1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SDHC will formatiert werden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by realplayer, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realplayer

realplayer Byte

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Hab mir eine neue 128 Gb SDHC von Sandisk geleistet für meine Kamera.
    Wenn ich die Cam via USB am PC anschließe kann ich problemlos auf die Karte zugreifen.

Allerdings, wenn ich die Karte rausnehm und an mein Kartenlesegerät (von 'Speedlink') anschließe, dann sagt mein Windows XP immer "Der Datenträger ist nicht formatiert". Wenn ich dann auf formatieren geh sagt er mir, dass die Karte nicht formatiert werden kann. Allgemein sollte man ja die Karte sowieso nur in der Cam formatieren weiß ich, doch auch wenn ich das mache und wieder in den Cardreader stecke kommt diese Fehlermeldung.

Jetzt sagt ihr vielleicht, das Problem ist ein alter Hut, da gibts soviele Threads darüber, Windows XP unterstützt keine SDHC über 4 GB... aber, am Cardreader wird bei mir eine 32 GB MicroSD einwandfrei erkannt. Dann sagen andere vielleicht, es muß an der Hardware liegen, entweder ist die Karte kaputt oder der Cardreader unterstützt keine SDHC Karten, aber jetzt kommt, wait for it... Unter Windows 7 mit meinem Cardreader funktioniert es einwandfrei, wie ich es auf einem Laptop eines Freundes getestet habe! Da ich aber mein System nur wegen der Karte nicht extra in Windows 7 neu aufsetzen will, jetzt meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die SDHC mit diesem Cardreader unter XP zu verwenden... Die Cam will ich nicht fürs Auslesen verwenden, um den Akku zu schonen.

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

3. realplayer

realplayer Byte

Hey vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :)

Das wußt ich noch garnicht mit den SDXC... wieder was dazugelernt.
    Ich werd mich mal in materie reinarbeiten und sobald ich neue Erfahrungen damit gesammelt habe werde ich es euch berichten.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

SDXC müsste auch auf Deiner Karte stehen.

5. realplayer

realplayer Byte

Also, es lag tatsächlich an dem SDXC Format, hatte natürlich es auf meiner Karte nicht entdeckt, das es draufstand :)

Dann hab ich rausgefunden, dass man dafür einen speziellen Hotfix braucht, damit XP auch das exfat Dateiformat erkennt, also runtergeladen, installiert, Neustart, et voila, funzt 1A :jump:

Vielen Dank für den Support, kann geclosed werden :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page