1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schon wieder geknackt: Premiere gratis

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by CRizi, May 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vwaudi

    vwaudi ROM

    Woher hast du das 20€ Abo. Würd mich mal interessieren
     
  2. mike_x

    mike_x Kbyte

    @ BigPapa

    Ein 20,-€ -Abo würde mich auch interessieren, es kostet aber leider offiziell 44,90€.

    @ EBehrmann

    Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass hohe Preise Diebstahl rechtfertigen! Aber ich denke, sie animieren dazu.
    Das Beispiel mit den Autos hinkt etwas. Beim Z8 hat man relativ feste Herstellungskosten pro Einheit, die man plus Gewinn wieder reinholen muss, der Preis kann also nicht deutlich sinken.
    Bei Premiere verursacht es keine Mehrkosten, ob das Programm 3 Millionen oder 10 Millionen Abbonenten sehen (Decoder werden ja vom Kunden gekauft oder gemietet).
    Ebenso sehe ich das bei Games, DVDs etc. Die Firmen haben einmalige Herstellungskosten (ausser die 20 Cent, die das DVD-pressen kostet). Man kann die Kosten nun über wenige teure oder viele günstige Verkäufe wieder reinholen. Je teurer die Produkte sind, desto mehr illegale Aktivitäten wird es geben, Verschlüsselungen zu knacken. Das befürworte ich nicht, das ist einfach so.
     
  3. BigPapa

    BigPapa Byte

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=91634

    Ich weiß der Thread ist lang, aber als Hinweis... das Abo gibt es spätestens ab Ende des Jahres wieder für 20€, falls es im Juni nicht eh soviel kostet (Preisanpassung nach Bundesligaverlust).

    Ansonsten einfach mal kurz überfliegen. Glaub derzeit kostet es nen 10ner mehr dort. Aber immernoch besser als der Normalpreis.
     
  4. mike_x

    mike_x Kbyte

    @BigPapa

    :danke: für den Tipp.
     
  5. vwaudi

    vwaudi ROM

    @BigPpa

    Danke auch von meiner Seite :)
     
  6. medienfux

    medienfux Megabyte

    @BigPapa: und du bist jetzt hier der spezialist oder wie? es geht hier um das prinzip der abzocke und den daraus resultierenden ergebnis, das fernsehen immer mehr zum luxusgut wird. premiere ist sehr stark an der entwicklung zum bezahlfernsehen beteiligt, weshalb ich diese auch besonders angegriffen habe. prinzipiell geht es mir jedoch um jede form der zusätzlichen gebührenerhebung.

    gez bezahle ich auch schon seit jahren, dafür das ich einen fernseher und ein radio besitze- nicht, weil ich ARD und ZDF gucke- die sind mir vollkommen schnuppe.

    beim privatfernsehen, gibt es die werbeblöcke, die zwar manchmal nerven,. jedoch immernoch eine gute alternative sind. und deshalb laufe ich nicht, wie unser experte es behauptet, in den laden, um diese produkte zu kaufen.

    astra wird seine programme zunehmend verschlüsseln und völlig wertlose mehrwertdienste anbieten, die kein mensch braucht. das ist das eigentliche argument von denen. dabei geht es hier auch nur ums abzocken durch vorgegebene verbesserungen in der unterhaltungsbranche.

    nochmal zu premiere: ich hoffe, das sie im streit um die bundesliga mit arena endlich mal gelernt haben, das man nicht alles kaufen kann und auch noch interessen von kunden im vordergrund stehen. das war ein herber rückschlag, von dem sie sich so schnell nicht mehr erholen. das das interesse gesunken ist, merkt man am hinterherschmeißen der abos. wie gesagt- eine lange zukunft sehe ich da nicht mehr- und gut ists so.

    im übrigen ist premiere keinesfalls werbefrei. das ist wie im kino- der film läuft zwar, aber davor war neulich ne halbe stunde nonstop werbung. dann kann ich auch zu hause gucken.
     
  7. chinchi

    chinchi Kbyte


    Hi,

    ja, das ist er sehr wohl.

    Schau einfach mal bei Digitalfernsehen.de

    Dort kannst Du ihn garnicht übersehen. Und die Beiträge haben immer Hand und Fuß. Und ganz bestimmt redet er nicht, wie manch Anderer, wie ein Blinder von der Farbe.

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  8. Silver001

    Silver001 Kbyte

    ... und wer brauch jetzt so ein premiere...

    auch wenn es jetzt "kostenlos" dadurch ist....

    ich nicht und zu dem ist das illegal....


    aber das große pay-tv kommt ja bald hat jedenfals pro7sat1 vor. ich hoffe die machen das nur bei dem hd-tv-quatsch...
     
