1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwerer Fehler nach Anmeldung - Strartmenü läßt sich nicht aufrufen

Discussion in 'Windows 10' started by Klaus_Keller, Apr 6, 2018.

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem Laptop eines Freundes. Der erzählte mir, dass sein Windows 10 Benutzer nicht mehr korrekt startet, nachdem er den Laptop versehendlich vom Strom getrennt hatte. Wenn man sich auf dem Benutzer einloggt, wird der Desktop geladen und sobald man auf den Start-Button klickt (links-Klick) erscheint umgehend das Fenster "Schwerer fehler - Bitte melden Sie sich ab und melden Sie sich neu an. Wir versuchen den Fehler dann zu beheben."

    Leider lässt sich der Fehler nicht so einfach eliminieren. Ich habe es folgendeermaßen versucht:
    "STRG + ALT + Entf" dann unten rechts "Herunterfahren" bei gedrückter "Umschalt"-Taste betätigt. Dadurch sollte Windows 10 komplett herunter fahren und das Profil komplett neu einlesen. - OHNE ERFOLG.:aua:
    ich habe nahezu alle möglichen Lösungsversuche von der Website: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmenü_reparieren_Windows_10 versucht, ohne Erfolg! :aua:

    Ich habe dannn einen neuen Benutzer lokal angelegt. - Dieser funktionoiert. Ich habe nun das Problem, die Daten aus dem "alten" Benutzerprofil zu sichern. Ich nutze dazu die Software "Tucan" aus dem PC Welt Wartungstool aus der PC Welt Nr. 4/18. Die Software stürzt jedoch regelmäßig ab und hinterläßt eine unfertige Profil-Sicherung.

    Ich gehe davon aus, dass das Programm deswegen abbricht, weil das Profil, das gesichert werden soll, beschädigt ist.

    Wie kann ich den o. a. Fehler beheben? Welche Dateien aus dem Benutzerprofil darf ich in das neue Profil kopieren, ohne mir das neue Profil kaputt zu machen. Gibt es Dateien aus dem alten Profil, die ich nicht kopieren darf (oder sollte)?

    Hat mir jemand eine Lösung ?? Vielen Dank.

    Klaus.
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nutzdaten des Anwenders (also mehr des Profils das offenbar verstorben ist) kann man gewöhnlich ohne Weiteres übernehmen.
    Spannend ist eher das Startmenü des Users (C:\Users\Eric March\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs), mehr dessen Autostartordner der evtl. eine Bombe enthält. Man könnte hier auch sehen was an Programmen gelistet ist die man evtl. in des neu angelegte Profil übernimmt (sind ja nur Verknüpfungen).
    Ist die Registry des toten Profils zerschossen bleibt nur die o.g. Form des »Ausweidens«. Manches aus dem (versteckten) AppData Ordner (etwa Profile für Thumderbird, Firefox) kann man übernehmen und wieder einflechten, aber da müsste man einschätzen was man braucht (da denke ich an Office) und was man einfach neu anlegen kann.

    Tröstlicheres hätte ich nicht.

    Eric March
     

Share This Page