1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte FPS in Spielen wie R6 Siege Arma durch thundermaster?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Swag111, Apr 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Swag111

    Swag111 Byte

    Hey Leute,

    ich habe vor na Woche nen PC für nen Kumpel zusammengebaut, hat alles wunderbar funktioniert und die Spiele liefen auch immer sehr gut. Gestern hat er nun aber den Treiber von der CD für die Grafikkarte installiert um LED usw zu steuern. Jetzt ist es nur so, dass er seitdem anstatt 200-230 fps in siege nur noch um die 90-140 hat, das liegt noch im Rahmen aber für die verbaute Hardware schon sehr ungewöhnlich. Kann es also daran liegen das Thundermaster irgendetwas verstellt hat sodass es nur noch halb so gut läuft? Was kann man dagegen tun?
    PC DATEN:
    CPU: Intel Core i7 7700k
    GPU: Palit Jetstream GTX 1080
    MAINBOARD: MSI Z270 Gaming Pro
    NETZTEIL: Corsair 600W
    RAM: GSkill 16GB Ram 3200

    Wenn noch Informationen nötig sind bitte schreiben.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Zeug ist Bloatware und sollte deinstalliert werden.
    Dann stimmen auch die Bilderzahlen wieder.
     
  3. Swag111

    Swag111 Byte

    Ist deinstalliert hat aber bisher nichts geholfen.
    Wiederherstellung auch versucht hat auch nicht funktioniert.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welches Betriebssystem ist installiert?
    Wie ist der PC belüftet?
     
  5. Swag111

    Swag111 Byte

    Also es ist Windows 10 drauf 64 Bit nicht aktiviert aber das sollte ja nicht gegen die Frames arbeiten. Die CPU hat ne WaKü und die case hat nen front lüfter der die Luft rausbläst.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das fährt Dir nach kurzer Zeit die Bildwiederholrate auf 0 bei Nichtaktivierung.
    Zeige mal bitte ein paar Bilder vom PC-Inneren.
     
  7. Swag111

    Swag111 Byte

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja.
    So ist das.
    Die Wasserkühlung kühlt die CPU und sonst nichts.
    Das Netzteil ebenfalls.

    Die Grafikkarte kühlt sich selbst und sonst nicht viel.
    Den Kabelknoten hinterm Netzteil kann man auch entwirren und die Luftzirkulation etwas erhöhen.

    Das Mainboard kocht in dem Gehäuse.

    Wie sind die Temperaturen und Spannungen vom PC:
    https://www.hwinfo.com/.
    Herunterladen, installieren (gibt es auch als portabele Version - die muß nicht installiert werden) und die Werte hier als Bildschirmfotos (Alt+Druck) hier einstellen.
     
  9. Swag111

    Swag111 Byte

    Aber das kann doch nicht von null auf Hundert so passieren ich mein bevor er die Software installiert lief der PC auch mal 3 Tage durch und die Spiele liefen immernoch auf 200 Frames. Seitdem er die Software hat ist die Framerate konstant gesunken und ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht an der Lüftung liegt.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Temperaturmesswerte beenden zumindest das Rätselraten erstmal.
    So ungünstig wie der Kühler platziert ist, verdeckt der die Spannungswandler komplett. Die haben doch bestimmt über 100°C.
    Ich würde den Kühler außen anbringen oder ein Gehäuse nehmen, wo das Ding auch genug Platz hat.
    Alternativ vorme, da verdeckt er nix.
     
  11. Swag111

    Swag111 Byte

    5 Minuten nach 2 Stunden spielen von Arma 3
     

    Attached Files:

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und das Tool lief auch die ganzen Stunden während des Spielens im Hintergrund mit?
    So sieht es erstmal unauffällig aus. Um nicht zu sagen, ZU gut. ;)
     
  13. Swag111

    Swag111 Byte

    Wir haben den PC neu aufgesetzt und werden jetzt mal sehen obs dann passt. Ja das Programm lief beim Spielen und hatte die selben temps
     
  14. Swag111

    Swag111 Byte

    So neuer Status. Hier die Temperaturen von der ACPI die zu hoch sind. Ist das das Problem? Bzw was ist die ACPI??
     

    Attached Files:

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    ACPI ist nur der Lieferant.
    Wer die Temperaturen hat, steht in der Spalte, die links nicht im Bild ist.
    Es wäre denkbar, dass es die Spannungswandler sind. Einfach mal in deren Bereich einen Lüfter installieren und ordentlich pusten lassen. Nützlich wäre dafür auch ein Fön, wo man die Heizung separat abschalten kann, sprich nur Kaltluft pusten. Die Spannungswandler sitzen über und hinter dem CPU-Sockel, unter den länglichen Kühlkörpern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page