1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schräge Düsenmuster - Warum eigentlich?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by JulianWolf, Feb 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So rein aus neugierde doch mal eine technische Frage:

Früher hatte ich ein HP-Kombigerät, die Patronen Nr 15 (Schwarz) und 78 (Farbe) kamen da rein. Nach ein paar Malen auffüllen der Farbigen Patrone wurden die Strichmuster der Blauen Farbe inkonsistent. Am Anfang des langen blauen Streifens (Testseite) fingen sie erst einmal "wild" an, nach zwei oder drei Millimetern "fanden sie zusammen" und gut war´s.

Die Farbgitter beim Düsentest kamen anders durcheinander: Einige Striche zu hoch, andere zu tief, aber keine "Bögen" drinnen. Und es war auch immer nur Blau. Die anderen Farben waren auch "anfällig" aber niemals so stark. Und schwarz hat überhaupt keine Probleme gemacht.

Jetzt habe ich einen Canon. Die Preise für HP-Patronen waren mir einfach zu frech. Und was passiert jetzt?

Dasselbe bei den Gittern beim Düsentest: Blau am dramatischsten, Schwarz überhaupt nicht. Beim Gitter sind die Striche immer wieder an falschen stellen, zu hoch oder zu tief.

Wie kommt das denn nun zustande? Verstehen tue ich es nicht, es folgt für mich keiner Logik. ;-)

Alles LIebe, Julian!

2. ulrik

ulrik Kbyte

.....Dejustierte Druckköpfe......

3. Krueschahn

Krueschahn Byte

"Die Farbgitter beim Düsentest kamen anders durcheinander: Einige Striche zu hoch, andere zu tief, aber keine "Bögen" drinnen. Und es war auch immer nur Blau. Die anderen Farben waren auch "anfällig" aber niemals so stark. Und schwarz hat überhaupt keine Probleme gemacht."

Tja das kenne ich zu genüge.
    Ich vermute es ist die Pigmentierung, bzw. Zusammensetzung der Tinte ansich, bei Fremdtinten im speziellen.
    Außerdem vermute ich Ablagerungen unmittelbar an der Düse.
    Und am Ende ist es ein "Hersteller-Wunsch-Program", denn über die Druckeranschaffungskosten ist wenig Marge zu machen. :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page