1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schallwellen eines Liedes auf Papier drucken

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Nansa, Dec 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nansa

    Nansa ROM

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin ein wenig verzweifelt, im Internet habe ich eine tolle Idee für Weihnachten entdeckt, allerdings ohne jegliche Links oder Quellen wo man es herbekommen kann!
    Es ging dabei um die Schallwellen eines Liedes, die auf Papier gedruckt und eingerahmt wurden.
    Ich weiss, dass es solche Sachen auch z.B. für die Herztöne von Babys gibt aber im Internet finde ich absolut nichts darüber wie man so etwas hinbekommt bzw. wo man so was bestellen kann...

    Kann mir jemand von euch helfen??

    $safe_image.jpg


    Vielen Dank schon mal!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Diese Wellen kann fast jedes Audio-Aufnahmeprogramm erstellen - z.B. http://audacity.sourceforge.net/about/screenshots - In Form bringen musst du das dann in der Regel selbst, entweder per Grafikprogramm oder ganz auf die altmodische Art mit ausdrucken, ausschneiden und neu zusammen setzen.
     
  3. Nansa

    Nansa ROM

    Vielen Dank, ich hab zwar jetzt den Part des Liedes eingrenzen können, mehr aber auch nicht. Absolut PC-Untauglich :heul:
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Meinst du druckuntauglich? Wenn ja, inwiefern? [​IMG]
     
    Last edited: Dec 12, 2014
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Meinst du so:

    [​IMG]

    Ihr könnt nun raten, welches Lied das ist. :D
     
  6. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Grundsätzlich:
    Schallwellen direkt kann man nicht auf dem Papier darstellen bzw. ausdrucken. Es gingen nur die (elektr.) Wechslespannungen bzw. deren Amplitudenverlauf, welche mittels Lausprecher/Kopfhörer die Schallwellen erzeugen. Es sind niederfrequente Mischungen aus Tonfrequenzen mit Überlagerungen. Um den Verlauf der Sinusschwingungen klar darzustellen, müsste das Lied in einem Wave-Editor extrem gestreckt dargestellt werden. Auf einem DIN A4-Blatt würden dann nur ca. 1-2 Sekunden des Liedes erscheinen. Längere Abschnitte lassen wenig erkennen, siehe Bild von dnalor1968.
    Gruß Eljot
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Könnte man nicht die stehende Welle eines Sinus-Tones bei der Papierherstellung irgendwie einfangen? ;)

    Man könnte auch eine Schallplatte unters Mikroskop legen und hätte eine Aufzeichnung der Schallwellen.
     
    Last edited: Dec 13, 2014
  8. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Das Mikrokop würde nur einen extrem kleine Abschnitt erfassen, gewissermaßen 3 oder 4 Rillen nebeneinander für max. 0,03 Sekunden Spieldauer. Die Schwingungen der Rillen wären aber deutlich sichtbar.
    Eine andere Möglichkeit direkt auf's Papier:
    Man kopple das Schreib-Gestänge eines Seismografen mit einer kräftigen Membran, welche im Rhythmus des Liedes schwingt. Dann werden die Schwingungen direkt auf die Papiertrommel geschrieben. Die Trommel müsste sich aber mit mehreren hundert Umdrehungen pro Minute drehen, sonst wird's Matschkram. Und verdammt viel Papier drauf haben. Der T.O. hat dann die Möglichkeit, den ca. 100 Meter langen Streifen zu zerschneiden, auf eine Unterlage zu kleben und diese als Bild einzurahmen. Braucht dafür dann aber eine mächtig große Wohnung.
    Alternativ könnte man die Schwingungen nicht auf's Papier bringen, sonder in eine Hartwachs-Walze ritzen, wie bei der Erfindung der Schallplatte. Ob sich eine Walze als Zimmerschmuck eignet, ...
    Gruß Eljot
     
  9. Nicmu

    Nicmu Byte

    Mach ein Bildschirmfoto mit der "Druckentaste" Öffne Paint und wähle einfügen. Dann schneid das Bild zu Recht. Speicher es ab und füg es auf die Karte ein oder druck es aus und machs per Hand.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page