1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schaltung für KK+Anschalter

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Fabian Krass, Jul 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hey leute,
    ich wollte meine Case mal etwas schöner machen.
    Ich hab die Frontblende, beide Seitenteil un den "Deckel" ausgebaut
    un will diese jz mit holz ersetzen (weiß "brandgefahr" und metallgitter wegen elektrosmog?)
    weis auch schon genau wie alles aussehen soll aber ich hab einige Fragen
    wegen der Elektrotechnik.
    Vorhaben:
    2 Knock-Out-Schalter
    1 standart an/aus "knopf"

    Ich wollte das ich beide schalter mit dem Knopf in Reihe schalte und so beide "an" sein müssen das der pc bei knopfdruck startet. Das ist auch noch kein Problem aber wie schalte ich die 4KK (jeweils 2 an einen Schalter) parallel ohne das irgendwas durchbrennt oder es nen kurzschluss gibt?

    Lg Fabian
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was ist ein KK?

    Ansonsten die beiden Schalter in Reihe in die Zuleitung vom POWER-Switch-Kabel des Mainboards schalten.
    Wenn beide auf "EIN" stehen, startet der PC.
     
  3. KK= Kaltlichkathode^^ dachte das is ne üppige abkrüzung aber naja ;-)

    soweit bin ich auch, aber ich hatte bedenken das wenn ich die kabel der KK (Kaltlichkathode) ebenfalls an den Schalter anlöte das der strom sich nicht den vorhergesehenen weg sucht sondern zum beispiel ein Kabel des anschalters durchbrennt.
    Auf den Kathoden liegt doch mehr Spannung als an dem kleinen schlaterchen da oder?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Solche Lampen bekommen ihren Strom doch direkt vom Netzteil und können darüber einfach mit an- und ausgeschaltet werden. Die Versorgungsspannung der Lampe auf das Powerkabel des Mainboards zu legen, würde ich sein lassen.
     
  5. genau darum geht es ja, um einen Lösungs weg das ich beides über 1 schalter laufen lassen kann...

    Edit:
    es geht um den style beim anschalten
    1.schalter:
    -2KK im inneren gehen an
    2. schalter
    -2kk im äußeren bereich gehen an
    3. button
    ersz jz kann der pc mit dem button angeschaltet werden

    un dafür brauch ich ne schaltung die mir nicht die anschlüsse vom mainboard verbruzelt weil die spannung vom NT draus liegt,.....
     
    Last edited: Jul 10, 2013
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du brauchst doch gar keinen extra Schalter. Die Lampe bringt mit Sicherheit einen normalen Schließer für den Inverter mit. Der kann immer "an" bleiben. Damit geht die Lampe automatisch mit dem Netzteil an.
     
  7. siehe edit vom letzten post:
    Edit:
    es geht um den style beim anschalten
    1.schalter:
    -2KK im inneren gehen an
    2. schalter
    -2kk im äußeren bereich gehen an
    3. button
    ersz jz kann der pc mit dem button angeschaltet werden

    un dafür brauch ich ne schaltung die mir nicht die anschlüsse vom mainboard verbruzelt weil die spannung vom NT draus liegt,.....

    ich mode ja mein case un da solls einfach stylisch sein, deshalb auch die Knock-out schalter un nicht die normalen
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wo kriegen deine "KK" ihren saft her? vom normalen netzteil kanns ja nicht sein - es liefert erst spannung, wenn das mainboard den startbefehl gibt.
     
  9. das wusst ich nich^^
    das ja sau doof :/
    gibts keine möglichkeit das ganze vorher schon anzumachen, über ne steckdose, mit wiederständen un dann an den schalter dann zur KK
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    klar kann man ein netzteil ohne angeschlossenes mainboard zum laufen kriegen, aber im endeffekt läuft das auf ein 2. netzteil im pc hinaus, weil das mainboard "sein eigenes" selber schlaten will.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die Kathoden benötigen doch sicherlich eine Betriebsspannung, die musst du liefern - über ein "paar" Widerstände geht das nicht, die benötigen doch dann auch sicherlich ein Netzteil...

    Gruß kingjon
     
  12. reden wir hier von einem 10€ netzteil oder 50€ weil es muss ja echt nur die KK beliefern.
    würde ich dieses dann ganz normal in den pc einbauen un an die kathoden anschliesen und
    dann sind die immer an wenns netzteil an ist?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Einfache Variante: Man könnte die Lampen über ein 12V (geraten) Steckernetzteil betreiben. Die Schalter der Lampen werden durch die Knock-Out-Schalter ersetzt. Der Powerschalter des Rechners bleibt so wie er ist und schaltet nur das Rechnernetzteil. Für den rein optischen Effekt sollte das reichen. Sollen hingegen alle 3 Schalter auch logisch UND verknüpft werden, bräuchtest du eine 3. Stromquelle und entsprechend geschaltete Relais mit je zwei Schließern für die unterschiedlichen Stromkreise.
     
  14. also ein solches netzteil und dann schneide ich den draht am ende ab un verbinde ihn so mit KK und Schalter wie ich es haben will?
     
  15. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    für die kk's könnte ich mir etwas in der art vorstellen:
    [​IMG]

    das wäre irgend ein 15€ netzteil, das nur für die beleuchtung zuständig ist. der erste schalter "spielt mainboard" und schließt den grünen draht des mainboard steckers gegen einen der schwarzen kurz. damit geht die 1. kk an, die direkt an 12v (gelb - schwarze drähte) angeschlossen ist. die 2. kk hat den 2. schalter davor und geht erst an, wenn sowohl 1. als auch 2. schalter an sind.

    der rest von pc hängt am eigentlichen netzteil und hat mit der beleuchtung nix zu tun.


    allerdings sollte dir klar sein, dass das eigentlich eher eine bastellösung ist.

    ein eigenes steckernetzteil ist sicher die bessere lösung
     

    Attached Files:

    • $nt.PNG
      $nt.PNG
      File size:
      1.8 KB
      Views:
      95
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das genannte Netzteil dürfte zu schwach sein. Es sollte mindestens die doppelte Leistung der Verbraucher bringen. Ich würde auch nicht den Stecker abschneiden, sondern eher so was -> http://www.conrad.de/ce/de/product/738462/ verwenden. Zudem solltest du in jedem Fall einen erfahrenen "Elektriker" über deine fertige Bastelarbeit schauen lassen, bevor du sie in die Steckdose steckst.
     
  17. das mit dem 1. schalter versteh ioch nicht^^
    aber trz mal danke für die ganze hilfe hier, und ne bastellösung is ok ;-)
     
  18. ok, kazahars schaltplan hab ich dann auch ma verstanden =)
    Das mit den KK würd ich dann hingriegen, und der pc wird unabhängig davon ganz normal über nen button angeschaltet.

    Jetzt aber was, was ich komplett vergessen habe, ich hab 2 LED´s die unter den Knock-out-schaltern angebracht werden sollen und
    dann angehen wenn der schalter umgelegt wird, hab also wieder dasselbe problem wie mit dem anschalter....
    (2grüne LED´s die aus dem originalgehäuse entnommen wurden un mit einem Y-Kable zusammen sind)
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mal eine ausbaufähige Grundschaltung:

    [​IMG]

    Den Vorwiderstand musst du entsprechend der gewünschten Spannungsquelle und LED Farbe selbst berechnen.
     
  20. der inverter wird ja mit den kathoden mitgeliefert aber was ist dessen aufgabe?
    un könnte ich die 2. led so parallel schalten oder wie macht man das?
    die restlichen fragen ergeben sich ja aus der grafik.
    $attachment.gif
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page