1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by tomwayne, Apr 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomwayne

    tomwayne ROM

    Hallo liebes Forum,
    ich habe ein Problem:
    Ich habe vor vielen Jahren mal ein Script von pc-welt (PLUSDATE.VBS) zum Umbenennen von Dateien besessen, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe dieses script in den „SendTo“- Ordner von Windows kopiert und habe die Dateien so (das Datum vorangestellt) über das Kontextmenü umbenennen können. Leider habe ich durch den damaligen Wechsel der PC´s dieses Script nicht mehr. Auf einer anderen Seite habe ich nach langem Suchen ein ähnliches Script entdeckt. Das funktioniert auch super. Allerdings für die Sortierfolge für mich nicht so sehr interessant. Ich wollte daher folgendes Script soweit ändern, dass das Datum am Beginn des Dateinamens steht (jeweils durch einen _ getrennt). Ich bekomme es aber um´s Verrecken nicht hin (da ich mich mit dem Schreiben von Scripts überhaupt nicht auskenne). Könnt ihr mir helfen?

    Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    FileName = Wscript.Arguments(0)
    Prefix = Left(FileName, InStrRev(FileName, ".") - 1)
    Postfix = Mid(FileName, InStrRev(FileName, "."))
    Today = Year(Now) & "_" & Right("0" & Month(Now), 2) & "_" & Right("0" & Day(Now), 2)
    NewName = Prefix & "_" & Today & Postfix
    FS.MoveFile FileName, NewName


    Es wäre super, wenn ihr mir helfen und antworten könnt.

    Vielen Dank im Voraus.



    Thomas
    Gelsenkirchen
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    So müsste es gehen:

    Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    FullFileName = Wscript.Arguments(0)
    Set objFile = FS.GetFile(FullFileName)
    FileName=FS.GetFileName(objFile)
    FilePath=FS.GetParentFolderName(objFile)
    FileExt=FS.GetExtensionName(objFile)
    FileBaseName=FS.GetBaseName(objFile)
    Today = Year(Now) & "_" & Right("0" & Month(Now), 2) & "_" & Right("0" & Day(Now), 2)
    NewName = FilePath & "\" & Today & "_" & FileName
    FS.MoveFile FullFileName, NewName

    Für weitere Varianten habe ich die zusätzlichen Variablen FileExt und FileBaseName eingebaut, wenn das jemand benötigen sollte.
     
  3. super, vielen Dank für das gute script!!!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page