  9. mantasia

    mantasia Byte

    HDTV-Quatsch ?

    OMG ja am besten holen wir unsere SW/fernseher aus'm Keller was sollen wir mit den Farbquatsch :aua:

    Es gibt argumente die sind echt :eek:

    MfG ManTasia
     
  10. Holzklotz

    Holzklotz ROM

    Also dieser Thread ist echt interessant, und ich muß sagen, faszinierend welch unterschiedliche Meinungen hier vertretten sind.

    Ersteinmal wollen wir mit ein paar Märchen aufräumen:



    DBox2


    Die DBox2 ist einer von x-hunderten Receiver die in der Lage sind diverse kryptophierte Programme zu entcrypten.
    Selbst ein sehr unbekannter Receiver, der "Strong 6004", der für 30 € in jedem Media-M*r*t frei erwerbbar ist, ist in der Lage zu entcrypten.

    Das immer und immer wieder in diesem Punkt die DBox2 als mittel zum Zweck erwähnt wird liegt einfach daran das Premiere NOCH HEUTE beinahe ausschließlich die DBox2 ausliefert. Zwar nicht mehr als kaufgerät, doch als Vermieteinheit.


    Sicherheitslöcher sind die SC

    Dies ist nur bedingt richtig, in erster Linie liegt das Problem im immer wiederkeehrenden System der Verschlüßelung. Hierzu braucht es diverse Grundverständnisse wie die DVB-Verschlüßelung funktioniert.


    Wenn es einen so einfachen Weg gäbe, dann hätten wir auch die Möglichkeit gefunden. Wir haben seinerzeit (als das erste Mal eine solche Vermutung auftauchte, damals sagte das ein Mascom-Techniker) alles versucht, um die Rohdaten zu verarbeiten. Vielleicht mal einfach erklärt (sehr einfach!):
    Die Daten im Kabel zur Box sind Rohdaten (Original-Stream): Richtig
    (bedingt). Man kann die Daten abfangen (Funktion eines einfachen Tuners): Richtig!

    Die Daten sind unverschlüsselt: FALSCH!

    Warum?

    Da der Stream (sagen wir mal das komplette Signal) nicht so bei der Box ankommt, wie man sich das vorstellt. Wenn dem 100% so wäre, dann bräuchte man nix anderes als einen kleinen Adapter und ein Programm, was aus dem Signal eine Datei werden läßt. So ähnlich wie bei der Streaming-Software für die Dbox..nur halt ohne Box :-) Das Signal ist aber kein 100%iger reiner Stream. Naja eigentlich schon...aber halt nicht sortiert. Das was kommt, ist ein wirres Durcheinander. Um es noch einfacher zu beschreiben (grob): Stell Dir ein Fernsehbild vor (als Standbild)! Stell Dir vor, es ist das Standbild des Original-Films! Das Bild hat z.B. ein Maß von 720x576 (nur als Beispiel). Das passt so nicht durch das dünne Kabel (grins). Also wird das Bild Schicht für Schicht von oben links nach unten rechts abgehobelt. Es bleiben hunderte kleiner Streifen. Da auf dem Weg durch das Kabel aber ein solcher Streifen reissen könnte und damit das Bild kaputt wäre, wird es nochmals vertikal gehobelt.
    Was übrig bleibt, ist ein Haufen kleiner farbiger Klötzchen. Diese kleinen Klötzchen werden nun wahllos durch das Kabel geschickt. Die Box schnappt sich diese Klötzchen und sortiert alles wieder so, wie es einmal war (so wie ein Puzzle).

    Woher weiß jetzt die Box, wo welches Puzzle-Teil hingehört???
    In der Box kommen nicht nur die Klötzchen an, sondern zwischendurch, wo Platz ist, auch eine Art Bauplan. Diesen Bauplan kann die Box verstehen. Und nach diesem Plan wird wieder zusammengesetzt. Also im Grunde genommen ist dies eine Art von Verschlüsselung. Es hat aber in Wirklichkeit noch überhaupt nix damit zu tun, was wir alle unter Verschlüsselung verstehen. Laienhaft könnte man die eigentliche Verschlüsselung so verstehen: Die Daten selbst sind nicht verschlüsselt (wie im Anfangsthread ja genannt), also Rohdaten. Aber der Bauplan, der mitgeschickt wird, der ist verschlüsselt!!!

    Und wenn man nicht weiß, womit man diesen Bauplan lesen kann, dann kann man das verschlüsselte Bild auch nicht zusammensetzen. Früher war es mal einfach (erster Pay-Tv Sender überhaupt). Zeilenverschiebung!

