1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scan Programm auslesbar

Discussion in 'Software allgemein' started by SneYder, Sep 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SneYder

    SneYder ROM

    Hallo liebe Leute,


    ich habe eine wichtige Frage, und bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin - deshalb versuch ich es einfach mal!

    Kann man bei einem Scan Programm (zum Barcode scannen zB) sehen welcher Barcode gescannt wurde? Ich meine ob die Schrift die unter einem Barcode steht....wie bei angefügtem Foto.... von jemandem ausgelesen werden kann

    Foto: (kann es nicht hochladen weil Datei zu groß)
    http://www.pic-upload.de/view-31600750/20160118_121846.jpg.html

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Barcodes sind nicht verschlüsselt - d.h. bestimmte Kombinationen aus dicken und dünnen Streifen ergeben immer ein und das selbe definierte Zeichen. In wie weit ein Leseprogramm gescannte Barcodes speichert, müsstest du das Leseprogramm (bzw. dessen Hersteller) befragen.
     
  3. SneYder

    SneYder ROM

    ja schon, aber kann man sehen ob ich den Barcode selber generiert habe und dann die überschrift von wegen Coca Cola sieht oder ob ich das original genommen habe?

    Ich kann mir ja auch selber die Strichcodes generieren.

    Die frage ist ob ein Programm sowas können KÖNNTE...ich persönlich glaube nicht ,aber vielleicht kennt sich jemand gut damit aus
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich drucke täglich Unmengen eigener Barcodes und verarbeite tausende von Scans, verstehe aber trotzdem nicht, auf was du hinaus willst.
     
  5. SneYder

    SneYder ROM

  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar geht das.
    Man liest den Barcode mit häufigsten Kodierungen ein (3of 9, 5 of 9, 128, EAN13, ...) und vergleicht das Ergebnis mit dem darunterstehenden Klartext.

    Sicher.
    Mit OCR: https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung.

    Ahnst Du es immer noch nicht?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist dem Barcode doch egal. Jeder Barcodescanner liest nur den Barcode und interessiert sich nicht (ist technisch gar nicht vorgesehen) dafür, was drum herum steht.
    Nicht wirklich. Ich meine recht kreativ bei Ideen rund ums beschei**** zu sein. Kann sich nur um Kinderkram handeln, der einer üblichen Validierung nicht stand hält... :grübel:
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Barcode enthält doch eh nur Ziffern. Nämlich die, die darunter stehen.
    Wenn Du also einen gefälschten Barcode draufklebst, solltest Du auch die Nummer fälschen, sonst fällt der Betrug auf.
     
  9. SneYder

    SneYder ROM

    Nein es geht nich um Barcode fälschen.

    Es geht darum, das ich den offiziellen Barcode bei verschiedenen Besuchen von Kunden scannen soll. Nur ist das nicht immer so möglich um den Tag, der recht straff verplant ist zu schaffen. Also nehme ich meinen eigenen Barcode...der quasi den originalen nur ersetzt damit ich nicht durch das Haus rennen muss um alles zu scannen.

    Es geht nur darum ob die Firma mir sagen kann auf grund des eigens generierten Barcodes, dass ich nicht den offiziellen, ursprünglichen Code gescannt habe :)

    Ic hweiß ich bin kompliziert
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Einen wichtigen Grund wird es ja geben, dass Du die offiziellen Barcodes bei verschiedenen Besuchen von Kunden einlesen sollst.

    Ich bin sicher, Du wirst eines Tages ein mächtiges Problem am Hals haben, wenn Du nicht die offiziellen Barcodes beim Kunden anläufst und vor Ort einscannst!


    Was sagt den die Firma zu deinem Vorhaben?
    Hast Du für diese Aufgabe ein spezielles Barcodelesegerät erhalten?
     
  11. SneYder

    SneYder ROM

    Ok so soll ein ablauf bei uns ausschauen.
    Kunde besuchen, routinemässige absprachen machen und dann als abschluss falls der kunde ein gerät hat da hin und den code scannen.

    Und ich mache den scan ohne das gerät zu sehen :)
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das klingt sehr illegal.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du einen eigenen Barcode scannst, ist das doch dann eine völlig andere Nummer. Sowas fällt doch sofort auf.

    Ansonsten ist das Herumrennen und Scannen doch sicher alles Arbeitszeit, wo ist also das Problem? Wenn die Zeit zu straff ist, muss sie eben besser organisiert werden.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Chef wird sich was bei der Aktion denken. Zudem gehe ich mal davon aus, dass es alles unterschiedliche Codes sind. Sonst macht das ja keinen Sinn. Ich würde an deiner Stelle das Vorhaben sein lassen. Es sei denn, dir liegt nichts an deinem Job.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Cheffe denkt ab und an mal mit und händigt Barcode-Kataloge aus. Geh mal zum Rewe an die Kasse, die haben da ne Mappe voll damit. Aber da brauchen die es auch. Wenn dein Cheffe nicht mitdenkt, dann reg ihn zum Nachdenken an oder lass es lieber. Ich würd da nix inoffiziell machen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page