1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SD Karte Schreibschutz

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by 4bob, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 4bob

    4bob ROM

    beim hereusziehen der SD Karte aus dem Lesegerät im PC ist der seitlich angebrachte Schreibschutzschalter abgefallen.
    Lesend ist Zugriff auf die Karte möglich, jedoch beim schreiben meldet der Pocket PC die Karte ist "write protected"

    Frage: Wie kann ich den Schreibschutz, ohne den Plastikschalter zu haben, dauerhaft deaktivieren?

    Es handelt sich um eine 4 GB 150x Turbo Karte.

    Auf den beiden Speichern steht:
    Samsung 604
    K9WAG08UIM
    PCBO
    UXA200CB

    am Controler steht:
    SK 6602
    CARC
    A0536
    D20AP-010

    Besten Dank für Ihre Antwort hier im Forum oder an
    4bob@gmx.net
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probier es mal mit Abkleben. So daß die Hälfte der Kerbe, wo der Schalter sonst beim Schreibzugriff stehen würde, "aufgefüllt" ist. Vielleicht reicht es auch, wenn die komplette Kerbe zugeklebt wird. (kleiner Aufkleber, passend zugeschnitten)
     
  3. 4bob

    4bob ROM

    Hi magiceye04 danke für die schnelle Antwort

    leider hat es nicht geklappt, meldet sowohl im PC Card Reader als auch im Windows Mobile - Schreibschutz aktiv

    Ich vermute es ist irgend etwas mechanisches mit den Kontakten des Chips?? das den Schreibschutz aktiviert
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schade, bei Disketten hat es vor 15 Jahren so geklappt ;)
    Ich vermute dann eher was Elektronisches, was im Hintergrund arbeitet.
    Wenn Du noch eine ältere Karte mit 16MB o.ä. (praktisch wertlos bei den Preisen für Flash) hast, kannst Du ja diese Mal öffnen und nachsehen, was genau der Schalter bewirkt...
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Bei Disketten klappt es auch heute noch :D
     
  6. zikandus

    zikandus ROM

    hallo leute danke für den tip ich habe die gleiche sd karte und das abkleben des schreibschutzfenster bzw. ringsrum einmal mit dünnen tesa hat funktioniert vorher habe ich die karte vorsichtig geöffnet was überflüssig war und zur instabilität der karte geführt hat, aber was sols es funktioniert bis zum nächsten kauf
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page