1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schneller Scanner für Textscans (SW/300 dpi)?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Phenom1122, Dec 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Könnt ihr mir vielleicht Kaufempfehlungen für einen Scanner geben, der sehr schnell Text in 300 Dpi/SW aus Din A4-Vorlagen (Zeitschriften und Bücher) scannen kann? Wenn möglich, direkt als Scan-to-PDF. Das OpticBook 3600 von Plustek ist mir zu teuer.

Gibt es Scanner in der Preisklasse bis 100 oder maximal 150 EUR, die so um die 10 Sek. für einen SW-Text-Scan in 300 Dpi benötigen (muss nicht in OCR sein, als nicht durchsuchbares PDF reicht!)?

Reicht für diese Zwecke z.B. auch ein älterer Canoscan 3200F?

Wäre dankbar für Tipps!

Last edited: Dec 10, 2009
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das ist nicht die Eigenschaft des Scanners, sondern die der verwendeten Software, welche den postscript-Interpreters(z.B. ghostscript) anspricht.
    Die Auflösung 300dpi schafft jeder handelsübliche Scanner.
    Worauf du achten solltest, welcher Scansensor verbaut ist: CCD oder CIS.
    Je nach Scanvorlage ergeben sich Vor- bzw. Nachteile.
    Und 10sec. für SW-Scan sagt nix aus, da die Scanrate auch von der Anzahl und Art der verwendeten Zeichen auf der Vorlage abhängig ist.

3. Ist für reine Textscans CCD besser geeignet?

Naja, die 10 Sek. habe ich mal als gewünschten Richtwert angegeben für eine "normale" Textseite in DIN A4 ohne Grafiken oder Tabellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page