1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechter empfang trotz USB DVB-T + verstärkte externe Antenne?!

Discussion in 'TV & Video' started by TheBoss1, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheBoss1

    TheBoss1 Byte

    Hi!

    Ich habe Probleme mit meinem Usb-dvb-t-reciever, vielleicht kennt sich jemand damit aus.
    Im Gebäude ist der Empfang mit der mitgelieferten passiven Stabantenne logischer weise nicht gerade prickelnd. Die fast 5-sekündlichen Aussetzer sind ziemlich nervig, so dass ich mich entschlossen habe, mir eine verstärkte Zimmerantenne zu kaufen (Eine von Hama mit max. 36db verstärkung).

    So, nun habe ich die Antenne erst ans Stromnetz angeschlossen, über den mitgelieferten Adapter mit dem usb Gerät verbunden, die beiden ca. 1m Antennen, die hinter dieser kleinen Schüssel sind, ausgezogen und das ganze ausprobiert.

    Das ernüchternde Resultat: im ausgeschalteten Zustand (also nur die Antenne ohne Verstärkung) ist der Empfang ähnlich schlecht, wie mit der Stabantenne, vielleicht sogar noch schlechter.

    Schalte ich den Verstärker an und regele die Verstärkung langsam hoch (ist ein Drehknopf mit dem man sie stufenlos einstellen kann von 0-36db eben) wird das Bild immer schlechter und ruckeliger und sobald die Lampe bei "ext.ant" umspringt auf "indoor ant." ist alles weg, kein Signal mehr. Ich habe die Antenne auch an verschiedenen Standorten (nahe Fenster, ...) ausprobiert, mit immer dem gleichen Ergebnis. Woran könnte das liegen?
     
  2. Wo wohnst du denn ?? ^^ vlt gibts bei euch in der region Probleme mit dvbt.
    Oder hast du wie ich 3Meter dicke Wände X).
     
  3. TheBoss1

    TheBoss1 Byte

    ich wohne in Hannover, nahe der Innenstadt. Da sollte der Empfang doch eigentlich selbst ohne verstärkte Antenne recht gut sein oder?!

    ... die Wände sind sicher nicht besonders dick oder irgendwie abgeschirmt, ich habe die Antenne ja auch direkt ans Fenster gestellt, ohne dass sich etwas verändert hat.
     
  4. Henry0105

    Henry0105 Byte

  5. TheBoss1

    TheBoss1 Byte

    Ich weiß zwar nicht, was du mit "Footprint" meinst, aber das Problem hat sich etwas entschärft, seitem ich die verstärkte Antenne weggepackt habe. Das ganze hatte wirklich nichts mit dem Empfang selber zu tun, denn mit der kleinen Stabantenne geht es ja einiger maßen. Es reicht sogar, wenn man nur ein etwas längeres TV-Kabel anschließt für ein ordentliches Bild.

    Das Problem ist jetzt nurnoch, dass es so ca. alle 2-5 Minuten einen längeren Bildaussetzer hat. Danach läuft es wieder einige Minuten flüssig, dann wieder ein großer Ruckler u.s.w. .

    Außerdem wird die Karte ziemlich warm.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page