1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwerer Ausnahmefehler 0E 0028:00000

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Alf_H, May 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

    Alf_H Byte

    Hilfe !!! Ich bin ziemlich ratlos.

    Ich habe mein Windows 98 SE vor 2 Tagen ganz normal runtergefahren und wollte es nun wieder starten,
    aber es geht nicht. Startet nicht. Es kommt zwar der Anmeldebildschirm und er baut den Desktop auf (die ersten Icons) aber dann stürzt Windows mit einem BlueScreen (Schwerer Ausnahmefehler at 0028:00000) ab. Habe auch schon versucht die Shift-Taste zu drücken, daß er die Autostart-Einträge umgeht. Aber auch dann stürzt 98 SE ab bevor es hochgefahren ist.
    Nur im abgesicherten Modus kann ich es einwandfrei hochfahren. Was kann das sein ?

    Wie kann ich das Programm/ den Treiber, die Datei finden die den Fehler verursacht ?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Alf_H

    Alf_H Byte

    Habe ich schon probiert. Habe gehofft, daß es geht, aber ging nicht.

    Sehr seltsam. An den Registry-Einstellungen scheint es nicht zu liegen.
    Also muss irgendeine Datei beschädigt sein oder ein Konflikt.
    Die Hardware scheint in Ordnung zu sein.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dazu müsste man wissen, was automatisch gestartet wird.
    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!
     
  5. Alf_H

    Alf_H Byte

    Wie soll ich ein Hijack--this erstellen, wenn der PC nicht hochfährt ?
    Im abgesicherten Modus ? Bringt das was ?

    Aber ich habe an den Autostart-Einstellungen nichts geändert.
    Vor 3 Tagen lief der noch anstandslos hoch, und ich wüsste nicht, was ich gemacht hätte, daß es jetzt nicht mehr geht.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Im abgesicherten Modus ? Bringt das was ?
    Das bringt etwas.
    >Aber ich habe an den Autostart-Einstellungen nichts geändert.
    Bei Windows 98 gibt es Adminrechte für alle, also auch für Programme, die nicht immer sagen, was sie machen.
     
  7. Alf_H

    Alf_H Byte

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 14:51:07, on 26.05.2009
    Platform: Windows 98 SE (Win9x 4.10.2222A)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
    Boot mode: Safe mode

    Running processes:
    C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
    C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\SPOOL32.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
    C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
    D:\TOOLS\HIJACK-THIS\HIJACKTHIS.EXE

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page_bak = about:blank
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer bereitgestellt von T-Online International AG
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = http=www-proxy.t-online.de:80;ftp=ftp-proxy.t-online.de:80
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.t-online.de;localhost;;nexgo.d;;<local>
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: FDMIECookiesBHO Class - {CC59E0F9-7E43-44FA-9FAA-8377850BF205} - E:\WEB-DOWNLOADER\FREE DOWNLOAD MANAGER\IEFDM2.DLL
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX
    O4 - HKLM\..\Run: [LoadQM] loadqm.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MBM 5] "D:\AMI MOTHERBOARD-MONITOR\MBM5.EXE"
    O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\TWEAKUI.CPL,TweakMeUp
    O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\WINDOWS\scanregw.exe /autorun
    O4 - HKLM\..\Run: [NPROTECT] C:\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [StillImageMonitor] C:\WINDOWS\SYSTEM\STIMON.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [SetIcon] C:\Programme\SMSC\Seticon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Sunkist] C:\Programme\Multimedia Card Reader\shwicon98.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\WINDOWS\SYSTEM\QTTASK.EXE" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] LOGI_MWX.EXE
    O4 - HKLM\..\RunServices: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
    O4 - HKLM\..\RunServices: [KB891711] C:\WINDOWS\SYSTEM\KB891711\KB891711.EXE
    O4 - HKLM\..\RunServices: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe"
    O4 - HKLM\..\RunServices: [NPROTECT] C:\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
    O4 - HKCU\..\Run: [Taskbar Display Controls] RunDLL deskcp16.dll,QUICKRES_RUNDLLENTRY
    O4 - HKCU\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe" /WinStart
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [Taskbar Display Controls] RunDLL deskcp16.dll,QUICKRES_RUNDLLENTRY (User 'Default user')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [MessengerPlus3] "C:\Programme\MessengerPlus! 3\MsgPlus.exe" /WinStart (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: Ressourcen-Anzeige.lnk = C:\WINDOWS\RSRCMTR.EXE (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: Wahlhilfe.lnk = C:\Programme\POWERTOY\TAPITNA.EXE (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office 97\Office\OSA.EXE (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: Icon-Saver.lnk = D:\ICON-SAVER\ICONSAVER.EXE (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: Shockwave Init.lnk = C:\WINDOWS\SYSTEM\MACROMED\shockwave\swinit.exe (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: Wave-Rekorder (zeitgesteuerte MP3-Aufnahme).lnk = C:\SOUND\Wave-Recorder\WaveRec.exe (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: QuickMix 1.05 (Auto. Laden der Audio-Mixer-Einstellungen).lnk = D:\QuickMix\Standard.qmx (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: Bluetooth (USB) - Tray-Anzeige.lnk = D:\Bluetooth-Dongle\BTTray.exe (User 'Default user')
    O4 - .DEFAULT Startup: EPSON Background Monitor.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\Stms.exe (User 'Default user')
    O4 - Startup: Ressourcen-Anzeige.lnk = C:\WINDOWS\RSRCMTR.EXE
    O4 - Startup: Wahlhilfe.lnk = C:\Programme\POWERTOY\TAPITNA.EXE
    O4 - Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office 97\Office\OSA.EXE
    O4 - Startup: Icon-Saver.lnk = D:\ICON-SAVER\ICONSAVER.EXE
    O4 - Startup: Shockwave Init.lnk = C:\WINDOWS\SYSTEM\MACROMED\shockwave\swinit.exe
    O4 - Startup: Wave-Rekorder (zeitgesteuerte MP3-Aufnahme).lnk = C:\SOUND\Wave-Recorder\WaveRec.exe
    O4 - Startup: QuickMix 1.05 (Auto. Laden der Audio-Mixer-Einstellungen).lnk = D:\QuickMix\Standard.qmx
    O4 - Startup: Bluetooth (USB) - Tray-Anzeige.lnk = D:\Bluetooth-Dongle\BTTray.exe
    O4 - Startup: EPSON Background Monitor.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\Stms.exe
    O8 - Extra context menu item: &Google-Suche - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmsearch.html
    O8 - Extra context menu item: &Ins Deutsche übersetzen - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmwordtrans.html
    O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmcache.html
    O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmsimilar.html
    O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmbacklinks.html
    O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth - D:\Bluetooth-Dongle\btsendto_ie_ctx.htm
    O8 - Extra context menu item: &Clean Traces - E:\Web-Downloader\DAP\Privacy Package\dapcleanerie.htm
    O8 - Extra context menu item: &Download with &DAP - E:\Web-Downloader\DAP\dapextie.htm
    O8 - Extra context menu item: Download &all with DAP - E:\Web-Downloader\DAP\dapextie2.htm
    O8 - Extra context menu item: Datei mit FDM herunterladen - file://E:\Web-Downloader\Free Download Manager\dllink.htm
    O8 - Extra context menu item: Alles mit FDM herunterladen - file://E:\Web-Downloader\Free Download Manager\dlall.htm
    O8 - Extra context menu item: Auswahl mit FDM herunterladen - file://E:\Web-Downloader\Free Download Manager\dlselected.htm
    O8 - Extra context menu item: Videos mit FDM herunterladen - file://E:\Web-Downloader\Free Download Manager\dlfvideo.htm
    O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - D:\Bluetooth-Dongle\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-4017 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - D:\Bluetooth-Dongle\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRAMME\JAVA\JRE1.5.0_10\BIN\SSV.DLL
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRAMME\JAVA\JRE1.5.0_10\BIN\SSV.DLL
    O12 - Plugin for .pdf: C:\PROGRA~1\INTERN~1\PLUGINS\nppdf32.dll
    O18 - Filter hijack: text/html - (no CLSID) - (no file)

