1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schädlingsbefall

Discussion in 'Sicherheit' started by Niko-PC, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niko-PC

Niko-PC ROM

hallo zusammen,

ich hab ein gravierendes problem an meinem pc entdeckt und bin leider überfordert mit der beseitigung des problems.
    nachdem ich mein pc eine längere zeit ausgeliehen hatte, stehe ich jetzt vor der tatsache, dass dieser völlig infiziert ist.

bislang hab ich mindestens 5 verschiedene trojaner ausfindig gemacht dank avira und spydoctor, dennoch findet das ganze kein ende. am meisten hab ich probleme mit dem trojaner (Crypt.PEPM.Gen), da es immer wieder auftaucht.
    die trojaner, die ich gefunden habe bislang, befinden sich jetzt in der quarantäne von avira. leider hab ich mir die genauen pfade nicht notiert, werde jetzt aber nochmal scannen und später auch den pfad hinzufügen.

ich hab mir die anleitungen zur schädlingsbekämpfung durchgelesen und mir ein hjt erstellt.

wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.
    ich danke schonmal im voraus!

beste grüße

niko

Attached Files:

2. Niko-PC

Niko-PC ROM

während ich spydoctor laufen habe, meldet avira immer den trojaner Crypt.PEPM.Gen
    hier der pfad des trojaners: C:\Programme\Spywaredoctor\avdb\...\_PECompact_.sdupk

nochmal danke im voraus!!!

beste grüße

niko

3. Leonis2

Leonis2 Kbyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC ist längere Zeit außerhalb der eigenen Kontrolle gewesen. Da muss man Vorkehrungen treffen, um hinterher wieder eine saubere und fehlerfreie Softwareinstallation zu haben.
    Dazu empfiehlt es sich, alle Partitionen mit Daten, die nicht verloren gehen dürfen, mit einem Imageprogramm auf DVD oder Externe Platte zu sichern, bevor man einen PC aus der Hand gibt.
    Da das offensichtlich nicht erfolgt ist, rate ich dringend zu einem Neuaufsetzen des Systems nach Formatierung der kompletten Festplatte.
    Das System ist nicht mehr vertrauenswürdig. Es können Hintertüren und versteckte Malware (Rootkits) existieren, die auch HijackThis nicht anzeigt.

5. Niko-PC

Niko-PC ROM

hallo

vorerst möchte ich mich für die beiträge bedanken.

wie ich verstanden habe, bleibt mir nichts anderes übrig als das system neu zu installieren??

wäre euch an dieser stelle nochmal dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein tipp geben könntet, wie ich es mit xp-home edition am besten mache.

vielen dank!!!

beste grüße

niko

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page