1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzes Loch Ordner

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Shisei, Jan 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shisei

Shisei ROM

Ich habe einen Ordner, der neuerdings wie ein Schwarzes Loch funktioniert, das klingt zwar lustig, ist es aber nicht. ;)

Nun werde ich mal langsam versuchen, zu erklären wie das kam:
    Ich habe ein .rar Archiv in den Ordner entpackt (wie x-hundert mal zuvor auch), sah noch grade 01.jpg erscheinen, und schwupps waren sie weg, die ganzen Datein in dem Ordner.

Geistesgegenwärtig schob ich die .mp3 die grade lief (und sich auch in dem Ordner befindet) in die Lesezeichen. Sie spielt nach wie vor ab.

Somit müssen die Datein ja noch irgendwo sein, dachte ich mir, und blendete erstmal alle Systemdatein, etc. ein und durchquerte die Ordneroptionen auf der Suche nach dem Fehler.

Das Ganze brachte - ja genau: nichts.

Also dachte ich mir, er hat sich vielleicht nur ein wenig "verschluckt" und startete den PC erstmal neu. Meine Daten tauchten dadurch auch nicht wieder auf, aber die .mp3 lässt sich noch abspielen (über Lesezeichen).

Somit dachte ich mir, wenn der Explorer sie so nicht anzeigen will, versuche ich mal ihn zu umgehen über Datei öffnen. Fehlanzeige. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Nun stellte ich eine neue seltsame Eigenschaft des Ordners fest, denn jede Datei, die ich reinschob, war ebenfalls auf der Stelle weg "Der Ordner ist leer". Über Rechtsklick und "Verschieben rückgängig machen", bekam ich diese Datein aber durchaus wieder.

Ok, somit war meinem Erfindungsreichtum wieder Tür und Tor geöffnet und ich versuchte das kleine Übel übers Ohr zu hauen, benannte einen Order "Such mich" und schob ihn in das Schwarze Loch. Die Suchfunktion fand ihn leider nie wieder.

Ansonsten verhält sich der Ordner aber noch normal, man kann ihn ausschneiden, verschieben, alles... nur die Dateien darin werden beim besten Willen und übelsten Überlistungsversuchen, nicht mehr angezeigt, bzw. er verleugnet sie völlig "Der Ordner ist leer", "0 Datein, 0 Ordner", aber einen zweiten Ordner "Such mich" kann man ihm auch nicht geben, dann schreit er, obwohl er doch offiziell nichts hat, dass er ihn schon hat.

Sollte jemand eine Idee haben, wie ich dieses Schwarze Loch von einem Ordner dazu bringen kann, meine Datein wieder auszuspucken, wäre ich höchst erfreut. :bet:

Ach ja, noch ein paar Randdaten: XP mit SP1 und F-Prot als Virenscanner.

2. ordneroptionrn:
    Versteckte Dateien und Ordner anzueigen

Versuch das mal

3. Shisei

Shisei ROM

Siehe Absatz 4 & 5. Das war auch mein erster Gedanke.

Resultat: Nichts, niente, nothing.

Trotzdem schönen Dank.

Edit:
    Noch was Lustiges, wenn ich versuche den Ordner auf eine andere Festplatte zu kopieren, kommt: "Der Ordner kann nicht entfernt werden, das Verzeichnis ist nicht leer". Jay, es hätte ja klappen können. :cool:

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Wie heißt denn der Ordner? Enhält er womöglich unzulässige Zeichen. Versuch es mal mit umbenennen.
    Wird der Ordnerinhalt in der Eingabeaufforderung angezeigt?

5. Shisei

Shisei ROM

Der Ordner heißt "Share", ohne Anführungszeichen, versteht sich. Also keine Sonderzeichen.

In der Eingabeaufforderung zeigt er mir zumindest Teile vom Inhalt an, jedenfalls wenn ich sie direkt anwähle (file:///D:/Share/...), über die Durchsuchen Funktion findet er nichts.

6. Virus oder ein anderes bösartoges Skript?

7. Michi0815

Michi0815 Guest

hast du dir den ordner schon mal von der konsole aus angesehen?

8. Shisei

Shisei ROM

Virus würde ich eigentlich ausschließen @ F-Prot.

Noch dazu hatte ich das Problem schon einmal, nachdem ich XP neu installiert hatte auf C:, verlor er so den Zugriff auf einige Ordnerinhalte auf E:. Damals hab ich E: einfach auch neu formatiert, aber E: hat "nur" 75 GB, während D: eine ganze Platte mit 200 GB ist, wo ich den Aufstand ungerne wegen einem Ordner machen möchte.

Konsole? Nun bin ich Planlos, davon hab ich eher noch nichts gehört, kannst du mir anwenderfreundlich erklären, wie ich das anstelle? :)

9. Shisei

Shisei ROM

CHKDSK sagt auf D: zunächstmal was von wegen Parameter F nicht definiert und schmeisst dann aus, dass er Teil 72-74 der Datei (?!) nicht lesen kann. Also wenn das alles ist was da verkehrt läuft, dann müsste er doch wenigstens die anderen Datein anzeigen?

Danach zischt er bis 100 % durch und beendet sich umgehend.

10. acid_burn

acid_burn Byte

wie alt ist die festplatte???
    ev. ist sie nicht lesbar, oder sie ist fehlerhaft oder sowas .... :heul:

11. Shisei

Shisei ROM

D: die Maxtor ist ca. 1-1,5 Jahre alt.

Ich hatte schon mal den Verdacht, als er das Dateisystem auf C: (Seagate ca. 2 Jahre) nicht wiedererkannte, dass die Platte kaputt ist, aber da sie nach dem ich sie neu formatiert hatte & XP wieder aufgespielt hatte, wieder tadellos lief (mal abgesehen von der Partition E: (auch auf der Seagate), welche zwei oder drei Schwarze Loch Ordner hatte, aber nach dem Formatieren auch wieder lief). Nur jetzt hab ich das gleiche Problem auf der Maxtor, das wundert mich schon, zumal die ja nun wirklich noch nicht alt ist.

12. Hi Shisei!
    Bitte tu mir nen gefallen und pack mir den ordner irgendwie nochmal in ne zip
    und schick ihn mir! ich hab bis jetzt noch jeden bug rausgefiltert und bin schon ganz brennend interessiert, was es damit auf sich hat!
    Schwarze löcher sind 'son spezialgebiet bei mir :-)
    meine mailadresse: martin.koell@about-us.at

Freue mich und werde mich melden sobald ich was weiss..
    Lg Martin

13. crypt0

crypt0 ROM

Mysteriöse Ordner produziert windows seit Win95 (zuviele zeichen oder illegale zeichen im

namen)

aber deiner ist wirklich seeehr mysteriös!

ich krieg laufend "Der Ordner kann nicht entfernt werden" meldungen .... und es regt mich

immer mehr auf. ARGH!

meist sind das ordner die sich nicht löschen lassen weil mysteriöserweise der Explorer.exe

irgendwie irgendwas mit denen macht. Ich vermute der analysiert was drin, gehimdienstlich

interessant und schickts an Paranoia Microsoft!
    und erst wenn er damit fertig ist... kann man ihn löschen.

oder:
    rmdir in DOS:
    1. WIN+R oder Start -> Ausführen -> cmd
    2. taskmgr -> explorer.exe beenden
    3. mit cd zum jeweiligen ordner, rmdir /S "ordnername"

das hat des öfteren geholfen. ;-D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page