1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Saturn wechselt Slogan : Ist Geiz doch nicht mehr geil?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Shaghon, Oct 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Wer Saturn und den großen Bruder Media Markt für billig hält - der sollte nochmals zu Schule gehen um rechnen zu lernen.
    Beide Ketten gehören zu den teuersten Anbietern - wen wundert es - denn die Werbung kostet Millionen.
    Und das Wort Service - sollten beide nicht in den Mund nehmen. Denn es ist ein reiner Marketing-GAG.
    Um Kosten zu sparen - und um Geld zu verdienen werden IN-House-PC-Servicecenter geschlossen und die Geräte entweder zum Hersteller geschickt oder an PC-Rep-Werstätten. Damit sind schnelle und preiswerte Reparaturen nicht möglich. Und auch Hilfen bei kleineren Problemen gibt es nicht. Es ist in vielen Fillalen den Verkäufern sogar verboten kleine Handgriffe vorzunehmen (Z.B. Einbau Ram, DVD-Brenner etc.).
    Treiber- und UpdateService - Fehlanzeige. Auf der Homepage gibt es keinen Support und keine Downloadmöglichkeit - nur WERBUNG!
    Der richtige Slogan für beide Ketten wäre: Wer hier kauft ist dämlich!!!!!!

2. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Da bin ich ganz deiner Meinung !
    Ich finds zwar ab und zu ganz schön da nen bisschen rumzulaufen
    und nach neuen Sachen zu gucken, aber wenn ich gefunden habe
    was ich brauche gehe ich zu meinem kleinen Hardwaredealer um die
    Ecke und bestell das da, erstens gibt es da noch richtigen service :rolleyes: und
    zweitens sind die Sachen dort viel billiger

3. frankie-13

frankie-13 Kbyte

Auch ich bin der Meinung, dass man beim Händler um die Ecke stets mit mehr Service und meist auch wesentlich preiswerter einkauft als in den allseits bekannten Geiz- und Blöd-Märkten. Aber sagt das mal dem durchschnittlichen B**D-Leser und Unterschichtfernsehgucker. Der lässt sich über seine Lieblingsmedien mit Werbung volldröhnen und glaubt zum Schluss selbst daran, das tollste Schnäppchen gemacht zu haben. Gegen Dummheit ist halt leider kein Kraut gewachsen.

Gruß Frank

4. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Ja, auch mal gut das anzusprechen, denn es gibt immernoch vile die da hingehen, ich persönlich finde es witzig, wei manche Verkäufer auf Fragen reagieren

:bahnhof:

:baeh:

5. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Ja, Frankie hat recht, für die meisten deutschen gibt es einfach nur zwei
    Läden wo man Electronic kaufen kann: MediaMarkt und Saturn.
    Und was ja fast noch bitterer ist das viele garnich wissen das die beiden
    zusammenhängen, die glauben an einen Konkurens kampf :aua:
    Aber den gibt es leider nicht mehr wenn man fast alleiniger beherscher
    über diesen Markt ist, aber warum auch ??? Ich meine wenn sich der
    durschnitts-deutsche was kaufen will und findet es bei mediamarkt zu teuer
    geht er zu Saturn und sieht das es da genau so teuer ist, also, ist für
    ihn jetzt kalr das der Preis gerechtfertigt ist.

6. Ich habe da durchaus unterschiedliche Erfahrungen:

Während ich beim Mediamarkt sowohl die Fachberatung wie auch den Service als sehr schlecht bezeichnen kann, ist es bei unserem Saturn (Mönchengladbach) genau umgekehrt.
    Hier werde ich freundlich und in der Regel auch kompetent bedient.
    Über Preise lassen die mit sich reden und wenn ich mal was zu beanstanden hatte wurde mir immer geholfen.
    Ich denke hier hängt auch viel vom Franchisenehmer und von der Marktorganisation ab.
    Das die Märkte aber auch nur mit Wasser kochen und der PC-Laden um die Ecke Preislich durchaus mithalten kann stimmt natürlich.

Übrigens, wenn ich mit einer Beratung nicht einverstanden bin so bekommt der Verkäufer das auch zu spüren. Wenns dann immer noch nicht klappt gehe ich eben.
    Genau so handhabe ich das auch mit dem Preis, bei größeren Sachen geht hier sowieso nichts ohne Onlinerecherche.

mfg

Georg

7. tribun66

tribun66 Kbyte

Ja ja, zum Glück sind nicht alle Deutschen so blöd
    wie von Euch Helden hier beschrieben und wir haben Euch
    "beim-Händler-um-die-Ecke-Käufer".
    Während das Präkariat "Unterschichten-Fernsehen" schaut oder sich bei
    Media-Markt/Saturn verarschen lässt könnt Ihr Euch hier ja weiter feiern...

Ihr seit so toll - einfach weiter so...

8. pixel

pixel Kbyte

Man kann bei Saturn und Media Markt durchaus ein Schnäppchen machen, aber das bezieht sich meist nur auf die beworbenen "Lockartikel" aus der Werbung. Der Großteil der anderen Waren ist eher überteuert. Ich kann nur jedem empfehlen, vorher eine Preissuchmaschine im Internet zu benutzen, denn dort wird schnell deutlich, wie billig bzw. teuer etwas wirklich ist. Bei einer Kaufentscheidung sollten aber dann auch Vertrauenswürdigkeit und Service des Anbieters berücksichtigt werden.

9. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

@Tribun

Meine Kritik ist garnicht an die Verbraucher gerichtet ! :bse:
    und ich will mich auch nicht von der Menge abheben oder mich feiern lassen!
    Meine Kritik ist einfach nur an zwei Elektro-Riesen gerichtet die die Menschen
    einfach oftmals in einen falschen glauben lassen !
    - und damit meine ich nicht das diese dumm sind oder ähnliches!

Und mit dem wort "durchschnitts-Deutsche" meine ich einfach nur
    Menschen die sich nicht so sehr für so was interessierren und sich
    nicht damit außernandersetzten wollen weil sie oftmals auch einfach
    keine Zeit für sowas haben !!!

mfg 2013

10. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Also ich bin bisher vom Service zufrieden.

1. GAmepad ging nach halben Jahr kaputt:
    Hingefahren; durfte mir ein neues meiner Wahl raussuchen, egal welches modell.. hab mich aber für das selbe nochmals entschieden da es einfafch für mich das beste gamepad ist -> logitech chillstream pc

2. Grafikkarte kaputt: Hingefahren; durfte mir eine neue Grafikkarte meiner Wahl nehmen bzw. die jetztige einschicken lassen.
    Wobei: Ich kauf NICHTS mehr in Form von Hardware oder Elektronik beim MediaMarkt, nur noch Spiele oda paar wirklcihe Schnäppchen, Grafikkarte usw. NICHT mehr, krieg ich im Internet viel billiger, aber nagut 1mal machts jeder und vor paar Jahren noch war ich von Internetkäufen noch nicht so begeistert gewesen, heute schon^^

3. Lampe - Schalter kaputt: Kurz an MediaLicht email geschrieben, Lampe wurde bestellt, wurde benachrichtigt, hcohgefahren: wieder die wahl: selbe lampe ersetzen oder neue lampe raussuchen meiner wahl...

Also hierbei kann ich nicht meckern und in Fall 1 Gamepad und FAll2 Grafikkarte ging alles schnell und ich durfte am selben Tag mit meinem neuen Produkt wieder nach hause gehen :D
    Die Lampe dauerte 3 Wochen zum bestellen, was sehr nervig war aber die lampe ging ja, nur der schalter nicht, so musste man die lampe hald immer vom netz nehmen.
    ------------------------------------------------------
    Also vom Service kann ich nicht meckern, nur die "Berater" reden viel zu viel Schwachsinn und kennen sich teils nicht aus und sind insgesamt immer viel los und haben kaum zeit. Bin ich aber nicht drauf angewießen, da ich absofort sowieso nur noch Internetkauf mache:
    1. Viel bequemer, angenehmer
    2. Viel billiger
    3. Bei alternate z.B. kann ichs ofort die Meinungen anderer Leute erfahren und somit bin ich besser informiert ob das gewünschte produkt sein geld wert ist oda ich lieber ein anderes nehmen sollte
    4. Keine nervigen Schlangen an der kasse, wo man wegen der dummheit der verkäufer ewig ansteht... und solch drecksleute die nebenbei ratschen usw...

Wozu soll ichs mir denn noch antun? Zudem ist die Auswahl im Netz gigantisch, jedes Produkt ist vorhanden, während MediaMarkt nur nen Teil hat.

Nur mit Handys hab ich bisher teils gute Erfahrungen gemacht, also mein SonyEricsson W810i hatte ich für 199 € gekauft und im i-net wars für 190 € drinnen mit versand wärs das selbe...

Einzig was ich an MM/Saturn positiv finde, man kann alle geräte ausprobieren, hat ne schöne auswahl und kann sich einfach alles so mal anschauen.. einfach toll.

WAs mir zum Thema: Schnäppchen aufgefallen ist: Sehr viele "allgemeine" Preissenkungen werden von MediaMarkt oft als "Aktionssenkung" angesehen um den Käufer glauben zu lassen, dass nur MediaMarkt eine Preissenkung hat bzw. billiger anbietet.

Aber Spiele/Software ist MediaMarkt vom preislichen her gut.

11. Ausnahmen bestätigen die Regel: Tätsächlich kann man bei diesen ferngesteuerten Verkäuferexistenzen einmal einen Glücksgriff landen, aber nur, um überwiegend (99,99%) auf unkompetente, faule, schlechtgelaunte, sich überheblich gebärdende Rotzlöffel-Verkäufer zu treffen.

Daran ist jedoch nicht das einzelne VerkäuferIndividuum schuld, die Schuld daran tragen die frühkapitalistischen Ausbeutermethoden dieser morbiden Filialketten; gescheiterte Verkäuferexistenzen (nicht bösartig gemeint!), einfach Menschen, die sonst auf dem Arbeitsmarkt keine Chancen haben werden hier Menschen verachtend zur Gratisarbeit angetrieben; womöglich schlafen diese bedauernswerten Mitmenschen auf der Matratze im Park; zu mehr reichen diese Löhne nicht...

Jeder Computer, der auf diesen Grünen Wiesen gekauft wird, verschlimmert das Leid dieser Menschen; Gewinne gehen niemals zu Gunsten der Löhne und Arbeitsbedingungen...

Im Laden um die Ecke bekommt man tatsächlich sehr gute Beratung, und erstaunlich günstige Ware; wer nicht auf den Kopf gefallen ist, der kauft sich einen aufgerüsteten modernen Computer um 100 €, incl. Drucker, Monitor, ext. Festplatten, Scanner , Kamera und was sonst nach zur Palette gehört...

Der Verfasser kommt mit seinen GebrauchtGeräten sehr gut klar, laufen z. Teil seit 5 Jahren.

Ich habe Mitleid mit allen Leuten, die mehr Geld ausgeben, als die FlatRate und die Stromkosten ausmachen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page