1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schneller USB-Stick

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Findley, Mar 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Findley

Findley ROM

Hallo!

Ich bin zzt. auf der Suche nach einem neuen USB-Stick (16 GB).

Ich weiß, es gibt massig davon auf dem Markt. Ich möchte aber einen kaufen, der sehr schnell ist.
    Teilweise bekommt man von den Herstellern Angaben zur Geschwindigkeit, teilweise aber auch nicht.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Sticks gemacht?
    Welche könnt Ihr empfehlen?

Hauptkriterium sollte hierbei die Datenübertragungsgeschwindigkeit sein.
    Je schneller um so besser.

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

"Speedsticks" sind meist nur geringfügig schneller als gewöhnliche, werden aber letztendlich durch die Datenübertragungsrate des USB-Ports limitiert. Im Preis macht sich das ganze jedoch sehr bemerkbar, wenn man auf die zusätzlichen MB/s nicht verzichten kann.
    Bei den Herstellern kann man bei dieser Art von Speichermedium nicht viel falsch machen, interessant wäre vlt die ATV Reihe von OCZ.

Desweiteren könnte man auch, falls diese Anschlussart in deinen Kreisen schon soweit verbreitet ist, einen eSATA Stick in Erwägung ziehen. Hier macht sich besonders die hohe Geschwindigkeit beim Lesen bemerkbar.
    http://geizhals.at/deutschland/a388966.html

3. vollmond

vollmond Kbyte

Hallo Findley

Ich finde den patrion xporter xt boost super. Schon mal wegen dem Gummi, denn mir sind die Deckel meist nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Zudem ist er noch super schnell und relativ günstig. Weil dieser ein wenig dicker ist, gibt es noch ein extra Kabel dazu. So kann man den Stick auch noch einstecken, wenn schon eine Maus oder sonst was einen Anschluss belegt.

http://www.patriotmem.com/products/index.jsp?source=7

Gruss
    vollmond

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

5. Findley

Findley ROM

Heisst das, dass man sich auf die Geschwindigkeitsangaben also nicht wirklich verlassen kann?
    Dann müsste es ja egal sein, welchen Stick ich kaufe. Müsste dann ja ein relativ günstiger reichen. Hatte kurzzeitig den Spaceloop XL von CN Memory im Auge.
    http://www.cnmemory.de/downloads/pdf/spaceloopXL.pdf

Die werben aber nur mit einer Geschwindigkeit von
    Schreiben: 23x (3,5 MB/s)
    Lesen: 80x (12 MB/s)

Das erschien mir sehr langsam im Vergleich zu anderen.

6. vollmond

vollmond Kbyte

Beim Patriot schreiben sie:

Mit der bewährten "Dual Channel" Technologie, arbeitet dieses Gerät mit einer
    - Lese-Geschwindigkeit von 24MB pro Sekunde und
    - einer Schreib-Geschwindigkeit von 10MB pro Sekunde.

Gruss
    vollmond

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Konnte man sich auf Marketingaussagen überhaupt schon mal verlassen?

8. Findley

Findley ROM

Das stimmt natürlich.
    die Geschwindigkeitsangaben sind alles theoretische Werte. Im Zweifel erreicht man mit dem lt. Werbung schnellsten Stick keine anständige Geschwindigkeit.

Also: Einfach einen kaufen und hoffen, dass man keinen Mist gekauft hat.

9. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ist eine gute Größe denke ich ....

Ich habe schon billige Sticks gekauft, die haben nicht einmal eine Woche durchgehalten. Daher würde ich zu Markenware raten.

Also ich verwende USB Sticks von SanDisk. Ich habe SanDisk Cruzer Titanium's (2GB, 4GB, 8GB und 16GB) im Einsatz, und einen Sandisk Cruzer Contour 16GB. Der schnellste Stick ist der Contour. Meiner schafft wirklich 25MB/s lesend und 15MB/s schreibend. Das ganze ändert sich auch über den Stick nicht. Ich hatte den mal testweise mit einem 2GB ISO Image befüllt bis er voll war, und habe keine Änderung in der Lese / Schrteibgeschwindigkeit gehabt. Das war bei meinem 16GB Tutanium nicht der Fall, da hatte ich teilweise niedrigere Datenraten als angegeben. SanDisk hatte bei mTitanium 25MB/s lesend und 9MB/s schreibend angegeben, ich hatte aber teilweise je nach Füllstand reproduzierbar nur ~7MB/s.
    Meine Erfahrung ist, dass die Markenhersteller ehrlicher sind bei den Geschwindigkeiten, und die doch mehr oder weniger exakt stimmen. Bei dem Billigkrams war der super schnelle Stick dann durchaus eine lame Krücke...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page