1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sch... Nokia! Kein Kontakt zwischen Lumia und PC!

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by zwilling, Jan 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Bis etwa Mitte Januar konnte ich mein Lumia 920, wenn ich es per USB an den Rechner angeschlossen hatte, im Explorer wie einen USB-Stick sehen und konnte Fotos herunterladen. Vorgestern habe ich zwei für mich wichtige Aufnahmen gemacht, die ich auf den Rechner übertragen und als Anhang einer Mail verschicken wollte. Pustekuchen! Das Lumia taucht im Explorer nicht mehr auf. Der Grund ist vermutlich das Lumia Black-Update, das ich etwa Mitte Januar durchgeführt habe. Weder Nokia noch Microsoft haben für diesen Fall eine Lösung angeboten. Für ältere Probleme beim Kontakt zwischen PC und einem Lumia findet man bei MS Anleitungen, die ich versucht habe. Danach ist das Lumia im Gerätemanager unter "tragbare Geräte" aufgeführt, allerdings mit einem Ausrufungszeichen. Der installierte Treiber ist uralt, 21.06.2006. Klickt man auf "Treiber aktualisieren" bekommt man nach einer Weile die Nachricht "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand". Im Gerätestatus wird allerdings mitgeteilt "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

    Googlet man nach code 10 im Gerätemanager, so wird man auf MS-Seiten geführt, die Lösungen versprechen, die aber nur den gleichen Status herstellen. Auch eine Fixit-Exe ist dabei, die auch nichts bringt.

    Das Gerät verbindet sich problemlos mit dem lokalen Netzwerk, ist aber auf keinem der angeschlossenen Rechner als Element erkennbar.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie man das Handy wieder mit dem PC verbinden könnte?
     
  2. Pluuto

    Pluuto Guest

  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Gibt es evtl. die Funktion Gerät als Datenträger verwenden (beim Lumia), dann könntest du zumindest auf die Daten zugreifen?

    Gruß kingjon
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Hallo Pluuto und Kingjon, den verlinkten Treiber habe ich schon auf meiner Festplatte. Wenn ich ihn aber manuell installieren will, wird nach ein paar Sekunden mitgeteilt, dass schon der neueste Treiber installiert ist. Etwas paradox ist das, weil der installierte von 2006 ist, während der verlinkte von 2012 ist.

    "Gerät als Datenträger verwenden" habe ich noch nicht gefunden. Gibt man das in Google zusammen mit "lumia" ein, wird man auf ähnliche Seiten gelenkt wie bei fehlendem Kontakt zum PC. Das Problem haben andere User schon früher gehabt. Da half der Link, den auch Pluuto gegeben hat. Bei mir war der Kontakt ohne Probleme automatisch zustande gekommen, aber eben nach dem Black-Update verschwunden. Mein letztes Foto vom Lumia auf dem PC ist vom 7. Januar. Ich bin gespannt, ob Microsoft oder Nokia bald etwas unternehmen. Man wird sich wohl mit Geduld wappnen müssen. Zum Beispiel ein gravierender Fehler in der Software, die den Ladezustand des Akkus kontrollieren sollte, ist erst nach über einem Jahr korrigiert worden!
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Okay, hab ich gemacht. Nach dem Neustart versucht der Rechner, die Treibersoftware zu installieren. Das gibt er nach einer Weile auf: "Nehmen Sie Kontakt zum Hersteller auf, um Hilfe zur Geräteinstallation zu erhalten."

    So ein Bluetooth-Stick fährt irgendwo in meinen Grabbelkisten herum. Mal sehen, ob ich ihn finde!
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du jetzt mal versucht, den verlinkten Treiber von oben zu installieren? Die angeblich aktuelle alte Version scheint er ja gründlich entsorgt zu haben. Sie sollte nun auch nicht mehr im Weg stehen.
     
  8. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich versuche es seit Stunden! Der krallt sich immer den alten von 2006 und behauptet am Schluss, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (code10)! :mad:
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bliebe noch die Variante, die inf- und sys-Dateien des alten Treibers ausfindig zu machen und diese manuell aus dem System zu befördern.
     
  10. Pluuto

    Pluuto Guest

  11. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ja, ich habe es ausgedruckt und habe mir die AMD64_X86_usw.cab heruntergeladen entpackt und mit "Treiber aktualisieren" zugewiesen. Das rödelt eine Weile und dann kommt halt wieder, dass man den neuesten Treiber schon hat (und der ist von 2006)! Im Moment weiß ich nicht weiter. Ich habe mir kurz vor Angebotsschluss ein Windows8 für 30 € zugelegt, das ich auf dem Rechner meiner Frau installieren will, der jetzt noch mit Windows XP läuft. Mal sehen, ob ich auf diesem Rechner dann das Problem in den Griff bekomme.

    PS.: Vorher versuche ich natürlich die Dateien des alten Treibers zu finden und sie vorübergehend umzubenennen. Ich glaube, die werden auch noch für andere USB-Geräte gebraucht.
     
    Last edited: Jan 26, 2014
  12. Pluuto

    Pluuto Guest

  13. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Danke erstmal! Ich brauche mehr Zeit. (Ich muss auch mal was anderes machen:rolleyes:) Von deinem Link aus sind noch weitere Links zu verfolgen. Es handelt sich allerdings um Probleme, die alle noch vor dem Black-Update aufgetreten sind. Mal sehen, ob es trotzdem hilft.

    Ich habe gerade bemerkt, dass mein Lumia in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" aufgeführt wird. Im Gerätemanager steht aber immer noch "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"!
     
  14. Pluuto

    Pluuto Guest

    Das kennt man ja von Rentnern. Die haben nie Zeit. :cool:

    Hier die ultimative Lösung: (haha)

     
  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich werde verrückt! Das hat funktioniert!!!:D

    Ich werde euch (später) berichten, ob vielleicht das Black-Update auch zurückgesetzt wurde. Datum und Uhrzeit waren wenige Sekunden total hinüber, aber ganz schnell automatisch auf den richtigen Wert gesetzt.
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Okay, es ist alles in Ordnung und auf dem neuesten Stand. Danke für die Hilfe!:bussi:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page