1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schreibschutz auf externer Festplatte lässt sich nicht entfernen

Discussion in 'Windows 7' started by Flinx68, Apr 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flinx68

    Flinx68 Byte

    Hallo zusammen,
    zunächst mein Problem:

    Habe neuen Rechner gekauft, mit Win7. Alle meine Daten hatte ich schon bei meinem alten Rechner (XP) immer auf einer externen Festplatte gespeichert. Darauf sind fast nur Daten (meine Musiksammlung(mp3), Fotos, Videos und ähnliches). Diese kann ich aber unter Win7 nicht mehr bearbeiten, da alle Ordner schreibgeschützt sind. Wenn ich das Häkchen bei "Eigenschaften" entferne, ist es beim nächsten nachschauen wieder da und bearbeiten lässt sich auch nichts.

    Es gibt nur einen Benutzer auf dem Rechner, also denke ich, das ich als Administrator angemeldet bin.

    Hab auch schon gegoogelt, aber entweder brauch man ein Informatikstudium oder das Problem war nur ähnlich und die Lösung hat mich nicht wirklich weitergebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, das es für das Problem nicht eine ganz einfache Lösung gibt. Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein (in diesem Falle Microsoft), das ich meine eigenen privaten Fotos und meine Musik nicht mehr bearbeiten kann.

    Ich besitze leider nur Basiswissen. Seid also bitte bischen nachsichtig mit mir, wenn ich paar mal nachfrage, oder vergessen hab was anzugeben.

    Daten auf meiner Rechnerfestplatte kann ich bearbeiten. Wenn ich diese Daten auf mein Externes ziehe, kann ich sie auch dort bearbeiten. Wenn ich "alte" Daten von meinem externen LW auf meine Rechnerfestplatte ziehe, kann ich sie dort auch bearbeiten. Es handelt sich wohl also nur um die Daten, die vor meinem Rechnerkauf schon auf der ext. Festplatte waren.

    Wir reden hier von ca 700GB. Die möchte ich nur ungern hin und herschaufeln, nur weil ich mal z.B. mal ein Tag in einem Lied ändern möchte. Ausserdem möchte ich diesen Umweg nicht gehen, weil ich grundsätzlich der Meinung bin das ich das Recht haben muss auf meine Daten zuzugreifen wie es mir beliebt.

    Schon mal danke fürs durchlesen. Ich hoffe es ist nur was banales

    Flinx68
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Flinx68

    Flinx68 Byte

    yo, danke. Das scheints gewesen zu sein. Nochmals für alle zukünftigen Googler:

    externe Festplatte im Explorer mit rechts anklicken -->
    auf "Eigenschaften" -->
    den Reiter "Sicherheit" anklicken -->
    beim Gruppen oder Benutzername "Jeder" auswählen -->
    Häkchen bei Vollzugriff machen --->
    Übernehmen -->

    fertig


    beim ersten Test eben hats funktioniert. Hab Musikordner geöffnet und Tags geändert. Das ging die ganze Zeit nicht. Hoffe das bleibt auch so.


    Nochmals vielen Dank deoroller
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page