1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schadware von PC-Welt ?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by i2hhj, May 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. i2hhj

i2hhj Byte

Schadware von PC-Welt,das sollte man nicht meinen, doch hier meine Erfahrung :
    - Ich beziehe per e-mail den Security Newsletter von PC-Welt.
    Darin wähle ich in "IT-Sicherheit" z.B. den Beitrag
    "So belauschen Hacker Sie über Ihre Webcam und rufe diesen auf."
    Firefox (aktuelle Version 21.0) öffnet sich und der Text des Artikels kann gelesen werden
    Gleichzeitig beobachte ich das kleine Fenster der im PC installierten utility "Active CPU".
    Es zeigt die übliche und schwankende Auslastung der CPU, dann jedoch erscheinen, im Abstand von etwa 10 Sekunden,
    kurzzeitige Spitzen bis über 50 % Last. Diese erscheinen in regelmäßigem Abstand,
    auch wenn ich dem PC keine weiteren Befehle mehr eingebe.
    Dann dauern diese Belastungen mit fortlaufender Zeit immer länger.
    Während dieser starken Auslastungs-perioden nimmt der Rechner keine Befehle mehr an.
    Dadurch kann schließlich der PC nicht mehr benutzt werden.
    Die utility netmeeter, welche mir in einem weiteren kleinen Fenster den Datenfluß von und zum Internet anzeigt,
    meldet keinen Datenverkehr während dieser Zeit.
    Wähle ich nun (mit Mühe) in Firefox eine andere Web-Anschrift oder schließe ich Firefox,
    dann ist dieser Spuk sofort vorbei, und der Computer kann wieder normal benutzt werden.
    Was geht hier vor ?
    Augenscheinlich liegt der Auslöser der geschilderten Vorgänge im Besuch von PC-Welt
    und dem dann erfolgten Aufruf eines Beitrags im newsletter.
    Vom kleinen Schirm der CPU Aktivität wurden screenshots gemacht
    und von links nach rechts, in drei Reihen im Bild im Anhang wiedergegeben.
    - Man sieht, wie alle 10 Sekunden eine impulsförmige Auslastung von etwa 50% auftritt,
    welche dann immer länger dauert. Nach Beenden des Besuchs von PC Welt
    ist die Auslastung sofort wieder normal.
    Wer kann diese Vorgänge erklären ?
    Danke
    i2hhj

Attached Files:

Last edited: May 23, 2013
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

poste bitte mal den Link zum besagten Artikel...

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Handelt es sich ein Netbook oder Nettop mit Atom CPU?

4. Mariofan13

Mariofan13 Kbyte

Aktiviere auf PCWelt das Firefox-AddOn NoScript und AdBlockPlus, vielleicht hilf tdas, weil es die rechenintensiven JAvascripte blockt (über die auch eventuelle Malware verbreitet wird!)

5. deoroller

Jupp, wenn über 10 Server blockiert werden, hilft das mit Sicherheit.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Schade das die wenigsten Hilfesuchenden ihre Hardware posten. Das sollte Voraussetzung zur Anmeldung sein.

7. deoroller

Die kann man ja noch nachreichen, wenn einem die Problemlösung wichtig ist. ;)

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wozu? Kommt ja schließlich auch drauf an, wofür Hilfe benötigt wird.
    Wenn ich ein Excel-Makro-Problem habe, ist's völlig Wurscht welche HW verbaut ist. ;)

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Somit habt ihr beide Recht. Aber ich sehe keinen Grund seine Hardware nicht zu posten. Ab nun für das einzelne Problem erforderlich oder nicht.

Last edited: May 23, 2013
  10. i2hhj

i2hhj Byte

hier verwendete links :

security@newsletter.pcwelt.de

http://www.pcwelt.de/ratgeber/So_be...77.html?r=7626047878558225&lid=247782&pm_ln=9

CPU ist : Intel Core 2 Duo T7700

der verwendete Rechner ist ein Fujitsu-Siemens AMILO,
    Betreibssytem : Windows XP

Anworten auf Fragen
    i2hhj

PS : zum Kopieren der obigen links habe ich diese aufgerufen,
    darauf trat der beschriebene Effekt wieder auf und blockierte das Schreiben dieser Antwort.
    Erst nachdem die betreffende Seite verlassen wurde,
    konnte ich diese Anwort weiterschreiben.

11. i2hhj

i2hhj Byte

NoSript wurde temporär desaktiviert um das Navigieren auf den PCWelt - Seiten zu gestatten bzw. zu erleichtern.
    Wenn ich es dann wieder aktiviere ist der geschilderte Spuk vorüber.
    i2hhj

P.S.
    Interessant, daß dieser Spuk bisher nur bei Besuchen auf den Seiten von PCWelt beobachtet wurde,
    dies erst seit einigen Monaten,
    und auch nicht bei Chip oder Heise.

Attached Files:

Last edited: May 24, 2013
  12. deoroller

Bei 15 Scripten von fremden Servern ist das kein Wunder.
    Da sind anscheinend neue hinzugekommen.
    Opera braucht 2 Minuten, bis die Seite vollständig geladen ist.

Last edited: May 24, 2013
  13. i2hhj

i2hhj Byte

Bei mir waren es soeben 12 Adresssen, dazu noch die von pcwelt. welche von No-Script angezeigt wurden.
    1. Versuch : habe alle gestattet, dann eine nach der anderen deaktiviert. Das ist ein sehr langwieriger Prozeß, da sich die Vorgänge immer wieder langsam aufschaukeln. Kein eindeutiges Ergebnis erhalten. Anscheinend sind alle beteiligt.
    2. Versuch : habe alle deaktiviert und dann einzeln langsam wieder zugelassen. Zuerst pcwelt, dann sucessiv weitere 5 mit google im Titel, doch das war schon zuviel. Langsam bildeten sich wieder Spitzen bis über 50 %.
    3. Versuch : alle deaktiviert und nur pcwelt zugelassen. Das erscheint akzeptabel, und derart schreibe ich jetzt diesen post.
    Die Redaktion von PCWelt scheint das Problem zu kennen und sucht noch nach Lösungen. Dürfte letztlich ein kommerzielles Problem sein.
    i2hhj

14. deoroller

Vielleicht stellen sie eine Spendendose auf. :idee:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page