    ...naja..die haben auch schnell Pleite gemacht. Ich hoffe, dass mir einige jetzt hier für die wirklich laienhafte Beschreibung nicht den Kopf abreissen :-)

    Vielleicht ist damit aber erklärt, dass nicht das fertige Bild an die Box gesendet wird, sondern nur ein unglaubliches Gewusel an Nullen und Einsen :-)))
    ...und alle schön farbig (rote, grüne und blaue). Es ist einfacher, da anzusetzen, wo das Signal zur Karte, zum Cam oder zum Fernseher geht, als vor dem Tuner! Zu den FTAs und zu den Boxen:

    Überall, wo Du eine "editierbare" Software draufspielen kannst, hast Du früher oder später gewonnen. Dabei ist es absolut egal, ob mit oder ohne Cam, FTA oder CA etc... Die Software machts und die Prozessorleistung (damits nicht ruckelt). Daher auch viel Gelächter überall über die ursprüngliche Kofler-Aussage: Nagra sei nicht zu knacken...naja er hat sich ja schon etwas verbessert :-)

    Solange die Datenmanipulation und die Experimente (Nur SAT!) nicht zurückverfolgt werden können, solange wird es auch wieder hell werden.
    Es ist immer nur eine Frage der Zeit! Eine Smartcard kannst Du solange durch den Fleischwolf drehen bis sie wirklich etwas ausspuckt...und man hat ja z.Zt. zumindest noch alle Zeit der Welt. Und das es möglich ist, darüber gibt es ja auch schon wieder so eine Art " Urschleim-Faq!"
    Und zu dem Potential noch etwas:

    So manche Karte (Wafer, Funnies etc.) sind irgendwann ausgereitzt, allein schon aus Platzmangel (gilt nur für den jetzigen Zeitraum!!!). Software ala Tux hat viel viel mehr Potential. Läßt man den ganzen Schickschnack wie Spiele, Kalender etc. etc... und die Bildchen weg, dann hat man genug Platz um die allerfeinsten EMUs zu implementieren. Das dürfte eine lange langen Zeitlang reichen.

    Irgendeiner schrieb mal in einem Forum (nicht mosc sondern etwas anderes Interessengebiet):
    Ist ein Schloss aus Stahl...hab ich die Qual...
    Ist es aus Soft...sag ich nur LOPHT...
    (stand so mal in einem 2600er Forum).
    Einige wissen sicher, was gemeint ist.

    Diesem Slogan würde ich mich auch anschließen. Jede Software wird irgendwann einmal geknackt! Mal schneller, mal weniger schnell.

    In dem Kabel schlüpften viele hundert Bilder zur Box. Und für jedes dieser zerhackten Bilder gibt es sozusagen den Bauplan. Der ist verschlüsselt. Ein Anbieter nennt es Nagra, der andere Viacess etc...

    Der eigentliche Stream (die Rohdaten) haben sich seit der Erfindung (ich meine digital!) bis heute überhaupt nicht geändert! Das Format ist ein wenig anders (Datenkompression) und die Möglichkeiten der Verschlüsselung haben sich geändert. Die mitgesendeten Informationen ändern sich laufend! Der eigentliche Stream nicht! Nur ohne die richtigen Informationen kann kein Bild entstehen. Würdest Du den Stream 1:1 mitschneiden können (was technisch kein Problem ist), hättest Du trotzdem nix gewonnen, da Du erst mal wissen must, welcher Bauplan zu welchem Klötzchenhaufen gehört. Das herauszufiltern ist so nicht möglich. Also greift man wie eh und je dort ab, wo Bauplan und Klötzchen zusammengelegt sind und aufs zusammenbauen warten. Eine entsprechende Smartcard oder Emu sortiert die ganzen Informationen anhand des Bauplans. Wenn die Smartcard gültig ist oder der Emu die richtigen Keys hat, kann er/sie den Bauplan lesen und weiß wohin die Klötzchen kommen...und es entsteht wieder ein Bild.

    Das ist wirklich nur gaaaaanz grob beschrieben!!!
    Im Bereich des Dr. Overflow gab bzw. gibt es ein Tutorial, was technisch korrekt beschreibt, was genau und wie passiert.

    Theoretisch kann ein ganz normaler Rechner (Linux oder Win) mit DVB-Karte und einer Software jede Verschlüsselung auflösen. Nur müssen die Eckdaten der Verschlüsselung bekannt sein, die Funktion
    (Patentdatenbank-CH), und wie die Funktionen angesprochen werden können.

