1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzes / kein Bild nach Standby (TightVNC), erst nach Mausbewegung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fat32, Aug 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fat32

fat32 Byte

Hi,

ich habe einen Server im Keller stehen, der automatisch aus dem Standby hochfährt, wenn er benötigt wird (funktioniert über WOL auch sehr gut)

Um den PC zu warten, verwende ich TightVNC. Leider kommt kein Bild bei TightVNC, wenn der Server hochgefahren wurde. Erst wenn ich die Maus am Server bewege (dazu darf ich 3 Stockwerke laufen), sehe ich die Windowsoberfläche im VNC-Client.

Meine Frage ist jetzt: Wie brigne ich Windoof dazu, gleich das Bild zu zeigen, ohne eine Mausbewegung abzuwarten?

Übrigens bringt es nichts, wenn ich mit TightVNC die Maus "remote" bewege. Ich muss die echte Maus bewegen.

Bin über Hilfe dankbar!

MfG
    Simon

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit Windoof und TightVNC geht das wohl nicht anders.

3. fat32

fat32 Byte

Das hört sich so an, als würde es mit einem anderen Programm gehen ;)

Liegt es vllt. an TightVNC? Kennst du einen VNC-Client, bei dem sowas keine Probleme macht?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zuerst solltest du mal ein vernünftiges Betriebssystem verwenden.

5. fat32

fat32 Byte

Tja, auf dem PC läuft aber XP, genau wie auf den restlichen PCs in diesem Haus auch. Und wenn ich jetzt am Server Debian, Ubuntu, Suse oder sonstwas verwende, müssen sich alle erstmal darin einarbeiten.

Meine Linixkenntnisse sind auch nicht die besten. Grundlagen kenn ich zwar, aber einen Server verwalten könnte ich noch nicht.

Deshalb suche ich eine Lösung für das Problem mit XP.

Liegt es am OS oder am Client? Das würde mir schonmal weiterhelfen.

Wenn es am OS liegt, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Simon

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Verwendest du nun
    oder XP?
    Falls es Windows XP sein sollte, sollte dieses auch aktuell sein. Dann kann man auch mal verschiedene VNC-Programme testen.

7. fat32

fat32 Byte

XP ist aktuell (SP3), Treiber sind alle drauf.

Und welchen Client kannst du mir empfehlen?
    Hab keine Lust, 100 Programme zu testen und dann festzustellen, dass es gar nicht daran lag ;)

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

So viele gibt es ja nun nicht, Google hilft.

9. fat32

fat32 Byte

10. fat32

fat32 Byte

Genau das gleiche Problem mit RealVNC.

Und andere kostenlose Clients gibts wohl nicht

11. fat32

fat32 Byte

Hab jetzt noch UltraVNC probiert (auch kostenlos)

Auch hier genau das gleiche Problem.

Das heißt für mich, dass es nicht an den Clients liegen kann. Entweder liegts an Windows oder es geht einfach nicht

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es denn mal mit einen anderen VNC-Server?

13. fat32

fat32 Byte

Hä?

Ich habe 3 SVN-Tools getestet. Alle 3 beinhalten Server und Client.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn WOL funktioniert, würde ich den Rechner einfach richtig herunterfahren - ich behaupte mal, dass durch den Standby irgendein Status erhalten bleibt, der VNC blockiert. Eventuell hilft auch ein Schließen des Clients vor dem Standby. Anderere Baustellen in den Servereinstellungen: "Hooks" > "Poll full screen" und "Administration" > "Connection priority"

15. fat32

fat32 Byte

Hi,

ganz herunterfahren ist leider keine Option, da der Rechner sofort verfügbar sein muss, wenn ein Dienst benötigt wird. Die Netzwerkkarte weckt den PC automatisch, wenn auf ihn zugegriffen wird. :)

Das Schließen des Clients hilft nicht, hab ich schon getestet.

Die Einstellungen hab ich auch schon alle durchprobiert...

Leider alles kein Erfolg

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

DeiProblem liegt doch im Server und der Rechner, auf den du zugreifen willst benötigt das Serverprogramm. Also musst du auf deinem Server testen, ob da ein VNC-Server fehlerffrei läuft. Die Klients haben für dein Vorhaben überhaupt keinen Einfluss.

17. fat32

fat32 Byte

Ich glaube, du verstehst mich falsch.

Ich bekomme eine Verbindung zum Server mit allen 3 Tools.
    Es funktioniert auch alles, bis auf dieses kleine Problemchen.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du nun auf dem Server die verschiedenen VNC-Programme probiert?

Alles andere ist vollkommen uninteressant, da es immer funktioniert.

19. fat32

fat32 Byte

Ja, hab ich!

20. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...aber funktioniert VNC in den Fall?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page