    --
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich sehe da zwar keine Sch&#228;dlinge, aber &#252;ber 40 Programme, die per Autostart gestartet werden. Da kannst du mal radikal ausmisten und probeweise deaktivieren.
     
  9. Alf_H

    Alf_H Byte

    Sehr interessanter Effekt:

    Ich habe mal ALLE Autostart-Einträge deaktiviert, auch in der Registry (Run, RunOnce, RunOnceEx). Dann startet WIN 98 SE sehr viel schneller. Der Desktop (Icons) werden komplett aufgebaut, und ich dachte schon:
    "Juchu - er fährt hoch". Man konnte sogar 5-6 Sekunden normal mit dem System arbeiten. Und dann kam wieder der Bluescreen "OE".

    Was macht Windows 98 SE denn, wenn es hochgefahren ist ?

    Ich hoffe ein Experte hat noch einen Rat.
     
  10. Alf_H

    Alf_H Byte

    So nach fast einer Woche Arbeit und mehrfachen R&#252;ckschreiben von Images scheine ich dem Fehler auf der Spur zu sein:

    Zun&#228;chst habe ich ein Image von C: (mit Windows 98 SE) - welches 3 1/2 Monate alt ist - wieder zur&#252;ckgespielt.

    Von diesem wei&#223; ich, da&#223; es es hunderprozentig in Ordnunug und virenfrei ist. Ich habe bl&#246;d geguckt, als der Fehler (OE) trotzdem nicht verschwand.

    Also habe ich auch von der D-Partition (ausschlie&#223;lich Anwendungen) ein Image eingespielt.
    Siehe da, der Fehler war weg. Hat mich abermals gewundert.

    Da auf D: durchaus auch Programme und Treiber sind, die f&#252;r das Betriebssytem wichtig sind (z.B. Maus/ Trackball, TV-Karte), habe ich dann weiter nachgeforscht.

    Es scheint irgendetwas mit EasyCD-Creator/ Direct-CD zu tun zu haben.
    Es scheint &#252;berhaupt ein Problem mit UDF-Treibern unter 98 SE zu geben.
    Seltsamerweise lief das System damit die letzten Jahre einwandfrei.

    Und unter XP (F: ), welches auf die SELBEN Treiber auf D: zur&#252;ckgreift, gibt es keine Probleme. Der schwere Ausnahmefehler tritt nur unter 98 SE auf. Alles sehr seltsam.
    L&#246;sche ich das Verzeichniss mit EasyCDCreator st&#252;rzt Windows mit einem schweren Ausnahmefehler ab !!
    Wie kann das sein ? Eine Datei, die nicht vorhanden ist, kann doch eigentlich keinen Schaden anrichten. Bestenfalls eine Fehlermeldung, da&#223; das Programm nicht gestartet werden kann.

    Ich werde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen, und zum Thema "EasyCD Creator/ Direct-CD" ein entsprechendes Thema aufmachen, da dies nun doch eine andere Problemstellung ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page