1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scythe Katana 4 dreht dauernd auf volle Pulle?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by LaVidaLoca187, Apr 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

    habe mir ein neues System bei hardwareversand.de zusammenstellen lassen.

    CPU: i5-3570
    Mainboard: ASRock ZH77 Pro3
    RAM: 8GB Corsair
    GPU: ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
    ...

    läuft seit gestern, funktioniert alles super.

    Hab mir dann mal das mitgelieferte Tool von ASRock angeguckt ("ASRock Extreme Tuning Utility")

    Dort kann man ja den CPU Lüfter runterregeln etc. (Sofern ich das alles richtig verstanden habe, kenne mich damit überhaupt nicht aus...)

    Erstmal: Mein Katana 4 Lüfter dreht, auch im Windows Betrieb, auf voller Stärke (laut dem Tool bei ca. 2300rpm)

    Ebenfalls laut dem Tool liegt die Temperatur meiner CPU im Windows Betrieb bei 29 Grad Celsius.

    Ist doch ok oder?

    Aber wieso dreht der Lüfter auf voller Stufe? Dachte der regelt sich von alleine?

    Ich kann in diesem Tool zwar alles runterregeln, aber manuell immer wieder umstellen falls die CPU doch mal zu warm wird ist doch zu umständlich...

    Was kann ich tun? Kennt sich jemand mit diesem Tool aus bzw. weiß was zutun ist um den Katana richtig zu konfigurieren?

    Wie gesagt, kenne mich damit nicht wirklich aus.

    (Stört mich aber auch nicht das er auf voller RPM Zahl dreht, ist relativ leise..)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der Lüfter an einem regelbaren Anschluss am Mainboard angeschlossen? Ein PWM-Anschluss sollte reichen. Im BIOS ist der Anschluss vielleicht nicht auf PWM eingestellt.
     
  3. Ob er an diesem Anschluss dran ist weiß ich nicht, wie gesagt, habe den zusammenbauen lassen...

    Wo genau im BIOS muss ich denn gucken und auf was ggbf. umstellen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf der beiliegenden CD zum Mainboard ist ein Handbuch drauf, in dem das BIOS erklärt wird.
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  6. Danke bislang für Eure Antworten.

    Ich schaue später zuhause nach.

    Ja, den Katana kann ich über dieses ASRock Tool auch auf flüsterleise runterregeln, das ist nicht das Problem.... mein Problem ist nur das MANUELLE :D der soll sich mal schön selbst regeln... ich guck nachher mal.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn in Bios Level 1 eingestellt ist, regelt sich der Lüfter automatisch.
     
  8. OK, ich schau nachher mal.

    Was mir aber grad noch so durch den Kopf schießt:

    In diesem Tool gibt es halt die Regler

    CPU Fan:
    Target Speed (einstellbar von 1-10)
    Target Temperature (einstellbar von ?? bis ??)

    Kann ich das da irgendwie regeln?

    Also als Target Speed auf Level 5 stellen (dann ist er flüsterleise) und als Target Temperature zB 40 Grad und erst wenn er die 40 Grad erreicht regelt er wieder hoch... versteh ich das richtig?
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich habe die Temperatur auf 50 Grad bei Level 1 stehen.
    So läuft er schon langsam und regelt ab 50 Grad hoch.
    Ich würde das nicht im Tool einstellen sondern direkt im Bios.
     
  10. Sooo, hab jetzt im BIOS/UEFI soweit eingestellt:

    Target Speed: Level 3
    Target Temperature: 55 Grad

    Hab das mal mit Prime95 getestet, er regelt jetzt schön hoch wenn die CPU heißer als die 55 Grad wird, perfekt!
    (Bei Prime95 wird meine CPU nicht wärmer als ca. 62 Grad, ist das ok? i5-3570...)

    Dazu mal gleich ne andere Frage:
    Bis wieviel Grad kann die CPU "warmlaufen" , ohne das ich mir sorgen machen muss? So 80 Grad? Mehr? Weniger?
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    62 Grad ist ok.
    Sie darf auch 70 Grad heiß werden. Das geht aber auf Dauer auf die Haltbarkeit.
    Je kühler Du sie halten kannst, so besser für die Lebensdauer.
    Ich würde im Bios 50 Grad einstellen und Level 1 probieren.
    Mit den Gehäuse Lüftern kannst Du auch den CPU Lüfter entlasten.
     
