1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte Downloadgeschwindigkeit über W-LAN

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Moritz36, Nov 10, 2016.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moritz36

    Moritz36 ROM

    Ich bin mit Meinem Computer 2 Stockwerke über meinem Router, dem speedport Entry 2. Aber Ich habe nie mehr als 300kb/s download an meinem Computer mit W-LAN. Ich habe auch schon einen speedtest gemacht, bei dem raus kam dass ich 5mb/s haben sollte und über LAN habe ich die auch. Die Sache ist das mein download ganz selten wirklich auf 5mb/s hoch geht aber nur für so ca. 1 min. Ich habe nirgendwo irgendwas zu einem Problem dieser Art gefunden.
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dein Problem sind die zwei Stockwerke. Gugel mal nach Powerlan, das könnte dir helfen.
     
  3. Moritz36

    Moritz36 ROM

    Ok Danke für die schnelle Antwort, ich guck mal ob es was hilft.
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Grundwissen: Wlan und dessen Geschwindigkeit ist ortsabhängig.
     
  5. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Der Ansatz mit der Distanz ist sicherlich richtig. Dennoch gibt es IMHO noch mehr Faktoren, die das Phänomän erklären könnten. Der TO schreibt ja das der Downstream "ganz selten" die erhoffte Geschwindigkeit erreicht. Das könnte mehrere Ursachen haben.

    1. Ein anderes Netzwerk auf dem selben Kanal btw. 1 Kanal darunter oder darüber stört die Übertragung.
    2. Der Downloadserver gibt nicht mehr Bandbreite her und stellt die Downloads somit nur mit einer begrenzten Kapazität zur Verfügung
    3. Der ISP beschneidet (aus welchen Gründen auch immer) den Downstram
    4. Mehrere Geräte im Netzwerk blockieren sich gegenseitig da die Bandbreite geteilt wird

    So könnte man Ellenlang weitere Gründe auflisten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page