmal danke für die Antworten.

    @mike_kilo: Am Ende meines Posts habe ich doch genau den Link mit den Informationen mitgeschickt, bitte aufmerksam und komplett durchlesen...

    @kalweit: Das habe ich mittlerweile auch begriffen, aber so wie ich die Vertragsbedingungen verstehe, müsste das doch noch möglich sein, etwas rauszuholen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nee, lass mal gut sein. Wir helfen hier zwar gerne, aber Verträge werden wir nicht zerplücken. Zudem wäre eine Rechtsberatung eh nicht erlaubt. Nur soviel noch: Das Gerät ist mit Sicherheit kein Totalschaden - d.h. die Entschädigungsprämie wird es nicht geben. Ich würde das Gerät einfach dem Elektronikmark auf den Ladentisch stellen und sagen: macht mal. Wichtig: kostenpflichtigen Reparaturversuchen gleich schriftlich widersprechen.
     
  6. stevey

    stevey ROM

    Mit "bitte aufmerksam und komplett durchlesen..." habe ich lediglich meinen Post gemeint und keinesfalls den gesamten Vertrag, dass den keiner komplett lesen will verstehe ich schon ;)
    Was genau meinst du mit "kostenpflichtigen Reparaturversuchen"? Etwa dass ich am Ende noch die Reparatur bezahle? Genau dafür habe ich die "Garantieverlängerung" ja abgeschlossen.
     
  7. Shiran

    Shiran Byte

    :mad: "Geld zurück" gibt's nicht mehr. Zur Reparatur schicken,immer wieder.Auch nach Ablauf der zusatzgarantie.Ich habs so gemacht.Weil Saturn NICHT in der Lage war,den Laptop (ca.900€)vernünftig zu reparieren,oder Fehler zu finden.(Wurde immer zu Heiss)Nicht locker lassen. :bet:
     
  8. stevey

    stevey ROM

    hmm, erstmal danke für die Antwort. Jetzt aber noch mal zum Akku, wie wird denn die Kapazität gemessen, geht es da einfach nur nach Laufzeit, wenn ja unter welchen Bedingungen, oder wird das über ein Programm oder sogar externes Gerät gemessen?
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Jeder Akku-Hersteller wird ein Datenblatt über einen bestimmten Akku haben, darunter ist auch die Nennkapazität zu finden und ebenso aufgedruckt auf dem Akku. Die aktuelle Restkapazität ist jedoch von vielen Faktoren abhängig. Schau dir die Entladekennlinie an mittels entsprechender Software oder per elektron. Messverfahren out of box.
     
  10. In diesen Fall kannst du Garantie geltend machen
     
  11. Shiran

    Shiran Byte

    Garantie ist doch ABGELAUFEN!!
     
  12. stevey

    stevey ROM

    @Shiran: würdest du das vielleicht auch noch erklären was du damit genau meinst und wie du darauf kommst?
     
  13. Shiran

    Shiran Byte

    Hallo @stevey Du hast den Laptop am 13.2.2010 gekauft.Das sind über 3 Jahre.Die Herstellergarantie ist meiner Meinung nach 2oder3 Jahre,je nachdem was gekauft wird.In deinem Fall nehme ich mal 3 Jahre an(bei mir warens auch 3,Saturn +Vers.). Garantie bedeutet,das sie vom Hersteller erbracht wird (Händler).Nach dieser Zeit tritt jetzt deine Versicherung für Schäden ein.Geld zurück oder neuen Laptop gibts nur während der Garantiezeit! So wurde es mir von Saturn erklärt. (bei mir:Ich lasse nicht locker,weil Saturn NICHT fähig war,auch während der Garantiezeit,den immer wieder auftretenden Fehler zu beheben.)Ich wünsche Dir viel Glück. :teach: :wink:

    PS:Die Garantieverlängerung durch die Versicherung hat nichts mit der Hersteller-Garantie zu tun!Das sind zwei verschiedene Dinge!
     
    Last edited: Dec 21, 2013
  14. stevey

    stevey ROM

    Danke für deine Antwort, aber wofür wäre denn dann die Garantie Plus, die ich extra noch dazugekauft habe? Und auf dieser http://www.saturn.de/mcs/shop/service-garantien-faq-allgemein.html Seite steht ja ganz unten noch "Die SATURN Plus Garantie verlängert die Garantiefrist des Herstellers auf einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren (je nach Produkt).".
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich verstehe das auf der Saturn-Seite so, das wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist - der Versicherungspartner von Saturn dafür Leistungen erbringt:
    Also nicht mehr der Hersteller!
    Wer aber dein Ansprechpartner ist, müsste in deinem Vertrag stehen - also wo du den Schaden melden musst, Saturn oder der Partner.

    Bei einem Notebook sind es übrigens nur 4 Jahre!
    http://www.saturn.de/mcs/shop/servi...antie-fuer-pcs-notebooks-leistungsumfang.html

    Gruß kingjon
     
  16. Shiran

    Shiran Byte

    Der Ansprechpartner ist SATURN!Viel Glück,stevey. :kaffee: :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page