  12. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    tj Max sind laut Intel 105°C beim Ivy. Alles unter 80°C ist daher voll in Butter und schadet quasi 0. Andere CPU-Typen sind da aber empfindlicher.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Je höher die Temperatur, desto kürzer die Haltbarkeit.
    Eine CPU mit 60 Grad wird länger halten als eine mit 80 Grad.
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    stimmt; und eine, die mit 40°C max läuft, noch länger theoretisch. Eine unter ner ordentlichen Kaskade auf -100°C hält noch viel länger und eine auf -273,15 °C hält theoretisch unendlich - und nu?

    3-5 Jahre muss eine CPU halten im Schnitt beim Anwender und das tut sie auch - auch viel länger in der Regel. Bevor die CPU an reiner Hitze stirbt, verreckt sie eh durch EM. Kenne genug praktische Beispiele für EM-Zerstörung. Aber ich hatte noch keine Kiste vor mir stehen, bei der die CPU gestorben ist ohne OC (mit vcore-Erhöhung) - selbst wenn die auf 90°C liefen oder ähnliches.
    Kleines Beispiel am Rande: Erst vor 2 Wochen einen 1400er T-bird ausgebaut, der 11 Jahre total unterdimensioniert gekühlt wurde vom Kunden - läuft 1A.

    Die Max Temp liegt eh nur beim encoden, rendern oder primeln an. Das macht man so selten...meistens ist die CPU doch eh schön kühl im Idle/bei medialen Sachen oder beim Spielen auf mittleren Temps. Diese ganzen Slim/Desktop/mini sonstwas Komplett-PC kochen die CPUs in der Regel bis zum geht nicht mehr und die Laufen auch.

    Wenn die GPU auf 80 oder sogar 90°C läuft stört es keinen, aber bei der CPU kriegen alle Panik. Echt Lustig. Des weiteren kommt es sehr auf die CPU selbst an, was sie verträgt. AMD-CPUs können so hohe Temperaturen (die Ausgelesenen) viel schlechter ab. Da wirds manchmal schon ab 65°C instabil. Ist aber auch nicht immer so.

    PS: schonmal die Temperaturen von einer Starken Mobile-CPU im Notebook ausgelesen unter Last? Aber auch das ist kein Problem.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    So gesehen hast Du Recht.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Damals waren die Strukturen ja auch noch sehr viel größer. Die waren nicht so empfindlich. ;)

    Der für mich wichtigste Aspekt, warum ich meine CPUs und GPUs auch bei Vollast unter 50°C halte (und das trotz 100% Last auf CPU und GPU mit dem Wunsch, lautlose Kühlung zu haben), ist die Tatsache, dass heiße Halbleiter einfach mehr Strom schlucken. Bei 90°C hat man einen signifikanten Mehrverbrauch bei den GPUs. Bei der CPU kommt man ja zum Glück selten so hoch, da fällt es nicht so stark auf.

    PS: Eine CPU, die regelmäßig auf starke Minus-Temperaturen gejagt wird, hat doch garantiert ordentlichen mechanischen Stress - das würde ich nicht unterschreiben, dass die dann ewig leben - auch wenn Du es vermutlich sowieso ironisch/sarkastisch gemeint hast.
     
    Last edited: Apr 19, 2013
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    stimmt, heute sterben die CPUs durch die Fertigung viel früher an EM ;)

    stimmt natürlich auch, aber ich Prügel meine Kisten eh recht hart, aber das weißt du ja noch bestimmt (Du damals über meinen Athlon XP: "2,1V? Die arme CPU!") :D
    Der Stromverbrauch ist daher für mich (und wohl für die meisten Übertakter) absolut zweitrangig, sonst hätte ich mir auch kein GTX480 SLI gekauft damals - und für hohe Temperaturen und einen geringen Geräuschpegel habe ich auch eine Patentlösung - 2 Wakü Kreisläufe mit Mora 2/3-Radiatoren und Laing Pumpen. Aber wir sind ja hier auch in der OC-Abteilung und nicht beim undervolting (das magst du ja mehr). Wenn man übertakten will, sollte ein niedriger Stromverbrauch nicht das Primärziel sein - sonst hat man irgendwas nicht richtig verstanden *g*.


    Ja, der mechanische Stress ist nicht zu unterschätzen imo bei Kokü. Aber auch (bzw. gerade da) bei 99,9% der Kokü-Nutzer ist EM das Problem - da warden CPUs nicht auf default betrieben... Bei 0°K kann man die CPU ja auch garnicht betreiben - von daher, ja, da war etwas Sarkasmus mit im Spiel :D
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, meine CPUs laufen selten über 1,0V, daran hat sich nichts geändert. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page