1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schmerzen durch Tastatur- was kann man dagegen machen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Charly2107, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Hatte vor einigen Jahren schon Schmerzen in der rechten Hand, Maus nach links, Problem gelöst. Dann versuchsweise mal eine andere Maus probiert, ging nicht, zu groß oder so Schmerzen links, wieder die alte Maus, wieder alles ok. Nun hab ich seit einigen Wochen wieder Schmerzen in der rechten Hand, hab mich ein bissl geschont, Voltaren probiert etc., so hab ich seit dem WE keine Schmerzen mehr und heute ist meine neue ergonomische Tastatur angekommen (Microsoft Natural Keyboard 4000), aber die Enttäuschung ist groß, es geht zwar ganz gut mit rechts, aber nun habe ich wieder links Schmerzen. Ich denke, dass es daran liegt, dass die Tabulatur und die linke Shift-Taste irgendwie schlecht angeordnet sind bzw. die Tasten manchmal etwas schwergängig sind, besonders auch die Leertaste. Bin mir nicht sicher, ob ich sie behalten soll.
    Was habt ihr so für Erfahrungen mit dieser Tastatur? Oder überhaupt mit solchen Problemen? Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch probieren könnte? Oder ist eine nomale Tastatur doch besser?
    Bin am verzweifeln!!
    LG
     
  2. Grün

    Grün Guest

    Hast du schon mal versucht etwas unter deinen Handballen zu legen, so das dieser höher liegt?
    naja ne bessere Idee hab ich jetzt leider nicht. Ich hör auch gerade zum ersten mal sowas...

    gruß Grün
     
  3. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Hier bist Du ja auch nur fast richtig, besser ist wahrscheinlich ein Mediziner.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Es fängt beim Stuhl und beim Sitzen an. Eine richtge Körperhaltung ist wichtig, ebenso wie der Standort der Tastatur und des Bildschirmes. Handballenauflagen bei Tastatur und Maus bringen auch was. Am besten Gel gefüllte. Wenn du viel mit der Maus arbeitest, kann ich dir ein solches Gel-Pad wärmstens empfehlen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe einige Tastaturen ausprobiert und benutze wieder mein altes Natural Keyboard von 1995.
     
  6. -humi-

    -humi- Joker

    ich habe mal deine Überschrift den Regeln entsprechend angepasst- bitte wähle das nächste mal eine sinnvollere....
     
  7. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @Charly2107!

    Abgesehen davon, dass Du einen Arzt aufsuchen solltest, empfiehlt sich der Besuch eines Computerladens oder -marktes. Hier kannst Du an den ausgestellten Tastaturen ausprobieren, welche für Dich am Bequemsten ist.

    Gruss

    @Alerich
     
  8. Danke euch erst mal allen für eure Antworten!
    Aber mit genau dieser Tastatur habt ihr auch keine Erfahrungen?

    LG:grübel:
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Aber mit genau dieser Tastatur habt ihr auch keine Erfahrungen?
    Ich bin mit meiner alten Tastatur zufrieden.
    Schmerzen können auch von der Mausbedienung kommen.
    Seit ich die Maus mit der linken Hand benutze, habe ich da keine Schmerzen mehr in der rechten Hand.
     
  11. Ja, die Maus habe ich schon seit einigen Jahren links, aber nun hilft das anscheinend leider auch nicht mehr, einfach zuviel Ziffernblock und Rechenmaschine, denk ich.
    Hab jetzt leihweise eine andere Tastatur, schau ma mal, und war beim Arzt, bekomme jetzt erst mal Therapien, morgen gehts los.
    Also, nochmals danke für die Antworten.

    LG Charly2107
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Gehört nicht zum Thema:
    Die ist absolut geil !!! Hab ich auch seit 97 und eimal im Jahr , werden die Schrauben gelößt , und ab gehts in die Badewanne ! Danach sieht die wieder aus wie frisch vom Markt , und funktioniert immer noch ohne Tadel !!! Die 90,-DM von damals haben sich echt bezahlt gemacht!
    (andere von mir benutzte Tastaturen haben schon das "zeitliche" gesegnet)
    Und außerdem hat sie mir beigebracht nicht das "Adlersuchsystem" weiter zu benutzen ( da stellst man Automatisch auf 10 Finger um ohne Schreibmaschienenkurs)

    MfG T-Liner
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Tastaturen. Alle hatten aber gemeinsam, dass sie sehr flach waren und keinen Ziffernblock hatten (bis auf die erste Cherry). Probleme gab es nur mit den Mäusen, hier half der Umstieg auf ein Grafiktablet. Heute schmerzt die Hand, wenn ich mal eine Stunde mit einer normalen Maus arbeiten muss. Aktuell sehr angenehm: diNovo for Notebooks mit Ziffernblock in einem zweiten Gerät und ein WACOM Graphire 4.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page