    Bei MOSC hat das mal angefangen mit einfachen Cardreadern(Hardware) und einer simplen Software, die einfach nur bestimmte Befehle 010101 01001 an die Karte gesendet hat. Irgendwann hat die Karte dann
    mal geantwortet:
    011101110100 ...da war der erste Schritt getan.
    Die Antwort war aber nur ein Fehler in der Programmierung!
    Keine Smartcard auf dieser Welt kann eine heutige Pay-TV-Verschlüsselung knacken!!!! Es wird nur simuliert, als wäre es eine Originale! Und das machen Emus ja auch nur! Wenn ich in Boards lese dies und das sei geknackt, dann lächel ich! Ich verwende zwar auch gerne den Begriff geknackt, aber real ist es nur ein finden von Fehlern des jeweiligen Verschlüsselungssystems! Sollte z.B. jemand wirklich BC, Viac,Nagra oder ähnliches knacken, geknackt haben oder wissen wie, der gute Mensch wäre seines Lebens nicht mehr sicher! Wer so ein System knacken würde, für den gäbe es in unserer heutigen digitalen Welt (Web etc...) keine Grenzen mehr. Z.B. die stinknormalen EC-Karten besitzen nur einen Bruchteil der Verschlüsselungsmenge wie z.B. gegenüber Nagra.
    Tron ist seinerzeit wohl der Sache ziemlich nah gekommen (wahrscheinlich zu nah.)...und was hat er nun davon???

    Das mit der ganzen Verschlüsselung und Pay-TV ist eine "never ending Story".. Es wird immer wieder Möglichkeiten geben... In Zukunft wird sich nur die Frage stellen, wer die Nase vorn hat. Der Anbieter oder der Nutzer :-)))


    Nun ja

    Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Fakt ist, die Verschlüßelungen werden nicht geknackt, es werden Fehler der Decodier-Systeme, die die Gegenstelle der Verschlüßelungssysteme darstellen ausgenutzt. Auch die Smartcards werden oft nicht gebraucht. Sie vereinfachen dieses Unterfangen allerdings ungemein.

    Grüße Holzklotz
     
  11. Silver001

    Silver001 Kbyte


    am besten gucken wir weider stummfilme wer brauch denn schon den tonfilmquatsch :aua:
     
  12. Micha45

    Micha45 Kbyte

    In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Premiere offensichtlich neuerdings seine Abonnementen mit einer ganz linken Methode abzocken will:
    Die freigeschalteten Premierekanäle werden in unregelmäßigen Abständen wieder verschlüsselt, der Kunde wählt die kostenpflichtige (14 Cent/min) Servicehotline an und wird dann wieder freigeschaltet.
    Bei mir war es jetzt schon drei Mal der Fall, dass ich meine Programme auf diese Weise wieder freischalten lassen musste. Beim letzten Mal habe ich mit rechtlichen Schritten und fristloser Kündigung meines Abo-Vertrages gedroht, seit dem habe ich Ruhe.

    Das ist ungeheuerlich und dieser Hinweis soll als Warnung für alle aktuellen oder zukünftigen Premierekunden dienen.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Skandal! An diesen 14Cent wird sich Premiere garantiert dumm und dusslig verdienen!
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Voraussetzung, dass der Key-Wechsel beim Kunden ordentlich funktioniert, ist aber, dass man auch einen der premierezertifizierten Receiver verwendet. Nur für diese Geräte garantiert Premiere den ungestörten Empfang.
     
  15. Micha45

    Micha45 Kbyte

    Ich habe die original D-Box von Premiere.
    Ich bin seit vielen Jahren Kunde von Premiere und hatte noch niemals derartige Probleme. Drei Mal innerhalb von eineinhalb Wochen waren die Kanäle plötzlich verschlüsselt, das wäre aber ein komischer Zufall gewesen.
    Außerdem hatten einige meiner Bekannten, die ebenfalls ein Premiere-Abo haben, das selbe Phänomen. Zufall? Na ja, wer's glauben mag!

    Der Service-Mitarbeiter am Telefon war ziemlich perplex, als ich ihn beim dritten Mal direkt darauf angesprochen hatte und von Entsetzen und Zurückweisung der Vorwürfe war nichts zu hören.

    @magiceye04
    Schon mal überlegt, dass es bei solchen kostenpflichtigen Telefonaten die Masse ausmacht?
    Wenn da nur fünf Abo-Inhaber betroffen wären, wäre das natürlich ein Klacks, aber bei ein paar Hundert sähe die Sache schon anders aus.

    Wie dem auch sei, ich wollte es nur erwähnen und wenn andere auch solche Feststellungen machen sollten, wissen sie wenigstens Bescheid.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page