1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schallplatten digitalisieren

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by gruftchaos, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen ( möglichst billig oder Freeware ) zum digitalisieren und wenn möglich entknacksen von Schallplatten ? Die sollen später auf CD gebrannt werden.

    Zweite Frage, kann man den Schallplattenspieler einfach am Audioeingang direkt anschließen, oder muß das Signal über einen Vorverstärker laufen ?

    Lohnt sich für so ein Vorhaben eventuell die Anschaffung einer Soundkarte ?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du brauchst auf jeden Fall einen Entzerrer. Wenn der Plattenspieler sowas nicht schon drin hat, kannst Du ihn nicht einfach so an die Soundkarte anschließen.
     
  3. Du brauchst auf jeden Fall einen Vor-Verstärker. Wenn du nicht so oft digitalisierst, nimm den Verstärker von deiner Stereo-Anlage. Dazu brauchst du ein Adapter-Kabel von Cinch (Verstärker) auf Klinke (Soundkarte). Gibts für runde 5 Euro in jedem Elektronik-Markt.

    Als Software habe ich seinerzeit EAC (Excact Audio Copy) genommen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Edit: Eine Onboard-Soundkarte ist völlig ausreichend. Super-Sound-Qualität kriegst du so eh nicht hin. Außerdem macht das Digitalisieren mächtig viel Arbeit. Entknacksen, in Tracks teilen und so. Bevor du noch groß Geld für Soundkarten ausgibst, kanst du dir auch die CDs kaufen.
     
    Last edited: Mar 12, 2009
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    wie Stefanxxx ausführte das Cinch (rot + weiss) Verstärker mit 3,5mm Klinkenstecker Kabel vom Verstärker zum PC verbinden, Aufnahme und bearbeiten wie auch exportieren mit Audacity (kostenlos und Deutsch)
    , http://audacity.sourceforge.net/download/ ,

    Nachtrag: keine Sounkarte kaufen. Onboard Soundchip reicht allemal. mit Audacity kannst Du Tracks erstellen, etc etc
    machte dies vor ca. 4Jahren, ging hervorragend. Die Qualität ist die gleiche, wie wenn DU die Schlattplatte abspielst, also keine hörbare Verschlechterung. Exportieren in WAV. in MP3 kann hörbar sein, bei gewissen
    Stilrichtungen von Musik.
     
    Last edited: Mar 13, 2009
  5. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Na ja, habe ich ja was tun, wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe.

    Euch allen vielen Dank
     
  6. Markuslav

    Markuslav Byte

    Falls es auch eine Hardwarelösung sein darf: Terratec Phono ivinyl. Liefert sehr gute Ergebnisse, kostet aber entsprechend auch n bisl.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page