1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schlechte Bildqualität bei HDMI-Verbindung zum TV

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nievberry, Aug 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nievberry

    nievberry Byte

    Hallo Leute, es geht um folgendes,

    vor kurzem habe ich mir einen Fernseher gekauft und wollte diesen an meinen PC anschließen um per Mausklick von Monitor auf TV wechseln zu können und umgekehrt halt.
    Die Bildqualität beim Fernseher wirkte aber stark verpixelt auf 1920x1080 mit einem HDMI-Kabel während mit einem VGA-Kabel das Bild gestochen scharf war bei der selben Aufllösung.
    Folgende Komponenten benutze ich.
    TV: http://www.amazon.de/gp/product/B00A4QBUJU/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    HDMI-Kabel: http://www.ebay.de/itm/400301303619?...84.m1497.l2649
    Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-_727155.html

    Die Grafiksoftwarte die ich benutze ist "Catalyst Control Center", da habe ich die aktuellste Version und der Grafikkartentreiber ist auch uptodate.


    Ich liste mal die Einstellungen auf die ich da benutze, vielleicht findet ihr da ja einen Fehler.
    -Modus 1080p @ 60Hz / Hoch (32Bit) [da konnte ich kaum was verändern]
    -GPU-Skalierung aktivieren/deaktivieren [beide Möglichkeiten verbessern das Bild nicht]
    -ITC-Verarbeitung aktivieren/deaktivieren [ '' ]
    -LCD Overdrive aktivieren/deaktivieren [ '' ]
    -Overscan liegt bei 0% / Overscan ist in den TV-Einstellungen daktiviert [hab da versucht hin und her zu bewegen aber das Bild wurde nicht besser]
    -bei "Unterstützung für HDTV" wusste ich am wenigstens was ich auswählen sollte, da habe ich alles probiert und nichts hat geholfen, dazu lade ich Mal ein Screenshoot hoch
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screen11dwaukvb2n.jpg
    -Pixelformat, da benutze ich "PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB) [ da gibt es 4 Möglichkeiten, keine hat das Bild grossartig verbessert ]


    Das sind die TV-Einstellungen:
    -16:9 Format
    -DNR aus
    -Overscan aus
    -Lichtsensor aus


    Dann habe ich noch folgendes zu diesem Fernseher gefunden:
    Dann habe ich mich noch bei Saturn beraten lassen, der Typ meinte mir bei digitalen Verbindungen wie mit HDMI müsste die Qualität eigentlich besser sein als mit analogen wie VGA.
    Dort hatten sie auch HDMI-Kabel im Angebot, von 16€ auf 6€ reduziert und das Teil habe ich Mal mitgenommen um zu gucken ob es daran liegen kann.
    Natürlich wurde das Bild mit dem Kabel nicht besser....

    Liegt es daran, dass beide Kabel minderwertig sind oder habe ich was in den Einstellungen falsch gemacht.
    Anscheinend müsste es aber gehen, da es ja bei der Person in der Quote auch funktionert.

    Wollte mir eigentlich eine PS4 holen, hoffentlich liegt es nicht am TV...
    Das sind glaube ich alle wichtigen Informationen die ich euch geben kann, eventuell auch sehr viele unwichtige dabei =)
    Ich wäre aufjedenfall sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.
     
  2. nievberry

    nievberry Byte

    Könnte jemand diesen Thread in das Thema "TV & Video" verschieben, evtl. weiss dort jemand bescheid.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der HDMI Anschluss am TV muss auf PC/DVI eingestellt sein. So ist es jedenfalls bei den meisten TV`s.
     
  4. nievberry

    nievberry Byte

    Also im Fernseher, ist der HDMI1 Anschluss auf PC eingestellt, ich benutze auch die richtige Buchse natürlich
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    und was ist mit den optionalen zwei anderen HDMI-Inputs?
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich würde mal ein anderen Zuspieler für HDMI testen. Man glaubt ea kaum, auch so ein Eingang kann defekt sein.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  8. nievberry

    nievberry Byte

    Hab alle HDMI Eingänge ausprobiert und die sind auch auf "PC" eingestellt, dann werde ich mir wohl ein 50€ Kabel kaufen müssen um zu gucken ob es daran liegt...
     
