1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Screenshots aus DvD7Blueray Filmen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Iceman1111, May 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

ich möchte aus meinen Urlaubsfilmen die ich als avi auf meinem Pc habe hochauflösende Screenshots machen. Diese würde ich für eine Leinwand verwenden die die Maße hat 120cmx80 cm wie und mit welchem Programm ist das am besten möglich?

Mit freundlichen Grüßen Iceman1111 :D

2. Screenshots können immer nur so hoch auflösend sein wie das Ausgangsmaterial. Welche Auflösung haben die Filme? Screenshots aus FIlmen sehen aber nie aus wie Fotos.

3. Das normale Auflösungsverhältnis einer Dvd 700x irgend was keine ahnung gerade und halt Blueray 1920 x1080 wenn ich mich nicht irre ;). Also bedeutet es das ich diese Screenshots egal mit welchem Programm der Welte mache sie nie dafür nutzen kann um sie auf eine Leinwand meiner besagten Größe zupacken? Sehe ich das so richtig? :)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, mehr als 720x568 (bzw. 1024x568 bei 16:9) gibts von einer DVD nicht und BluRay ist 1920x1080.
    Leinwand ist doch relativ grobes Material, da kann es durchaus noch brauchbar aussehen, auch wenn die Auflösung nicht so toll ist. Vorher noch diverse Bildfilter drüberjagen, dann passt es vielleicht (bzw. sieht dann aus wie ein Gemälde oder abstrakte Kunst :D )

MediaPlayerClassic oder VLC können problemlos Standbilder abspeichern. Screenshots würde ich gar nicht erst versuchen, meist ist dann genau der Teil schwarz, den man haben will (der Videoplayer) ;)

5. Juergen72

Juergen72 ROM

Für den Printbereich ist es außerdem wichtig, dass die Bilder 300 dpi haben und im CMYK Modus sind. Nur so erhältst du Top-Qualität.

Ansonsten wie schon mein Vorredner sagte: Installier dir VCL und mach damit einen Schnappschuss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page