1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Screen Tearing und Asychroner Sound

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rageripper, Nov 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem PC bzw. mittlerweile sind es zwei geworden.
    Aber zuerst mal die Konfiguration meines Rechners:

    Netzteil: Termaltake Berlin 630W.
    CPU: AMD Fx 8350
    Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
    Mainboard: Gigabyte GA-970a-UD3 (rev 3.0)
    Ram: corsair cm3b8g2c1600L11
    HDD: Toshibar DT01ACA100
    SSD: Samsung 840 EVO 120GB
    Windows 10 Pro 64bit

    Mein erste Problem war, dass seit ich den PC habe der Sound nicht einwandfrei läuft, es waren immer "Störgeräusche" zu hören, eine Mischung aus rauschen und knacken.
    Seit neustem neigen Videos und Streams (Netflix, Youtube oder Twitch) dazu asynchron zu werden (Getestet in Chrome, Edge und Firefox). Bei einem Testvideo auf Youtube konnte ich nach einer Minute zwischen 2 Zehntel und 3 Zehntel Sekunden verzögerung feststellen und je länger das Video/der Stream geht desto deutlicher wird das Problem.
    Mein zweites Problem ist das Screen Tearing, was seit meiner GTX970 bzw meinem Upgrade zu Win10 auftritt.
    (Ich habe ein ein Video von der Gamestar gefunden wo man das ganze sehr gut sieht: https://www.youtube.com/watch?v=wczqHzs-8GE z.b. direkt am anfang oder ab 2:40)
    Dieses Problem tritt bei mir aber auch in diversen Spielen auf, egal ob Vsync an ist oder nicht.

    So, nun zu den Sachen die ich bereits probiert habe um das Problem zu beheben:

    Anderes Netzteil
    Anderes Mainboard
    Andere Grafikkarte (GTX960 von nem Freund und eine neue GTX970) Mein Freund hat das Screentearing nicht mit meiner 970, ich mit seiner 960 aber schon.
    Anderen RAM
    Windows 10 mehrfach neu aufgespielt
    Windows 7 aufgespielt
    Anderen Bildschirm getestet
    Vsync ist in der Nvidia Systemsteuerung an aber all das hat nicht geholfen.


    Also jegliche Hardware wurde testweise mal ausgetauscht außer der CPU, meine Frage ist: Kann das an der CPU liegen? Oder was ganz anderes was ich momentan übersehe?
    Ich bin momentan ratlos und einfach nur noch genervt davon

    Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tearing ist meiner Meinung nach ein reines Software/Treiberproblem. Da kannst Du noch so viel Hardware tauschen - außer die Treiber für die neuere Grafikkartengeneration sind da zufällig besser programmiert.
    Ich habe bei mir in WindowsXP keinerlei Probleme, in Windows7 ist es minimal vorhanden und mit Ubuntu ist es eine Katastrophe. Alles auf der gleichen Hardware.

    Es könnte helfen, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren im Browser, dann muss die CPU die Videos rendern und vielleicht bekommt die das besser hin als die Grafikkarte. Evtl. hilft das auch gegen Asyncronität, aber das kann auch von Youtube liegen, dort sind oft Videos zu finden, deren Ersteller keinen Schimmer von Videobearbeitung haben und dann wird so ein Müll produziert.

    Wenn vsync nicht hilft, dann vielleicht irgendwas anderes in diese Richtung. Eigentlich bekommt man ja tonnenweise Lösungsvorschläge im Netz, was man alles probieren kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page