1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD-Karte formatieren

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Sunny-kun, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sunny-kun

    Sunny-kun ROM

    Ich habe mir neulich eine 2GB miniSD Karte für meinen DS gekauft.
    Die war schon vorformatiert sodass sie funktioniert hat, an PC und DS. Da der DS das Fat-Dateisystem voraussetzt, muss sie wohl auch auf Fat formatiert worden sein.

    Es gab dann jedoch ein Problem, vermutlich wurden Daten nicht vollständig auf die karte geschrieben, einige waren noch ok. Dann dachte ich ich formatier sie einfach neu. funktionierte auch alles, aber mit einem Problem:

    meine schöne 2GB miniSD-Karte (welche ich per SD-Adapter und Multicardreader mit dem PC verbinde) zeigt nur noch 969MB an. Zwar ist das vorerst genug, aber ich will schon meine rund 2000mb wieder!
    Per Google habe ich dann ein Forum gefunden wo viele Leute das Problem hatten, mit den verschiedensten Karten, angeblich liegt das an der Windows-Internen Formation. Es gab dort ein Tool extra für SD-Karten, allerdings stand unter der Kompatibilitätsliste nicht meine Karte dabei, eine miniSD SDSDM.

    Ich vermute ich müsste diese zu kleine "partition" irgendwie löschen und komplett neu formatieren. Aber in der Datenträgerverwaltung funktioniert das nicht. Ich bitte DRINGEND um Hilfe!

    PS: IManchmal wenn ich Daten auf die Karte ziehe, ist die hälfte davon "unlesbar" und ich kann sie weder öffnen noch löschen. :/ Was kann ich tun? Zudem werden die Daten am PC ziemlich langsam auf die Karte geschrieben. Evtl sollte ich mir auch einen neuen Cardreader zulegen? Mein momentaner ist intern und schon rund 4 jahre alt, aber anfangs funktionierte alles sehr gut...
     
  2. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Hi,

    gut zu wissen:
    Der SD-Standard ist nur bis 1 GB definiert.
    Karten mit größerer Kapazität bewegen sich außerhalb des Standards und werden demnach auf eigenes Risiko genutzt.

    Hast Du schonmal versucht, die Karte mit dem DS zu formatieren?
     
  3. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

  4. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Das hab ich ja nicht in Abrede gestellt.
    Lies nochmal, was ich geschrieben habe.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Stimmt so nicht ganz. SD 1.0 ist nur bis 1 GB spezifiziert, SD 1.1 hingegen bis 2 GB. Es gibt also durchaus einen SD-Standard mit 2 GB. Es kann natürlich sein dass der Kartenleser des TO nur SD 1.0 kann. ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card#Aufbau_der_Karte
     
  6. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Und wieder was gelernt. Danke... :spitze:
     
  7. Sunny-kun

    Sunny-kun ROM

    Die SD-Karte kann man im DS nicht Formatieren. Das liegt daran, dass - eigentlich - gar keine SD-Karten im NDS verwendet werden können, ich nutze hierzu einen Adapter vom Typ Supercard MiniSD.

    Ich werde mal versuchen die Karte im Handy eines Freundes zu formatieren. Danach werde ich mich einen neuen Cardreader kaufen. Auf was muss ich beim Kaufen eines neuen Cardreaders achten? Ich hab dabei übrigens an einen eXternen USB-Cardreader gedacht.
     
  8. Werner50

    Werner50 Byte

  9. lebensform

    lebensform Guest

    ich formatiere meine 512MB, 1GB und 4GB sd karten problemlos unter windows. warum soll ich das nicht? ich mach das sogar immer so, wenn ich die karten "leer" haben möchte. ein "schnelles formatieren" ist nämlich einfach schneller als ein löschen aller dateien. so global wie du, würde ich das also nicht sagen.

    evtl. sollte man aber vor dem formatieren die informationen die der karte und dem reader/writer bzw. dem zielgerät beiliegen berücksichtigen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page