1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schafft der Xeon1230v3 4 Ram Riegel?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Titan1989, Oct 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die 4x4GB RAM laufen auch im DualChannel.
    Der RAM läuft mit 2 RAM-Riegeln grundsätzlich im DualChannel. Hätte das Mainboard 6 RAM-Steckplätze, würden die Riegel bei Vollbestücken auch im DualChannel laufen.
    Das hat mit der Anzahl der Paare nichts zu tun.
    Wichtig ist dabei, dass es RAM Paare (DualChannel Kits) gibt, die jeweils gleichzeitig von 2 Speicher-Kanälen angesprochen werden.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Kaufe mal gemäß Hinweisen. Ist sinnvoll.
     
  4. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    wie meinst du das genau gemäß Hinweisen? Den einzigen Hinweis habe ich jetzt von deoroller bekommen.

    Aktuell habe ich G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
    jetzt kaufe ich am besten genau die gleichen und was DualChannel nun ist, hat er sehr schön erklärt. Demnach kann ich auch andere Speicher Riegel kaufen aber immer im Dual Mode also 2x 2 Riegel der baugleichen Art
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst auch DDR3-1600 nehmen, wenn die 1333 aus oder teurer sind. Dann werden alle mit 1333 Takt laufen oder die 1333 machen dann auch 1600 mit.
    Das kann ausprobieren.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der Hinweis von deo war gemeint :)
     
  7. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Corsair Vengeance DDR3-RAM ist in jedem Sockel 1150 Mainboard gelaufen. Gerade der mit dem hohen Kamm steht in so gut wie jeder Mainboardkompatibilitätsliste.
    Da hätte ich keine Bedenken den zu nehmen. Der Preis ist gut.
     
  9. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    huhu ich habe nun baugleiche Riegel gekauft über ebay mit 1 Jahr gewährleistung für ca 37€
    die mit dem schwarzen "Ram-Klemmen" sind die neuen gebrauchten Riegel"


    IMG_20171116_213146-iloveimg-compressed.jpg IMG_20171116_212721-iloveimg-compressed.jpg


    jetzt suche ich mir noch eine neue Grafikkarte
    wird aber über Media Markt laufen da ich 100€ Saturn / MediaMarkt Gutschein habe und noch 100€ best Choice (auch über Media Markt einlösbar)

    dachte so an GTX 1060 6GB, zahle dann selbst 70 ca rauf.

    also welche würdet ihr mir empfehlen? http://www.mediamarkt.de/de/category/_gtx-1060-572633.html

    hab die
    PALIT GeForce GTX 1060 Dual 6GB im Auge
     
    Last edited: Nov 17, 2017
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sieht gut aus. Mit dem gebrauchten RAM ist man so gut wie mit neuem unterwegs und spart auch noch fast die Hälfte.
    https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
    Der RAM soll noch teurer werden bis Ende 2018. Bei DDR3-RAM hat man den Vorteil, dass einige aufrüsten und dann ihren alten RAM nicht mehr benutzen können, weil sie DDR4 brauchen.
    Da ist jetzt eine gute Zeit, sich das Mainboard noch mit DDR3-RAM vollzustopfen. ;)
     
  11. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    jaa dann ist gut zu wissen, das man alles richtig gemacht hat xD

    noch kleinen tipp wegen meiner Grafikkarte u. den zwei Gutscheinen? Wollte noch bis nächste Woche warten ( Black Friday oder wie das heißt) vielleicht habe ich ja noch glück und finde passend noch ein Schnäppchen bei Media / Saturn
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Palit ist ok und baugleich mit der GAINWARD GeForce GTX 1060 6GB (3712).
    Da kannst du die billigere von beiden nehmen oder falls die eine vergriffen ist, die andere.
     
  13. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    Juhu @deoroller ich hoffe du oder jemand anderes kann mir hier weiterhelfen.

    Ich habe die 2 Ramriegel eingebaut und nun mal heute den sogenannten Memtest86+ durchlaufen lassen quelle: http://www.memtest.org/

    Sofort tausende von fehler...

    okay dann habe ich die 2 riegel von ebay wieder ausgebaut und meine nur getestet.... Ergebnis = keine Fehler gefunden (fast 1 Stunde)

    dann die 2 von ebay = fehler fehler fehler....


    meine guten.jpg hier sind meine 2x 4096 DDR3-1333 G Skill F3-10666CL9-4GBNT

    die von ebay.jpg hier die neuen von ebay 2x 4096 DDR3-1333 G Skill F3-10666CL9-4GBNT

    IMG_20171118_003953.jpg das pärchen jeweil im gleichen Slot verbaut und getestet (im grauen)

    sofort Verkäufer anschreiben und Geld zurück oder noch cool bleiben da nicht so gravierend?
    16GB werden mir immerhin angezeigt und pc hat gestartet und vorhin konnte ich auch 1-2 Runden spielen
    Oder muss ich bei den von ebay die Spannung ändern?
    Alles auf Auto und müsste doch funktioniert da baugleich usw..
     
    Last edited: Nov 18, 2017
  14. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    kann leider nicht mehr mein alten Beitrag editieren

    habe jetzt erneut Test ausgeführt mit Memtest86 (da ich gelesen habe das Memtest86+ nicht mehr supported ist und veraltet)

    mit dem neuen Memtest86 habe ich nun die 2 ebay riegel einzeln kontrolliert

    siehe da 1 ist nach einem Testzeitlauf noch einwandfrei und der andere spuckt innerhalb 1 Minute tausend Fehler aus.
    Werde den Verkäufer / Händler anschreiben entweder Geld zurück, austausch des Ram Kit´s oder nur erstatz für den einzelnen Riegel der defekt ist.

    1x dual Kit + 1 single Ram läuft nicht so gut oder? Wären dann 3x4GB = 12GB Ram

    IMG_20171118_021141.jpg IMG_20171118_021436.jpg
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den intakten Riegel auch mal in dem Steckplatz getestet, in dem der kaputte vorher gelaufen ist?
    Ich würde auch darauf achten, dass am Ende wieder 4 Module im DualChannel Modus laufen.
    MemTest86 V7.4 ist aktuell.
    https://www.memtest86.com/download.htm
     
  16. Titan1989

    Titan1989 Kbyte

    ja im selben slot getestet
    und es müsste Version V7.4 sein, werde demnach den Händler anschreiben
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf den Bildern ist V4.37 zu sehen. Die geht auch, wenn man kein DDR4 RAM hat.
    Das Durcheinander der Versionen entsteht dadurch, dass memtest86 bis 4.3.7 freie Software ist und danach eine kommerzielle Version, für die man die Erlaubnis des Herstellers haben muss, um sie anbieten zu dürfen.
    Die kriegt wohl nicht jeder oder will die Bedingungen des Herstellers nicht akzeptieren.
    Deshalb weicht man auch auf die freie Weiterentwicklung Memtest86+ v5.01 aus. Die zeigt noch mehr an, wie das Mainboard.
    Alte memtest Versionen laufen nur mit DOS auf 32 Bit Systemen, was zu Fehlern bei 64 Bit Systemen führen kann. Das war bei dir wohl am Anfang passiert.
    Ich muss sagen, dass ich bei deinem Thread durch Recherche auch was gelernt haben, was ich vorher nicht wusste.
     
    Last edited: Nov 18, 2017
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na dann:
    Foto vom Speichertest beilegen und zurückschicken.

    RAM ist zwar teuer zur Zeit, aber gebrauchten kaufe ich nie wieder.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe mir mal gebrauchten RAM schenken lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page