1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schmutziger Druck

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by kloppy, Jan 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kloppy

kloppy Kbyte

Hi@All

Habe einen Brother HL-1230 Laserdrucker. Seit kurzer Zeit macht der Drucker so hellgraue Streifen vertikal über das ganze Blatt. Der eigentliche Druck ist von den Konturen her sauber, aber etwas unglichmässig in der Sättigung. Die Trommeleinheit sollte noch ok sein, denn ich brauche immer noch die erste Tonereinheit. Den Coronadraht habe ich schon mehrmals gereinigt, auch mit Isopropanol.

Kann es sein, dass dies nur ein Zeichen für das Ausgehen des Toners ist, oder ist wirklich die Trommeleinheit schon am *****

Ich hoffe, es kann mir jemand Auskunft geben.

Kloppy

2. kloppy

kloppy Kbyte

Ja danke, scheint jetzt wieder ok zu sein.

3. Gast

Gast Guest

Wenn du se schon auseinandernimmst, dann hättest du auch mal den Trommelabstreifer (CleaningBlade oder Rakel auch genannt) mit Gummiwalzenreiniger bearbeiten können. Wichtig beim Einbau dann, die Trommel 2 Umdrehungen in die falsche Richtung drehen.

4. kloppy

kloppy Kbyte

Habe jetzt mal das Ganze auseinandergenommen. Ich habe die Trommeleinheit iklusive Trommel gründlich geputzt, auch mit Isopropanol. Sie war auch recht schmutzig. Leider hat es aber nichts geholfen. Sogar wenn ich leere Blätter druckte, waren die Streifen da.

Dann habe ich halt mal eine neue Tonereinheit eingesetzt und siehe da, es hat gewirkt. Ich hoffe nur, dass es auch hält.

Danke für deine Tipps @ MaxMaster

5. Gast

Gast Guest

Also hast du einen Grauschleier? Originaltoner? Reklamieren. Oder Tonerkartusche vom Originalhersteller kaufen.

6. kloppy

kloppy Kbyte

Das Blatt wird auch dort leicht grau, wo eigentlich nichts Stehen sollte. Kann es ev sein, dass der letzte Rest des Toners irgendwie schlecht ist? Ich schüttle das Ding mal vorsichtig. Toner- und Trommeleinheit sind bei diesem Drucker übrigens zwei Teile, d.h. die Tonereinheit wird in die Trommeleinheit eingesetzt und das ganze dann in den Drucker. Werde es mal mit Schütteln probieren.

7. Gast

Gast Guest

Das heißt die Flächendeckung ist nicht durchgehend? Nimm mal die Trommeneinheit raus und schüttel die mal kräftig in Trommelachsrichtung. Kannst du auch mal leicht gegen die Wand stoßen. Pass aber auf, daß kein Toner rausfällt.

8. kloppy

kloppy Kbyte

Ja in Laufrichtung. Der Drucker ist noch nicht so oft gebraucht. Es würde mich einfach interessieren, ob einfach nur zuende gehender Toner dafür verantwortlich sein könnte.

9. Gast

Gast Guest

Du meinst also in Laufrichtung?
    Ist die Beschichtung der Heizwalze defekt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page