  9. nievberry

    nievberry Byte

    Oh man Leute, ich könnte jetzt schon wieder kotzen...
    Bei meinem altem VGA Kabel ist das Bild immer lila, deswegen habe ich mir heute ein neues bei Saturen für 10,99€ geholt, mit dem neuem habe ich aber das Problem, dass bei einer Auflösung von 1600x900 auf meinem Monitor das Bild irgendwie gestreckt wird und ich einen grossen Teil nicht angezeigt bekomme.
    Wenn ich jetzt mein altes Kabel mit den selben Software Einstellungen benutze, dann wird das Bild auf 1600x900 ganz normal angezeigt (alles ist aber lila.....).

    Mit dem neuem VGA-Kabel kann ich eine Auflösung von 1920x1080 auf dem Fernseher benutzen und das Bild ist perfekt, aber dort wird die 1600x900 Auflösung auch gestreckt angezeigt.

    Eventuell sollte ich für diese Geschichte einen neuen Thread öffnen... ich kenne jetzt auch keinen Experten persönlich der mir helfen könnte, die ganze Kabel"Geschichte" reggt mich total auf!!!


    Hab jetz mein altes Kabel wieder angeschlossen und da steht bei "Eigenschaften (VGA-Anzeige)"
    DDC (Display Data Channel): Unterstützt
    Anzeigename: X203H
    Gemeldete maximale Auflösung:1600x900
    Gemeldete maximale Wiederholfrequenz: 75HZ

    Mit dem neuem VGA-Kabel steht aber überall "Nicht Unterstützt".


    Ein bisschen Offtopic Leute, ich hatte von meinen Eltern ne Spüllmaschine die war über 10Jahre alt und die hat bei mir noch ca 2 Jahre gehalten, dann habe ich mir ne neue geholt und die ist jetzt nach 3 Jahren im Arsch........ ich habe so einen HASS auf Technik gerade -.-"
     
    Last edited: Aug 31, 2013
  10. nievberry

    nievberry Byte

    warum kann ich meinen Post nicht editieren
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was sollen die Versuche mit den VGA-Kabeln? Es wurde doch bereits mehrfach auf ein ordentliches HDMI-Kabel verwiesen.
     
  12. nievberry

    nievberry Byte

    Last edited: Sep 1, 2013
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Gibt es auch die Möglichkeit DVI/PC einzustellen?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was genau verstehst Du unter "verpixelt" `?
    Ich stelle mir darunter vor, dass die Pixel riesengroß sind, also die falsche Auflösung eingestellt ist.
    Oder alternativ, dass ganze Bildteile in z.B. 8x8 Pixel große einfarbige Blöcke unterteilt sind.
     
  15. nievberry

    nievberry Byte

    Es gibt nur die Option "PC".


    MIt VGA ist das Bild gestochen scharf, mit HDMI sieht man aber bei Buchstaben z.B. die Pixel viel deutlicher und alles wirkt nicht so glatt.
    Die Definition vom Wort ist "Bei einer verlustbehafteten Kompression, wirtk das Bild verpixelt.".
    Ich habe mir ja aber schon ein hochwertiges HDMI-Kabel bestellt, ich denke daran wird es liegen, viel mehr interessiert mich jetzt aber, warum ich auf meinem Monitor mit meinem altem VGA-Kabel eine 1600x900 Auflössung benutzen kann mit dem neuem aber nicht -.-
    Dazu mache ich wohl am besten einen anderen Thread auf.
     
    Last edited: Sep 1, 2013
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aha, also verpixelt im Sinne von stark komprimiert.
    Dann würde ich auch das Kabel als Ursache vermuten.

    Wenn per VGA die Auflösung nicht passt, dann wird der Monitor nicht erkannt oder der Treiber ist vergniesgnaddelt.
    Das Kabel ist dabei völlig ohne Intelligenz, das leitet nur Signale weiter, egal, ob daraus ein Bild wird oder nicht.
     
  17. nievberry

    nievberry Byte

    Nicht ganz, das Bild wird falsch komprimiert und wirtk dadurch verpixelt.

    Du hast den Post wohl schnell überflogen :p alles ist up to date, mit dem altem Kabel klappt es ja einwandfrei bis ausser dem lila Stich, was aber am Kabel selber liegt.
    Komischerweise wird eine Auflösung von 1600x900 mit dem neuem Kabel nicht unterstütz, 1920x1080 aber schon...
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann nutze halt die 1600x900 nicht, wenn es mit FullHD ein perfektes Bild gibt.
     
  19. nievberry

    nievberry Byte

    FullHD geht leider nur auf meinem TV, auf dem Monitor ist nut 1600x900 möglich.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Full HD-Monitore gibt es ab 120.- EUR.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page