1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Screen-Tearing bei Youtube-Videos

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by anon7676, Jul 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anon7676

    anon7676 Byte

    Ich weiß nicht, ob meine Grafikkarte kaputt ist, oder ob es an Chrome liegt.
    Wenn ich Youtube-Videos schaue, entsteht Screen-Tearing. Es ist ziemlich nervend und es ist erst seit kurzem so. Ich wüsste nicht, dass ich etwas geändert hätte, dass dazu führen konnte.

    Komisch ist auch, dass es in Spielen nicht so ist (solange ich V-Sync verwende), weshalb ich einen Monitor-Fehler ausschließe.
    Ich habe auch schon probiert in der NVIDIA Systemsteuerung die Vertikale Synchronisierung auf "Ein" zu stellen, doch das hat nicht geholfen.

    Windows 10 Home
    64-Bit
    Version 10.0.15063
    Build 15063
    Grafikkarte GTX 770
    CPU Xeon E3-1231v3
    RAM Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißen Mainboard und Netzteil?
    Wie sind Temperaturen und Spannungen vom PC?
    https://www.hwinfo.com/.

    Mit "Sensors only" starten und die Screens hier einstellen.
    Die blauen Pfeile links unten erweitern die Anzeige.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du vielleicht nicht - aber Windows könnte was geändert haben, z.B. den Grafikkartentreiber?

    Auf jeden Fall dürfte es ein Softwareproblem sein.
    Falls der Grafikkartentreiber unlängst aktualisiert wurde, dann mach das wieder rückggängig und wenn es hilft, dann verbiete das Aktualisieren des Treibers komplett. Die Karte ist so alt, die braucht keine udpates mehr, außer es funktioniert irgendein brandneues Spiel nicht. Oft sind zu neue Treiber sogar kontraproduktiv für alte Karten, weil die Treiber auf die neuen Karten optimiert sind, ohne Rücksicht auf Verluste. Da funktionieren dann plötzlich Dinge nicht mehr, die früher kein Problem waren.

    Gerade die Videocodecs ändern sich ja ständig, der Abspielmodus vielleicht auch (HTML statt Flash), da gibt es leider genügend Möglichkeiten für Fehler.
     
  4. anon7676

    anon7676 Byte

    Inwiefern könnten die Temperaturen und Spannungen wichtig sein? Temperaturen sind im Idle bei etwa 30°C und die Spannungen sind noch von Werk aus.
    Das mit dem älteren Grafikkartentreiber versuche ich bald mal.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weil es auch ein Wärmefehler der Mainboardfehler sein kann.
    Von welchem "Werk" aus?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bevor eine abweichende Spannung oder zu hohe Temperatur zu Tearing führt, dürften dann aber schon zig andere Fehler aufgetreten sein, die die Stabilität des kompletten Rechners senken.
    Tearing entsteht doch, weil irgendwo in der Kette der Bilderzeugung nicht alle Beteiligten die gleiche Bildwiederholfrequenz nutzen.
     
  7. anon7676

    anon7676 Byte

    Mit "von Werk aus" meinte ich "seit dem Kauf ungeändert"
    Außerdem, wenn es Wärmefehler wären, warum sollte es bei Youtube-Videos so sein aber nicht wenn ich aufwendige Spiele spiele?
    magiceye04 hat glaube ich eher Recht
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kobra, übernehmen Sie. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page