1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sb audigy 2 platinum ex, kratzen bei hdd zugriff

Discussion in 'Audio' started by Yunik, Feb 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yunik

Yunik Byte

Hallo, zusammen,

habe folgendes problem mit meiner sb Audigy2 platinum ex soundkarte. Wenn eine meiner festplatten viele daten verschieben muss, entstehen nervige kratzgeräusche, rauschen etc. beide platten sind über die onboard ide schnittstelle meines asrock motherboards (via kt266) angeschlossen.

Ich glaub mich erinnern zu können dass das diese störgeräuschebei dieser soundkarte nur in verbindung mit bestimmten älteren mainboards auftritt.

Meine frage ist nun, welches mainboard ich mir holen soll, um das problem zu beseitigen? Ich möchte wie gesagt nur das mainboard austauschen, cpu und rest sollen bleiben (d.h. es sollte ein mainboard mit slot a und agp sein).

Bei welchem chipsatz kann ich mir sicher sein, dass die karte keine mätzchen macht?

bin für jede hilfe dankbar,

mfg
    yunik

2. Yunik

Yunik Byte

Hallo nochmal,

da anscheinend hier leider auch keiner weiter weiss, habe ich mich in den tiefen des webs schlau gemacht und eine Antwort auf meine Frage gefunden, die ich hier auch posten möchte, falls einer ähnliche probleme hat, hatte oder haben wird.

Anscheinend hat die Audigy reihe (oder zumindest teile von ihr) ein problem mit via chipsets (ob das nur bei den älteren oder auch neueren so ist weiss ich nicht).
    Wie dem auch sei, das problem hängt mit der latenzzeit des pci-bus zusammen, was sich aber patchen lässt: http://www.georgebreese.com/net/software/
    Auf der page steht das es mt win xp sp2 probleme geben könnte, habe aber nichts davon gemerkt bis jetzt.

Auf jeden fall sind die heftigen störgeräusche und das stressige kratzen bei der mp3 wiedergabe unter hoher festplattenlast verschwunden.

mfg

yunik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page