1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD(HC)-Karte ÜBERSCHRIEBEN - Noch was zu retten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gubel, Sep 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo Leute,

ich war letzte Woche auf Schul-Kursfahrt 6 Tage in Irland. Dabei hatte ich mit meiner kleinen PowerShot Fotos und ein paar Videoclips gemacht (2, 5 GB), soweit kein Problem.

Ein anderer hatte einen SD-Camcorder dabei, das Teil filmt direkt in MP2 auf SDHC-Karte. Ich hatte mich so auf seine Aufnahmen gefreut, da ich mit seiner Cam auch selbst einiges gefilmt hatte und mir immer dachte, brauchst du nicht filmen, mach er schon...

Nun zum Problem: Er hatte eine 8GB SDHC-Karte dabei und ein "USB-Kopiergerät", diese Teile wo man 2 Massenspeicher einstecken kann, um vom einen auf den anderen zu kopieren. Damit hat er die Karte einmal auf einen 16GB USB-Stick "entleert", dann die Karte gelöscht und weiter gefilmt. Ich hatte dabei schon irgendwie ein ungutes Gefühl, hab mich da aber nicht drum gekümmert. Heute habe ich erfahren, dass da beim Kopieren die Batterien im Kopiergerät leer wurden und nur ein kleiner Teil kopiert wurde. -> AH, DAS TUT MIR ECHT WEH!!!

Jetzt die Frage: Die SD-Karte wurde gelöscht und teilweise überschrieben, gibt's da noch was zu retten? Auf der Karte befinden sich die noch letzten Aufnahmen und auf dem USB-Stick die ersten Paar...

Das war so eine tolle Fahrt, und dann SOWAS!

Bitte helft mir!

Gruß
    Alex

PS: Kann man wenigstens die Aufnahmen retten, die nach dem Löschen nicht überschrieben wurden?

Last edited: Sep 15, 2009
  2. BdotGdot

BdotGdot Byte

Hallo,
    es wird sicher nur das zu retten sein, was noch nicht überschrieben wurde.
    MfG

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo,

die typischen Methoden zum Wiederherstellen gelöschter Dateien kenne ich schon (ist ja nix anderes, als bei HDDs auch), trotzdem danke für den Link!

Tja, ich werde meinen Klassenkameraden morgen nochmal anhauen, der soll mir unbedingt mal die Karte mitgeben!

Die Aufnahmen am Ende (nachdem die Karte gelöscht wurde) sind noch vorhanden und ganz normal lesbar. Da war die Karte aber nicht mehr annähernd voll. Wenn das Kopieren der ersten Ladung nicht lange vor dem Ende der zweiten "Kartenfüllung" abgebrochen ist, müsste ja noch alles wiederherstellbar sein, der Mittelteil wäre dann gelöscht, aber noch nicht überschrieben (->recovern). Überschrieben wäre dann nur der Anfang, der aber noch kopiert wurde. Warscheinlich wird das ein Wunschtraum bleiben, aber man kanns ja versuchen...

Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man ÜBERSCHRIEBENE Daten noch recovern kann, so wie das bei Festplatten auch u.U. möglich sein soll.

Da hätte ich lieber auf meine schlechten Knipsfotos verzichtet (da haben andere diesmal echt bessere gemacht), als auf seine Videoaufnahmen - OH MANN:aua:, AUTSCH:mad:! *seufz* Dabei kann ich ja noch nicht mal was dafür, mir ist sowas noch nie passiert!

Gruß
    Alex

Last edited: Sep 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page